yesterday

"Punished Talents: Sieben Musen" aus dem Hause astragon (PC)

Mit der Sammlerkarte Nummer 100 – Die pireischen Musen – landete auch das Spiel Punished Talents: Sieben Musen aus dem Hause astragon auf meinem Schreibtisch. Ich habe mich auf den Titel gefreut, seit ich die News dazu gelesen habe. Dieses Mal wird der Spieler nach Boston in die USA entführt, wo ein unheimlicher Serienmörder sein Unwesen treibt. Endlich geht es wieder auf Verbrecherjagd!

Bevor ich mich aber ins Vergnügen werfen kann, muss das Spiel installiert werden. Dies geht schnell, einfach und ohne Komplikationen. So muss der Spieler nur noch einen Namen eingeben um sich einen Speicherplatz zu erstellen und sich für einen Schwierigkeitsgrad entscheiden. Zur Wahl stehen Drei, von leicht über mittel bis zu schwer. Je nach Schwierigkeitsgrad bekommt man im Spiel mehr oder weniger Hilfe geboten und die Tipps laden sich schneller oder langsamer auf. Beim ersten Durchspielen bevorzuge ich den leichten Schwierigkeitsgrad, da ich dann mehr ein Ohr für die Geschichte habe.

Im Spiel übernimmt man die Kontrolle über Samantha, der Frau des Schriftstellers Russel Pollack. Dieser arbeitet gerade an einen neuen Kriminalroman, der durch viel Authentizität überzeugen soll. Auch die Freunde, meist Künstler wie Maler, Schriftsteller und Schauspieler, hoffen ebenfalls auf ein gutes Buch. Doch dann der Schocke, als innerhalb kürzester Zeit drei von den Freunden des Ehepaars das Zeitliche segnen! So gerät Russel in den Verdacht die Morde begangen zu haben, um realistisches Material für sein neues Buch zu bekommen. Fakt ist, die Morde wurden genau so begangen, wie es in seinem Skipt steht. Ist er wirklich der Mörder? Oder will ihn einfach nur jemand die Morde in die Schuhe schieben? Dazu kommt, dass Russel plötzlich spurlos verschwunden ist…

Diesmal möchte ich zuerst auf die gelungen Grafik im Spiel eingehen. Der Spieler wird ins lebendige Boston der 1930er Jahre entführt. Die Umgebung wurde liebevoll und sehr authentisch gestaltet, alles wirkt wie in der damaligen Zeit. Es sind zwar wenige Menschen unterwegs, was das Spiel noch düsterer wirken lässt. Wenn man jemanden begegnet, dass sieht man auch hier, dass die Macher sich viel Mühe gegeben haben diese realistisch zu gestalten. Dazu kommen kleine Animationen, wie beispielsweise flackerndes Licht und kleine Atemwolken vor den Gesichtern der Menschen.

Im Spiel selber muss man wie gewohnt Suchbilder und Minispiele lösen. Die Suchbilder wurden wieder so gestaltet, dass am unteren Bildschirmrand die Objekte aufgelistet sind, die man finden muss. Die Tipps und das Handbuch befinden sich rechts unten, in der linken unteren Ecke ist die Karte zu sehen. Dazu kommen unterschiedliche Minispiele, die zwar nicht wirklich etwas Neues bieten, dafür aber dennoch Spaß machen.

Im Ganzen gesehen bekommt der Spieler mit Punished Talents: Sieben Musen aus dem Hause astragon ein schönes Spiel mit einer tollen Grafik geboten. Die Zeit von 1930 wurde klasse eingefangen und die Geschichte ist interessant. Wer Wimmelbildspiele mag, kann hier gut vier Stunden Spaß haben.

(sk)

Zusätzliche Informationen

Daten: PC
Titel: Punished Talents: Sieben Musen
Altersfreigabe: ab 6
Genre: Wimmelbild
Betriebssystem: Windows Vista/ 7/ 8
CPU: 1,6 GHz
RAM: 512 MB
DirectX: 8.0
Festplattenspeicher: 861 MB
Erscheinungstermin: 04.02.2015

Hier geht es zur Website von astragon!

"Punished Talents: Sieben Musen" aus dem Hause astragon (PC)

"Punished Talents: Sieben Musen" aus dem Hause astragon (PC)

"Punished Talents: Sieben Musen" aus dem Hause astragon (PC)

"Punished Talents: Sieben Musen" aus dem Hause astragon (PC)