yesterday

"Mystery of Neuschwanstein" aus dem Hause rondomedia (PC)

Mit „Mystery of Neuschwanstein“ landete der aktuelle Streich aus dem Hause rondomedia auf meinem Schreibtisch. Hierbei handelt es sich um ein Wimmelbild-Adventure, welches zusammen mit der Sammlerkarte Nummer 57 ausgeliefert wird. Das Besondere an diesem Spiel ist, dass es keine Zwischensequenzen im herkömmlichen Sinne gibt. Anstelle derer werde so gesehen Comicbilder eingeblendet, welche die Geschichte aus dem Spiel weiteerzählen.

Die Geschichte im Spiel dreht sich um das bekannte Schoss Neuschwanstein, den mysteriösen Tod eines Königs und viele dunkle Verschwörungen. Nachdem die Reporterin Sarah Hamilton einige Hinweise bekommen hat, macht sie sich zusammen mit den Heidelberger Professor für historische Kriminologie, Wolfgang Adler, auf dem Weg nach Neuschwanstein. Sie wollen herausfinden, was Komisches im Schloss vor sich geht. Ob sie herausfinden was es mit den vorzeitigen Ableben des Märchenkönigs Ludwig II. von Bayern im Jahre 1886 auf sich hat?

Werfen wir erst einen Blick auf die technische Seite im Spiel. Zwar werden hier keine hohen Rechnerleistungen gestellt, aber dennoch kann sich die Grafik sehen lassen. Die Hintergründe wurden ebenso wie die Gegenstände liebevoll gestaltet, die Suchspiele sind nicht so einfach, hier muss man schon ein gutes Auge haben. Dazu kommt eine gelungen Vertonung, die ich mir bei anderen Spielen ebenso gewünscht hätte.

Der Spieler hat nun die Aufgabe Objekte zu finden und diese an anderer Stelle wieder einzusetzen. So lassen sich unter anderem Türen öffnen, damit man weitere Bereiche erreichen kann. Dazu gibt es die gewohnten Wimmelbildspiele. Was gefunden werden muss, steht am unteren Bildschirmrand. Einige Begriffe werden nicht in weißer, sondern in grüner Schrift dargestellt. Das bedeutet, dass man hier erst ein Objekt zusammensetzen muss, bevor der Begriff aus dem Inventar verschwindet.

Wenn man nicht weiter kommt – sei es im Spiel oder in den Suchbildern – können die Tipps in Anspruch genommen werden. Dazu hat Sarah ein Tablet, welches nicht nur dazu dient Notizen zu lesen, sondern auch um Aufgaben zu empfangen. Später gibt es auch eine Karte, was allerdings ein wenig dauert. Die Minispiele lockern das Ganze auf, so dass das Spiel zu keinem Zeitpunkt langweilig wird.

Im Ganzen gesehen bekommt der Spieler mit Mystery of Neuschwanstein aus dem Hause rondomedia ein gelungenes Wimmelbildspiel geboten. Die einzelnen Hintergründe wurden liebevoll gestaltet, die Geschichte ist interessant. Wer Wimmelbildspiele mag, sollte hier einmal einen Blick riskieren.

(sk)

Zusätzliche Informationen

Daten: PC
Titel: Mystery of Neuschwanstein
Altersfreigabe: ab 6
Genre: Wimmelbild
Betriebssystem: Windows Vista/ 7/ 8 /XP
Prozessor: 2.0 GHz
Arbeitsspeicher: 1024 MB
DirectX Version: 9.0
Festplattenspeicher: 400 MB
Erscheinungstermin: 18.02.2015

Hier geht es zur Website von rondomedia!

"Mystery of Neuschwanstein" aus dem Hause rondomedia (PC)

"Mystery of Neuschwanstein" aus dem Hause rondomedia (PC)

"Mystery of Neuschwanstein" aus dem Hause rondomedia (PC)

"Mystery of Neuschwanstein" aus dem Hause rondomedia (PC)