yesterday

"3D Minigolf" aus dem Hause rokapublish (PC)

Die Feiertage sind schon lange vorbei, der Sommer naht hoffentlich bald mit großen Schritten. Es ist an der Zeit endlich mal wieder ein wenig Sport zu betreiben. So war zumindest mein Plan - bis ich aus dem Fenster gesehen habe. Sogar meine Hunde wollten bei dem nasskalten Schneeregenmatsch lieber auf dem Sofa bleiben. Da man gute Vorsätze aber einhalte sollte, habe ich mein Sportpensum auf andere Art befriedigt und das Spiel „3D Minigolf“ aus dem Hause rokapublish auf meinem Rechner installiert. Minigolf habe ich schon immer gerne gespielt, warum also nicht bequem vom Sofa aus?

Die Installation schritt schnell voran. Als diese beendet war, musste ich nur noch den beiliegenden Code eingeben, einen Namen eingeben und mich für eine Spielerfarbe entscheiden und schon war alles vorbereitet. Das Hauptmenü im Hintergrund eine schöne Landschaft mit Minigolfbahnen. Auf der linken Seite ist das Menü, wo man zwischen „Herausforderung“, „Turnier“, „Mehrspieler“ und „Einstellungen“ wählen kann. Die Einstellungen beziehen sich auf die Bildgröße und die Tonausgabe, ich habe hier alles gelassen wie es ist. Da keine weiteren Mitspieler vorhanden waren und ich mich nicht an das Turnier herangewagt habe, entschied ich mich für die Herausforderung.

Diese beginnt mit einer grade Bahn ohne Hindernisse. Aber schon hier hat der Spieler die Möglichkeit eine andere Bahn zu wählen, wobei ich Anfängern rate sich erst einmal an der vorgegebenen Bahn zu versuchen. Dazu bekommt er Spieler noch kleine Hilfen eingeblendet, wie man das Spiel mit der Maus und auch wie man Minigolf mit der Tastatur spielen kann.

Wer schon einmal im Leben Minigolf gespielt hat weiß, dass man den Ball mit so wenig Schlägen wir möglich in das Loch befördern muss. Was sich leicht liest, ist am Anfang gar nicht so einfach. In „3D Minigolf“ hat der Spieler sechs Schläge Zeit den Ball zu versenken. Klappt das nicht bekommt man automatisch sieben Strafpunkte aufgeschrieben. Um die Richtung des Schlages einzustellen, muss der Spieler nur die rechte Maustaste gedrückt halten und dann den Zeiger in die entsprechende Richtung drehen. Ist dies geschehen, hält man die linke Maustaste gedrückt um die Schlagstärke zu wählen. Auf der linken unteren Seite wird die Schlagstärke angezeigt und mit der Zeit bekommt man ein gutes Gefühlt, wann es richtig ist die linke Maustaste loszulassen und den Ball auf den Weg zu schicken. Wer mit der Tastatur spielen mag, benötigt dazu die Tasten A und D oder die Pfeiltasten. Ansonsten ist das Vorgehen gleich, als wie wenn man mit der Maus spielt.

Insgesamt sehen den Spielern in allen drei Modis über 50 verschiedene Bahnen zur Verfügung. Einige – genauer gesagt 18 an der Zahl - kennt man vielleicht von dem Minigolfplatz vor Ort, andere entsprangen der Phantasie der Macher. Der Schwierigkeitsgrad variiert, so dass man immer wieder eine neue Herausforderung hat. Es gibt drei unterschiedliche Szenarien, so dass man sich in einer tollen grünen Parkanlage, auf einem in den Bergen gelegener Camping-Platz und auf einem verträumten Sandstrand vergnügen kann. Dazu hat der Spieler die Möglichkeit ein eigenes Profil zu erstellen um darin die Spielstatistiken festzuhalten. Hier ist auch ersichtlich, welche Medaillen man schon erspielt hat.

Im Ganzen gesehen bekommt der Spieler mit „3D Minigolf“ aus dem Hause rokapublish ein schönes Spiel geboten, welches bei mir allerdings leichte Wartezeiten zwischen den einzelne Bahnen aufwies. Die Steuerung ist gut gelungen und die Grafik hat mir gefallen. Dafür, dass es sich „nur“ um eine Golfsimulation handelt, haben sich die Macher viel Mühe gegeben. Wer ein wenig Sport vom Sofa aus betreiben und sich auf die kommende Minigolfsaison vorbereiten möchte, sollte hier einmal einen Blick riskieren – Spaß macht das Spiel auf jedem Fall.

(sk)

Zusätzliche Informationen

Daten: PC
Titel: 3D Minigolf
Altersfreigabe: ab 0
Genre: Sport
Betriebssystem: Windows Vista/ 7/ 8
CPU: 2,4 GHz
RAM: 2000 MB
DirectX:9.0
Erscheinungstermin: 06.02.2015

Hier geht es zur Website von rokapublish

"3D Minigolf" aus dem Hause rokapublish (PC)

"3D Minigolf" aus dem Hause rokapublish (PC)

"3D Minigolf" aus dem Hause rokapublish (PC)

"3D Minigolf" aus dem Hause rokapublish (PC)