yesterday

"ZA Trilogy" aus dem Hause Rebellion (PlayStation 4)

Nachdem wir in diesem Jahr schon alle vorhandenen Episoden von „The Walking Dead“ angesehen und Titel wie „Dying Light“ durchgespielt haben, was es nur eine Frage der Zeit wann  Zombie Army Trilogy aus dem Hause Rebellion in unserer PlayStation 4 landen würde. Hierbei handelt es sich um einen Third-Person-Shooter, der in einer altnativen Version des Zweiten Weltkriegs spielt.

Der Spieler befindet sich 1945 in Berlin, wo der Krieg anscheinend schon zu Ende ist. Die Alliierten sind in der Übermacht, Hitler kann eigentlich nur noch kapitulieren. Doch der Österreicher hat noch einen Trumpf im Ärmel: Er erweckt eine Armee mit untoten Supersoldaten zu Leben und befiehlt ihnen ganz Europa zu vernichten. Damit dies nicht passiert und Hitler endgültig den Erdboden gleich gemacht wird, hat der Spieler nun die Aufgabe die Zombies aufzuhalten.

Dies funktioniert im Einzelspielermodus ebenso, wie zusammen mit bis zu drei Freunden im Team. Insgesamt gibt es 15 Missionen zu bestehen, die in drei Kampagnen aufgeteilt sind. Die ersten beiden Missionen gab es schon als DLC zu „Sniper Elite“ (PC) und könnten daher einigen Spielern bekannt vorkommen. Dafür ist die dritte Mission ganz frisch, so dass auch die erfahrenen Spieler hier etwas Neues geboten bekommen.

Der Spieler kann zwischen acht verschiedenen Helden wählen, wobei auch vier weibliche Charaktere vorhanden sind. Hoch lebe die Emanzipation Allerdings ist es am Ende egal für welchen Charakter sich der Spieler entscheidet, denn diese haben keine besonderen Fähigkeiten. Jeder ist mit den gleichen Waffen ausgestattet (Pistole, Scharfschützengewehr und meist noch eine Schrotflinte), Munition gibt es immer wieder überall zu finden. Insgesamt gibt es 25 unterschiedliche Waffen, die man nach und nach freischalten kann.

Anfangs ist das Spiel noch „locker“. Hier einen Zombie abknallen, dort einen Schädel wegschießen und ab und zu einen Arm aus dem Weg gehen, der gerade über den Weg rollt. Mit der Zeit kommen aber immer neue und größere Zombiewellen auf dem Spieler zu, so dass man wirklich viel zu tun bekommt. So säubert man ein Gebiet nach dem anderen, so dass am Ende hoffentlich der Spieler als Sieger hervorgeht. Die Gebiete sind im Übrigen recht linear gehalten, man muss sich also nicht groß um eine Route kümmern. Dennoch bekommt man durch die unterschiedlichen Umgebungen viel Abwechslung geboten, zudem kann man sich nie sicher sein wo die Zombies als Nächstes auftauchen werden. Diese lungern nämlich nicht an irgendwelchen Ecken herum, sondern graben sich spontan aus der Erde. Und glaubt mir, die Untoten machen das gerne hinter dem Rücken des Spielers, so dass man die Feinde plötzlich im Rücken hat. Damit man überhaupt eine Chance hat sich gegen die Zombies zu wehren, haben die Macher überall explosive Fässer und ähnliches verteilt. Wenn man also gut ist, führt man die Zombies in die Näher solcher Fässer, entfernt sich und schießt dann auf die Fässer. In der Regel gehen die Untoten dann in Flammen auf und man ist ein gutes Stück weiter. Wenn man allerdings Pech hat, verlieren sie nur das eine oder anderen Körperteil – und machen dem Spieler weiterhin das Leben schwer. Die meiste Zombies sind zwar leicht zu erledigen, aber es gibt auch Untote, die mit eigenen Waffen kommen. Aufpassen sollte man, wenn Skelette in Sicht kommen. Diese bewegen sich recht schnell, daher sollte man immer ein Auge auf die klappernden Gestalten haben.

Werfen wir noch einen Blick auf die technische Seite im Spiel. Die Steuerung ist einfach, selbst Anfänger des Genres sollten keine Probleme haben und schnell ins Spiel einsteigen können. Bei der Grafik bekommt man zwar keine Innovation, aber dennoch ein gutes Bild geboten. Die Umgebung zeigt zerstörte Straßen und zerbombte Häuser, überall liegt altes Kriegsmaterial herum. Dazu kommt jede Menge Blut. Sehr viel Blut! Wenn ein Schuss richtig gut sitzt, kommt die Röntgen-Tötungskamera zum Einsatz. Es wird in Nahaufnahme gezeigt, wie die Kugel in den Körper einschlägt und wie die Eingeweide zerfetzt werden. Dazu kommen passende Hintergrundgeräusche und das Gestöhne der Untoten, so dass ein sehr schönes Klangbild gegeben ist.

Im Ganzen gesehen bekommt der Spieler mit  Zombie Army Trilogie aus dem Hause Rebellion einen gelungen Shooter mit viel Blut geboten. Die Hintergrundgeschichte ist ok, aber auch nicht wichtig, die technische Seite ist auf einem guten Niveau. Auch wenn man so gesehen immer wieder das Gleiche machen muss, hat das Spiel seinen Reiz. Wir hatten unseren Spaß und können das Spiel Genrefans empfehlen.

(sk)

Zusätzliche Informationen

Konsole: Playstation 4
Hersteller: Rebellion
Titel: Zombie Army Trilogy
Altersfreigabe: Ab 18 Jahren
Genre: Shooter
Spieler: 1/Koop 2-4
Speicherplatz: 9,2 GB
Controller: Dualshock 4
HDMI: 1080p
Erscheinungstermin: 05.03.2015

Hier geht es zur Website von Rebellion

"ZA Trilogy" aus dem Hause Rebellion (PlayStation 4)

"ZA Trilogy" aus dem Hause Rebellion (PlayStation 4)

"ZA Trilogy" aus dem Hause Rebellion (PlayStation 4)

"ZA Trilogy" aus dem Hause Rebellion (PlayStation 4)