yesterday

"Twilight Phenomena: Die seltsame Menagerie" aus dem Hause astragon (PC)

Mit Twilight Phenomena: Die seltsame Menagerie geht die Reihe aus dem Hause astragon in die zweite Runde. Allerdings gibt es kleine Veränderungen, so sind diesmal Suchbilder vorhanden, die man bei „Die Mieter aus Nummer 13“ doch leicht vermisst hatte. Da ich Wimmelbildspiele mag, habe ich das Spiel gleich installiert um zu sehen, was der zweite Teil so zu bieten hat. Die Installation geht fix, wie gewohnt noch einen Namen eingegeben um einen Speicherplatz zu sichern und einen Schwierigkeitsgrad gewählt – und schon geht es los.

Der Spieler bekommt gleich am Anfang einen Hilferuf geschickt, in dem seine Cousine Mary ihn bitte ihr auf der Suche nach ihrem Freund Clive zu helfen. Natürlich geht man auf den Hilferuf ein, denn die Familie geht ja bekanntermaßen vor allem. Nachdem man in Mexiko angekommen ist, beginnt schon das große Abenteuer. Nicht nur das plötzlich ein mysteriöser Doktor auftaucht der recht verwirrt scheint, auch komische Kreuzungen von Tieren kreuzen immer wieder den Weg des Spielers.

Der Spielablauf ist eigentlich so, wie man es von den Wimmelbildspielen von astragon gewohnt ist. Die gesuchten Objekte werden diesmal anhand von Silhouetten und Umrissen dargestellt, die man dann im Bild finden muss. Gelingt das, setzen sich verschiedene Objekte zusammen, wovon eins im Inventar des Spielers landet. Teilweise muss man auch über ein Dutzend gleiche Gegenstände finden oder Objekte suchen, die nicht ins Bild passen. Teilweise muss man die Suchbilder zweimal aufsuchen, wobei dann andere Objekte gefunden werden müssen. Wer die Suchbilder nicht mag oder ein wenig Abwechslung benötigt, kann mit einem Klick zu einem Minispiel (Memory) wechseln.

Das Inventar befindet sich im Übrigen wie gewohnt an der unteren Seite des Bildschirms. Wer will, kann dieses bei Bedarf auch ausblenden, ich persönlich bevorzuge es wenn ich sehe was sich im Inventar befindet. Rechts neben dem Inventar befinden sich die Tipps, die sich je nach Schwierigkeitsgrad schneller oder langsam wieder aufladen. Diese zeigen im Übrigen nicht nur gesuchte Objekte an, sondern weisen auch den Weg wenn man sich nicht sicher ist. Dies ist recht hilfreich, weil der Spieler teilweise zu einem zurückgelegenen Schauplatz gehen muss.

Des Weiteren gibt es wieder etliche Minispiele zu bewältigen. Einige sind bekannt, andere wurden neu aufgemotzt, weitere sind neu. Der Schwierigkeitsgrad ist unterschiedlich, wer nicht spielen mag oder nicht weiter kommt, kann diese Spiele nach Ablauf einer gewissen Zeit auch überspringen. Dazu gibt es hier die Neuerung, dass man bei einigen Minispielen zwischen zwei unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen wählen kann.

Werfen wir einmal einen Blick auf die technische Seite im Spiel. Die Grafik ist sehr gut gelungen, der Spieler bekommt hier viele verschiedene Hintergründe geboten, die mit liebevoll gestalteten Einzelheiten verstehen wurden. Palmen wiegen sich im Wind, Vögel fliegen vorbei und es gibt etliche Tierkreuzungen zu sehen, die es hoffentlich nicht in der realen Welt geben wird. Die Nebengeräusche und Effekte passen zum Spiel und runden alles ab.

Im Ganzen gesehen bekommt der Spieler mit Twilight Phenomena: Die seltsame Menagerie aus dem Hause astragon eine gelungene Fortsetzung geboten, welche mit Suchspielen und einer schönen Grafik überzeugen kann. Dazu liegt dem Spiel die Sammlerkarte Nummer 98 bei, die auf der Rückseite einen Text zu „Die Medici-Giraffe“ für den Spieler bereithält. Die Neuerungen des zweiten Spiels der Reihe haben mi gefallen, ich freue mich schon auf eine Fortsetzung.

(sk)

Zusätzliche Informationen

Daten: PC
Titel: Twilight Phenomena: Die seltsame Menagerie
Altersfreigabe: ab 6
Genre: Wimmelbild
Betriebssystem: Windows Vista/ 7/ 8
CPU: 1,4 GHz
RAM: 1024 MB
DirectX:9.0
Festplattenspeicher: 661 MB
Erscheinungstermin: 21.01.2015

Hier geht es zur Website von astragon!

"Twilight Phenomena: Die seltsame Menagerie" aus dem Hause astragon (PC)

"Twilight Phenomena: Die seltsame Menagerie" aus dem Hause astragon (PC)

"Twilight Phenomena: Die seltsame Menagerie" aus dem Hause astragon (PC)

"Twilight Phenomena: Die seltsame Menagerie" aus dem Hause astragon (PC)