yesterday

"Forgotten Books: Die verzauberte Krone" aus dem Hause astragon (PC)

Zusammen mit der Sammlerkarte Nummer 101 – Das Alice im Wunderland-Syndrom, habe ich auch das Spiel „Fogotten Books – Die verzaubert Krone“ bekommen. Dank astragon kam hier alles pünktlich an, so dass ich mich sogleich in ein neues Wimmelbildabenteuer stürzen konnte.

Diesmal dreht sich alles um ein mysteriöses Buch, welches – nach Aussagen eines Bibliothekars – nur für Unruhe sorgen wurde. Seit es angekommen ist und er dieses Buch ins Regal gestellt hat, passieren lauter merkwürdige Dinge … so als würde es plötzlich Spuken! Der Spieler übernimmt hier die Rolle eines Journalisten. Und da diese von Natur aus neugierig sind, macht er sich umgehend auf dem Weg sich das Buch einmal genauer anzusehen. Seltsamerweise scheint das Buch kein Ende zu haben. Und was noch merkwürdiger ist – das Buch bittet den Spieler um Hilfe.

Dieser soll helfen eine magische Krone zu finden, die in drei Teile zerbrochen ist. Die Krone gehört dem König von Torelion, welche die Aufgebe hat die Welt im Gleichgewicht zu halten. Nun ist die Krone weg und die Welt in Gefahr. Zusammen mit den königlichen Hasen Liv, macht sich der Spieler auf dem Weg um alle drei Teile der Krone zu finden. Auf der Reise kreuzen allerlei mysteriöse Gestalten den Weg der Gefährten und nicht alle sind ihnen freundlich gesinnt.

Fogotten Books – Die verzauberte Krone“ ist wieder einmal ein Spiel ganz nach meinem Geschmack. Nach der gewohnt schnellen und unkomplizierten Installation gibt man einen Namen ein und entschiedet sich für einen Schwierigkeitsgrad. Ist dies geschehen, folgt ein Intro, welches dem Spieler in die Geschichte einführt. Hier erfährt man alles über die Krone, eventuelle Gegner und wo man die drei Teile finden könnte. Sodann geht es schon los und die erst Aufgabe erwartet einen.

Der Bildschirm zeigt an der unteren Kante das Inventar, welches auf Wusch (ein Klick auf das Schloss) auch versteckt werden kann. Ich persönlich bevorzuge es wenn ich das Inventar sehe, daher bleibt es bei mir immer offen. Links daneben gibt ein Tagebuch zu sehen, wo wichtige Ereignisse vermerkt und somit noch einmal angesehen werden können. Rechts vom Inventar sind eine ausführliche Karte und die Tipps. Letztere laden sich – je nach Schwierigkeitsgrad – mal schneller und mal langsamer wieder auf.

Während der Spieler durch Terolion wandert, muss er Objekte suchen und diese wieder an einer anderen Stelle einsetzen, sowie Suchbilder und Minispiele lösen. Beginnen wir mit den Wimmelbildspielen. Hier gilt es bestimmte Objekte zu finden die entweder in Schriftform oder als Schattenriss angegeben sind. Dazu gibt es noch die Variante, dass eine bestimmte Anzahl eines einzelnen Gegenstandes gefunden werden muss. Teilweise muss man Gegenstände miteinander kombinieren damit es weiter geht. Alles toll gemacht und abwechslungsreich, langweilig wird das Suchen daher nicht. Die Minispiele wissen auch zu gefallen, allerdings fordern sie nicht gerade viel Hirnschmalz. Vielen hat man schon gemacht oder sie sind einfach kinderleicht.

Dafür überzeugt die Grafik im Spiel. Alles wurde sehr schon der damaligen Zeit angepasst, die Farben wirken kräftig und man kann problemlos alle Objekte erkennen. Liv, der kleine Hase, erinnert mich ein wenig an den verrückten Märzhasen aus „Alice aus dem Wunderland“. Auch wenn das Rad bei der Grafik nicht neu erfunden wird, mir reicht diese aus, das Wesentlich ist immer gut zu erkennen.

Im Ganzen gesehen bekommt der Spieler mit Fogotten Books – Die verzauberte Krone aus dem Hause astragon ein schönes Spiel mit einer guten Spielzeit geboten. Wer nicht gerade den leichtesten Schwierigkeitsgrad wählt, ist mit gut fünf Stunden dabei. Die Suchbilder machen Spaß, die Minispiele hätte man verbessern sollen. Trotzdem, Fans des Genres kommen hier dennoch auf ihre Kosten!

(sk)

Zusätzliche Informationen

Daten: PC
Titel: Forgotten Books: Die verzauberte Krone
Altersfreigabe: ab 6
Genre: Wimmelbild
Betriebssystem: Windows Vista/ 7/ 8
CPU: 1,6 GHz
RAM: 1024 MB
DirectX: 9.0
Festplattenspeicher: 630 MB
Erscheinungstermin: 11.02.2015

Hier geht es zur Website von astragon!

"Forgotten Books: Die verzauberte Krone" aus dem Hause astragon (PC)

"Forgotten Books: Die verzauberte Krone" aus dem Hause astragon (PC)

"Forgotten Books: Die verzauberte Krone" aus dem Hause astragon (PC)

"Forgotten Books: Die verzauberte Krone" aus dem Hause astragon (PC)