yesterday

"Resident Evil – Revelations 2 - Episode 3" aus dem Hause Capcom (PlayStation 4)

Endlich ist wieder eine Woche vorbei. Das heißt nicht nur, dass Mittwoch ist und das Wochenende schon fast vor der Tür steht, sondern auch, dass wir endlich das dritte Kapitel von „Resident Evil 2: Revelations“ aus dem PlayStation Store laden konnten. Also schnell installiert – und schon startet das Kapitel, welches den Namen „Das Urteil“ trägt …

Kurz noch eine kleine Zusammenfassung:
Nachdem Claire auf einer Feier betäubt und entführt wurde, wacht sie zusammen mit Moira, der Tochter von Barry, in einem alten, verlassenen Gefängnis auf. Dieses befindet sich auf einer einsamen Insel, welche von Infizierten bevölkert ist. Nachdem es die Beiden aus dem Gefängnis geschafft haben, gab es einen Schnitt und Barry tauchte mit einem Boot auf Am Strand angekommen traf er auf das kleine Mädchen Natalie, welches ihn auf seinen Abenteuern begleitet. Auch sie schaffen es aus dem Gefängnis bis zu einem Funkturm, worauf das erste Kapitel mit einem Cliffhanger endete. Das zweite Kapitel startete mit Claire und Moira, die sich nun in einem Fischerdorf befinden, welches neue Gegner für sie bereithält. Auch Barry und Natalie kommen im zweiten Teil des Kapitels in dieses Dorf. Die beiden Frauen treffen unterwegs auf Neil, der ihnen aus der Patsche hilft. Auch dieses Kapitel endet mit einem Cliffhanger.

Jedes Kapitel enthält  zwei Teile. Die erste Hälfte wird immer mit Claire und Moira gespielt, die Zweite mit Barry und Natalie. Im Ganzen gesehen war das zweite Kapitel ruhiger als das Erste, wobei es auch etliche Zombies zu erledigen gab. Nun geht es also mit Kapitel drei weiter, wie gewohnt mit den beiden Mädels.

Noch immer befinden sich die beiden Frauen auf der Gefängnisinsel. Zwischenzeitlich kommen sie immer näher an den Turm heran, auf der sich die Aufseherin befinden soll. Nachdem sie immer mal wieder Nachrichten von Neil finden, machen sich die Beiden auf dem Weg zur Fabrik. Und glaubt mir, dieser Abschnitt hat es in sich! Zuerst muss man einen Retina-Scanner betätigen. Eigentlich kein Problem, wenn dazu nicht ein Augapfel nötig wäre. Diesen bekommt man in einen Raum, der sich nicht nur auf den ersten Blick als Falle entpuppt. Ich denke, dass hier die meisten Spieler erst einmal das Zeitliche segnen werden, bevor sie auf der richtigen Spur sind. Auch die Suche nach zwei Lebern (ja, ich reden von den Innereien), wurde wunderbar gelöst. Hier muss man unter anderem im Schlachthaus Schweinehälften zu Mett verarbeiten, um an eine Leber zu kommen. Am Ende gibt es – und ich habe es gehasst – erst einmal ein nettes Zeitspiel. Fünf Minuten hat der Spieler Zeit das brennende Schlachthaus zu verlassen. Danach folgt ein Endkampf, der jedem Resident Evil-Spiel alle Ehre gemacht hätte. Wir hatten gut zu kämpfen – viel Glück dabei

Sodann kommen Barry und Natalie wieder ins Spiel. Die Beiden sind den Mädchen dicht auf den Fersen und so kommen auch sie bald in der Fabrik an. Diese ist ausgebrannt, so dass sich die Beiden neue Wege suchen müssen. Und glaubt mir, diesmal ist das gar nicht so einfach. Alleine als Neil sich verwandelt und zu einem Infizierten mutiert – der Kampf ist nicht ohne. Ich rate hier, immer genügend Munition zur Hand zu haben. Auch muss man diesmal einige Aufgaben lösen, beispielsweise Kisten per Laufband befördern. Hier muss der Spieler ein wenig nachdenken, dennoch sind die Aufgaben nicht unlösbar. Dazu kommt noch ein Endgegner, der es in sich hat. Und natürlich endet alles wieder mit einem Cliffhanger der es in sich hat.

Nachdem das zweite Kapitel ein wenig ruhiger war, geht es im dritten Kapitel wieder richtig rund. Verschiedene Zombies betteln darum niedergemacht zu werden und die Fabrik bietet trotz Mini-Karte immer noch genügend Möglichkeiten den falschen Weg einzuschlagen. Die Umgebungen wurden gewohnt liebevoll gestaltet und die Zwischensequenzen erzählen die Geschichte ohne Längen weiter. In einer Woche geht es mit Kapitel vier Weiter … also noch einmal sieben Tage warten.

(sk)

Zusätzliche Informationen

Daten Playstation 4
Hersteller: Capcom
Titel: Resident Evil - Revelations 2
Altersfreigabe: Ab 16 Jahren
Genre: Action
Sprache: deutsch
Spieler: 1/Koop 1-2
Speicherplatz: Episode 3 4GB
Controller: Dualshock 4
HDMI: 1080p
Erscheinungstermin: Download, 11.03.2015 Verkauf, 20.03.2015

Hier geht es zur Website von Capcom