yesterday

"WWE 2K15" aus dem Hause 2K Games (PlayStation 4)

Mit WWE 2K15 hat 2K Games nach WWE 2K14 das zweite Spiel der Reihe auf dem Markt gebracht, seit THQ die Reihe nicht mehr betreut. Und erstmals ist das Spiel für die PlayStation 4 erhältlich. Schon im letzten Jahr mussten die Entwickler einiges an Kritik einstecken, wobei fairerweise gesagt sein sollte, dass es nicht einfach ist jährlich ein Spiel auf dem Markt zu bringen. Zumindest dann nicht, wenn an einer Reihe so viel herumgebastelt wurde, dass eigentlich eine Rundumerneuerung nötig wäre – wenn man die Zeit dazu hätte. Dabei geben sich die Entwickler wirklich Mühe aus dem Vorhandenen das Gute herauszuholen und zu präsentieren. Aber irgendwann ist alles einmal ausgelutscht – und bei WWE 2K15 ist das leider der Fall. Dabei ist das Spiel im Grunde nicht schlecht. Es sind die Details, die aus WWE 2K15 nur Durchschnitt machen.

Aber es gibt durchaus auch Sachen die gefallen. Wenn die Athleten die Halle betreten, wirken ihre Bewegungen weicher und authentischer als bei den letzten Spielen. Dazu kommt ein besserer Wiedererkennungswert, so dass man die Sportler besser voneinander unterscheiden kann. Besonders der Einmarsch von der Wyatt Family hat mir gefallen, so was sieht man einfach gerne. Ansonsten ist die Grafik zwar nicht optimal, aber dennoch gut gelungen, allerdings sollte beim nächsten Spiel an der Engine gearbeitet werden.

Werfen wir einen kleinen Blick auf die Neuerungen im Spiel – ja, es gibt sie in der Tat. Da wäre beispielsweise das Ausdauersystem. In der ersten Phase reagiert der Sportler schnell und wendig, er ist fit und erholt sich schnell von den Angriffen des Gegners. In der zweiten Phase dauert alles schon ein wenig länger, der Wrestler sieht deutlich mitgenommen aus. Wenn die dritte Phase eintritt, braucht er schon die Ringseile als Hilfe um wieder auf die Beine zu kommen. Seine Aktionen dauern weitaus länger – und das wirkt im Ganzen sehr authentisch.

Im Übrigen wurde das Ein-Tasten-Kontersystem beibehalten. Dies ist zwar etwas einfacher als mit zwei Tasten zu Kontern, aber immer noch schwer genug, da man teilweise verdammt wenig Zeit hat zu reagieren. Dennoch werden gerade Neueinsteiger mit der Steuerung besser klar kommen. Von den Einspielern abgesehen – die mir echt gut gefallen haben, möchte ich eigentlich gar nicht von der Grafik schreiben. Mit Phantasie kann man die Wrestler gut voneinander unterscheiden, allerdings werden hier Vorkenntnisse, wie beispielsweise regelmäßiges ansehen von aktuellen Matches im Fernsehen – vorausgesetzt. Viel besser als die PlayStation 3 Version kommt die Grafik hier nicht rüber.

Was gibt es noch? Ach ja, die Karriere. Gut gemeint, aber unter „war schon mal interessanter“ abgeharkt. Der Kader … 71 Sportler sind vorhanden, davon acht Diven, insgesamt weniger als vorher. Warum? Auch Special Moves fehlen. Nein, so macht das Spiel nicht wirklich Spaß.

Im Ganzen gesehen bekommt der Spieler mit WWE 2K15 keine Innovation geboten. Wenn die WWE nicht immer auf die jährlichen Spiele bestehen würde, könnte man mal ein Jahr aussetzen und sich intensiv dem Spiel widmen. Denn wenn im nächsten Jahr nichts Grundlegendes ändert, geht das kommende Spiel noch in der ersten Runde mit einem ShellShock zu Boden.

(sk)

Zusätzliche Informationen

Konsole: Playstation 4
Hersteller: 2K Games
Titel: WWE 2K15
Altersfreigabe: USK ab 16 freigegeben
Genre: Wrestling
Festplattenspeicher: ca 26 GB
Features: Dolby Digital
Regionalcode: Code 2
Spieler: 1
Netzwerkfunktionen: werden unterstützt
Verpackung: deutsch
PlayStation Network: Multiplayer
Controller: Dualshock 4
HDTV: 1080p
Erscheinungstermin: 21.11.2014

Hier geht es zur Website von 2K Games!

"WWE 2K15" aus dem Hause 2K Games (PlayStation 4)

"WWE 2K15" aus dem Hause 2K Games (PlayStation 4)

"WWE 2K15" aus dem Hause 2K Games (PlayStation 4)

"WWE 2K15" aus dem Hause 2K Games (PlayStation 4)