yesterday

"Lara Croft und der Tempel des Osiris Gold Edition" aus dem Hause Square Enix (PlayStation4)

Das letzte Spiel Lara Croft („Tomb Raider“) war das Überraschungsspiel des Jahre 2014. Seit gut 18 Jahren begleiten wir die Archäologin bei ihren Abenteuern, die meist gut, teilweise auch weniger gefallen haben. Ich persönlich finde das erste Spiel der Reihe immer noch am Besten. Ich habe es geliebt und gehasst die Rätsel zu lösen. Geliebt, weil es viel Neues zu entdecken gab und gehasst, weil ich das eine Rätsel in der Kammer mit den Podesten nicht gleich lösen konnte.

Nun hat Square Enix mit „Lara Croft und der Tempel des Osiris“ neue Wege betreten und ein Spiel auf dem Markt gebracht, welches uns die Wartezeit auf „Rise oft he Tomb Raider“ verkürzen soll. Neu an diesem Spiel ist, dass man dieses aus der Iso-Perspektive (isometrischen Perspektive) spielt, was man unter anderem aus Wirtschaftsspielen und MMOPPGs kennt.

Wenden wir uns nun erst einmal der Geschichte im Spiel zu. Diese entführt den Spieler in die Wüste, genauer gesagt nach Ägypten. Hier passiert Lara und Carter ein dummer Fehler, der dem Gott Seth die Chance gibt, wieder in die Welt der lebenden zu gelangen. Natürlich muss das unterbunden werden, denn Seth war in der Verbannung gut aufgehoben. Zusammen mit den Götter Hores und Isis versuchen Lara und Carter das Unglück abzuwenden.

Der Spieler übernimmt – wie nicht anders zu erwarten – die Kontrolle über Lara. Es gilt nun sich gegen die Götter zu stellen, Kreaturen zu bekämpfen und „nebenbei“ auch noch Fragmente einzusammeln und Seth aufzuhalten. Gelingt dies nicht und Set kommt wieder an die Macht, werden die Menschen seine Sklaven…

Es wird wieder gehüpft und geklettert, Gesprungen und geschossen – und Sprengstoff eingesetzt. Egal ob man eine Säule oder eine Kugel aus dem Weg haben will, mit ein wenig Sprengstoff ist das Meiste locker aus der Welt zu bringen. Es sind wieder etliche Fallen vorhanden die man umgehen muss und viele Objekte sind zerstörbar.

Im Vergleich mit dem ersten Ableger („Tomb Raider and the Guardian of Light“) hat sich so gesehen nicht viel geändert, wobei es einige Neuerungen gibt. Allerdings bezieht sich die Action nun nicht mehr auf die Bosskämpfe, sondern auch auf das eigentliche Spiel. Dazu gibt es nun den „Stab des Osiris“, der immer wieder aus prekären Situationen hilft. Er kann unter anderem Laserstrahlen abschießen und ein Energiefeld aufbauen. Die Rätsel im Spiel sind klasse gemacht, hier muss man nicht nur Sprengstoff, sondern auch seinen Kopf einsetzen.

Natürlich kann man Lara Croft und der Tempel des Osiris aus dem Hause Square Enix nicht nur alleine, sondern auch mit Freunden spielen. Allerdings sollte man sich seine Kollegen online gut aussuchen. Denn hier gilt: Wer die meisten Punkte hat, gewinnt. Nicht selten wird man Opfer einer Bombe eines Kollegen oder aber – was besonders nervig ist – ein Mitspieler bleibt plötzlich im Spiel stehen. Das bedeutet, dass die anderen auch nicht weiter kommen. Wenn zu viel Egoismus vorhanden ist, macht das Spiel keinen Spaß mehr. Wenn man aber die richtigen Mitspieler hat – dann ist die Onlinerunde einfach eine Bombe!

Werfen wir noch einen Blick auf die technische Seite im Spiel. Wie schon erwähnt, erlebt man diesmal die Abenteuer aus der Iso-Perspektive – also schräg von oben. Die Steuerung ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber Dank Hilfe schnell zu lernen. An der Grafik gibt es nicht wirklich etwas auszusetzen. Die Umgebung wurde liebevoll gestaltet, wobei diese teilweise ein wenig karg aussieht. Die Gegner sind vielfältig und die Boss-Kämpfe laufen sauber ab.

Im Ganzen gesehen bekommt der Spieler mit Lara Croft und der Tempel des Osiris aus dem Hause Square Enix ein gutes Spiel geboten, welches besonders online viel Spaß machen kann – insofern man die richtigen Mitspieler hat. Aber auch der Einzelspielermodus hat uns gefallen, so dass für jeden etwas dabei sein sollte. Wer Tomb Raider mag, sollte sich das aktuelle Spiel nicht entgehen lassen.

Im Übrigen bekommt der Spieler bei der „Gold Edition“ zusätzlich eine 7,5 cm große Lara Figur, einen Season Pass für kommende Erweiterungen, exklusive Items, ein tolles Artbook und eine faltbare Karte der Oberwelt geboten. Klasse für Sammler!

(sk)

Zusätzliche Informationen

Konsole: Playstation 4
Hersteller: Square Enix
Titel: Lara Croft und der Tempel des Osiris Gold Edition
Altersfreigabe: ab 12 Jahren
Genre: Action
Festplatte: 2,7 GB
Regionalcode: Code 2
Spieler: 1-4 Spieler
Netzwerk-Spieler: 2-4
Verpackung: deutsch
Controller: Dualshock 4
HDTV: 1080p
Erscheinungstermin: 09.12.2014

Hier geht es zur Website von Square Enix!

"Lara Croft und der Tempel des Osiris Gold Edition" aus dem Hause Square Enix (PlayStation4)

"Lara Croft und der Tempel des Osiris Gold Edition" aus dem Hause Square Enix (PlayStation4)

"Lara Croft und der Tempel des Osiris Gold Edition" aus dem Hause Square Enix (PlayStation4)

"Lara Croft und der Tempel des Osiris Gold Edition" aus dem Hause Square Enix (PlayStation4)