yesterday

"Evolve" aus dem Hause 2K Games (PlayStation 4)

Nachdem Evolve nicht nur auf der GamesCon, sondern auch auf der E3 Preise abgeräumt hat, war die Erwartungshaltung natürlich hoch. Nun war es soweit, 2K Games hat den Shooter endlich in die Regale der Händler gebracht. Besitzer einer PlayStation 4, einer Xbox One und des PCs können sich nun auf die Jagd begeben und mit Freunden zusammen das Spiel genießen. Denn das Spiel wurde in erster Linie für die Mehrspieler konzipiert, wobei natürlich auch ein Einzelspielermodus vorhanden ist.

Wer sich für den Mehrspielermodus entscheidet, bildet ein Team aus fünf Spielern. Vier davon übernehmen die Rolle der Jäger, einer übernimmt die Rolle eines riesigen Monsters. Was nun anliegt ist klar, die Jäger muss das Monster töten und das Monster muss die Jäger erledigen. Jeder Spieler kann selber wählen mit welchen Hunter spielen will. Es gibt Schützen, Fallensteller, Sanitäter und Unterstützer. Jeder Hunter ist noch einmal unterteilt, so dass bei jedem zwischen zwei Charakteren wählen kann. Dazu gibt es drei Monster, nämlich Goliath, Kraken und Wraith. Je nachdem für welchen Jäger, für welches Monster man sich entscheidet, haben die einzelnen Charaktere verschiedene Eigenschaften.

Wir haben uns für die Eingewöhnung erst einmal für den Einzelspielermodus entschieden. Als was wir spielen und wem wir spielen, diese Wahl war einfach, denn man ist – ob man will oder nicht – erst einmal ein Monster. Dieses startet in der schwächsten Variante und ist daher noch leicht zu fangen. Um das Monster kräftiger zu machen, muss es Tiere fressen. Je mehr man futtert, desto schneller levelt sich das Monster hoch. Auch muss der Spieler Fertigkeitspunkte geben – und das bitte mit Bedacht. Jedes Monster hat vier Spezialangriffe die man ausbauen kann. So findet ein Monster, das über einen guten Geruchssinn verfügt, schneller Futter und die Gegner werden schneller ersichtlich. Man sollte also die Punkte auf die Fähigkeiten verteilen, die man nutzt und benötigt.

Glücklicherweise beginnt das Spiel mit einem Tutorail, wo man lernt mit dem Monster umzugehen. Man lernt Springen und Schleichen, Rennen und Töten. Auch Steinwerfen und das herabspringen von erhöhten Ebenen werden dem Spieler hier näher gebracht, so dass sie Steuerung schnell in Fleisch und Blut übergeht.

Werfen wir einmal einen Blick auf die Jäger. Der Sanitäter ist immer gut, er kann Wunden heilen und die Gruppe wiederbeleben. Wählt man dagegen den Fallensteller, hilft dieser – na was wohl – Fallen zu stellen und Monster auf der Karte zu finden. Der Schütze will nur eins – Monster jagen, finden und erledigen. Bliebe noch der Unterstützer, der den Mitspielern ein Schild gibt und ihnen helfen kann ihre Angriffe zu verstärken.

Da wären dann noch die vier verschiedenen Spielmodi. Vorgegeben ist die „Jagd“, dass wir ein normales „Fangen-Spiel“ abläuft. Das Monster bekommt einen Vorsprung, welches es zum Wegrenne und Verstecken nutzt. Des Weiteren sollte das Monster immer nach Tieren zum Fressen Ausschau halten, die es benötigt um stärker zu werden. Sodann begeben sich die Jäger auf dem Weg. Sie achten auf Spuren wie beispielsweise verschreckte Tiere du abgebrochene Äste. Insofern das Monster geortet wurde, wird dieses in eine Art Arena eingesperrt – der direkt Kampf beginnt.

Dazu kann man noch die „Evakuierung“ spielen, welche aus fünf Runden besteht. Man beginnt mit einer zufällig gewählte Karte für die erste Runde. Dann kommt wird aus zwei weiteren Karten eine Neue ausgewählt, die allerdings auch einen neuen Modi beinhalten kann. Am Range – dieser Modi ist auch mit Freunden im Coop spielbar, während das Monster vom Computer gesteuert wird. So landet der Spieler schneller als er denkt bei „Nest“ oder „Rettung“, einem der letzten beiden Modi im Spiel. Wer „Nest“ spielt, muss sechs Monstereiner finden, die auf der ganzen Karte versteckt sind. Ist das Monster geschickt, kann es die Eier ausbrüten und sich so weitere Monster an die Seite holen. Ziel ist es, das die Jäger die Eier oder das Monster finden und töten. Bei „Rettung“ ist es dagegen genau anders rum, hier müssen die Jäger flüchten und das Monster ist auf der Suche. Ach vier Runden kommt dann die „Verteidigung“. Während die Jäger Reaktoren beschützen, muss das Monster diese zerstören. Je nachdem wie die Spieler abgeschnitten haben, gibt am Ende einen Bonus. Dieser besteht aus verschiedenen Objekten, wie beispielsweise Nahrung oder weitere Waffen.

Werfen wir nun noch einen Blick auf die technische Seite im Spiel. Die Umgebung wurde liebevoll gestaltet und mit vielen Einzelheiten versehen. Verzögerungen gibt e selten, alles baut sich schnell und problemlos auf. Die Charaktere (Jäger, Monster, Tiere) bewegen sich flüssig, es macht Spaß die Gegend zu erforschen und zu jagen. Die Karten wurden unterschiedlich gestaltet, so dass man viel Abwechslung geboten bekommt. Dazu gibt es noch gelungen Wetterwechsel, sowie einen schönen Übergang von Tag und Nacht. Die Steuerung läuft flüssig, dank des Tutorials hat man diese schnell gelernt. Gespielt wird aus der Ego-Perspektive, am oberen Bildschirmrand ist die Lebensenergie des Monsters zu sehen. Dazu kommt unter anderem das angezeigt wird, wen eine Waffe leer ist oder nachgeladen werden muss. Das Spiel über eine Anlage zu spielen ist eine gute Idee, allerdins kommt er Bass teilweise zu viel zum Einsatz. Wenn man die Anlage aber ein wenig umstellt, ist das auch kein Problem mehr. Die Gefechte klingen toll, immer mal wieder sind nette Hintergrundgeräusch (zB. Vogelzwitschern) zu hören.

Im Ganzen gesehen bekommen die Spieler mit Evolve aus dem Hause 2K Games einen gelungen Shooter geboten, der am meisten Spaß macht wenn Freunde mitspielen. Schön ist, dass man nicht einfach blind drauflos rennen sollte, die Spieler sollten schon einen kleinen Plan haben wie man vorgehen will. Denn man muss hier nicht nur auf die Monster und Jäger achte, auch die Flora und Fauna sind nicht immer freundlich gesinnt. Wir hatten beim Anspielen viel Spaß und können Freunden des Shooters das Spiel empfehlen.
(sk)

Zusätzliche Informationen

Konsole: Playstation 4
Hersteller: 2K Games
Titel: Evolve
Altersfreigabe: USK ab 16 freigegeben
Genre: Multiplayer-Shooter
Festplattenspeicher: ca 21,5 GB
Features: Dolby Digital
Regionalcode: Code 2
Spieler: 1/Multiplayer 1-5
Netzwerkfunktionen: werden unterstützt
Verpackung: deutsch
PlayStation Network: Multiplayer
Controller: Dualshock 4
HDTV: 1080p
Erscheinungstermin: 10.02.2015

Hier geht es zur Website von 2K Games

"Evolve" aus dem Hause 2K Games (PlayStation 4)

"Evolve" aus dem Hause 2K Games (PlayStation 4)

"Evolve" aus dem Hause 2K Games (PlayStation 4)

"Evolve" aus dem Hause 2K Games (PlayStation 4)