yesterday

"Ultimate Action Triple Pack - Tomb Raider, Just Cause 2, Sleeping Dogs" aus dem Hause Square Enix (PlayStation 3)

Zeitgleich mit dem „Ultimate Stealth Triple Pack“, hat „Square Enix“ auch das „Ultimate Action Triple Pack - Tomb Raider, Just Cause 2, Sleeping Dog“ auf dem Markt gebracht. Der Spieler bekommt hier drei ausgesuchte Spiele geboten, die in keiner Sammlung fehlen sollten.

Beginnen wir mit meinem „Liebling“, mit „Tomb Raider“. Lara Croft begleitet die Spieler schon so lange – und ist noch kein Stück gealtert. Seit 17 Jahren sind wir an der Seite der Archäologin, wenn sie neue Abenteuer sucht – und findet. Ich persönlich finde das allererste Spiel der Reihe immer noch am Besten. Ich habe es geliebt und gehasst die Rätsel auf der PlayStation 1 zu lösen. Geliebt, weil es viel Neues zu entdecken gab und gehasst, weil ich das eine Rätsel in der Kammer mit den Podesten nicht gleich lösen konnte. Die letzten Spiele der Reihe fielen immer ab, so dass das neue Abenteuer mit Lara Croft nicht nur von den Fans mit Spannung erwartet wurde. Zumal diesmal der Spieler etliche Jahre zurückgebeamt wird – nämlich in das erste Abenteuer, welche noch vor dem ersten Spiel stattfindet. Denn Lara kommt diesmal gerade von der Universität. Sie hat große Träume und Vorstellungen, und sie will endlich ihre ersten Erfahrungen als Archäologin machen.

So nimmt sie auf dem Schiff „Endurance“ einen Job an, welches sie auf eine sagenumwobene Insel im Ozean bringen soll. Diese liegt in der Gegend des Drachendreiecks in der Japanischen See. Immer wieder sind dort Schiffe und Flugzeuge verschwunden, niemand kann sich erklären was da vor sich geht. So schön die Reise ist – so schnell findet diese ein unschönes Ende, denn die „Endurance“ erleidet Schiffbruch und Lara findet sich auf einer ihr unbekannten Insel wieder. Als Lara nach dem Sturm erwacht ist sie zwar am Leben, aber auch auf sich alleine gestellt und ohne Kontakt zu ihren Kollegen. So macht sich Lara auf dem Weg die Insel zu erforschen und ihre Kollegen zu finden. Für die Geschichte im Spiel zeichnet sich die bekannte Videospiel-Autorin Rhianna Pratchett verantwortlich. Und sie hat hier wirklich ein sehr gutes Werk abgeliefert, denn Lara wächst in diesem Spiel vom jungen, unerfahrenen Mädchen zu einer wahren Abenteuerin heran. Ist Lara am Anfang die Angst vor den Gefahren ins Gesicht geschrieben, so merkt der Spieler mit der Zeit die Wandlung, die Lara durchmacht. Klasse gemacht!

Der Spieler folgt einem recht linearen Weg, der es aber dennoch in sich hat. Lara muss Fallen ausweichen und Explosionen überleben, sich aus verschiedenen Lagen befreien und immer wieder einen Weg finden, Kontakt mit ihren Kollegen aufnehmen. Dennoch gibt es hier die Möglichkeiten, sich durch einen Knopfdruck die richtige Richtung anzeigen zu lassen. Immer wieder gibt es Objekte aufzunehmen, die dem Spieler das Leben ein wenig leichter machen. Dazu kann man Tiere jagen um zu Essen und Gegner besiegen, die einem das Leben schwermachen. Auch die gewohnten Klettereinlagen und Sprünge sind wieder vorhanden. Wenn Lara einen größeren Abgrund überspringen muss, sollte sie Anlauf nehmen, um diese Hürde zu meistern. Die Quick-Time-Events machen Spaß, diese wurden hervorragend ins Spiel eingefügt. Dazu kommen noch jede Menge Rätsel, die das Spielgeschehen auflockern.

Auch die Atmosphäre im Spiel ist mehr als gelungen. Wenn der Spieler nicht gerade gegen Feinde kämpft oder halsbrecherische Klettertouren unternimmt, dann sind kinoreife Zwischensequenzen zu sehen, welche die Geschichte im Spiel weitererzählen. Und wo wir schon einmal bei den Zwischensequenzen sind, werfen wir gleich einmal einen Blick auf die technische Seite im Spiel. An der Grafik gibt es nichts auszusetzen. Alles läuft flüssig, die Sprünge funktionieren und die Umgebung ist einfach nur Wow! Überall wurden liebevoll gestaltete Details angebracht, so dass es immer wieder etwas Neues zu entdecken gibt. So muss sich Lara nicht nur durch den Dschungel kämpfen, sondern unter anderem auch eine Bergwelt bezwingen und alte Tempel erkundigen. Es ist immer mal wieder ein schöner Weitblick vorhanden. Egal ob Lara auf einem Berg steht oder am Meer über den Strand hinweg schaut, die Umgebung ist wirklich mehr als gelungen. Dazu kommen viele Effekte wie Regen, der auf die Felsen plätschert, Feuer, das sich in den Wänden der Höhlen wiederspiegelt und auch der Wind, der die Insel lebendig wirken lässt.

Weiter geht es mit „Just Cause 2“. Die Unterschiede zum ersten Teil sind groß. Dank der neuen Avalanche-Engine werden nun auch die Konsolen ausgereizt, es werden viele neue Features angeboten. Ein schier endloses Waffenarsenal ist vorhanden, Fahrzeuge, Enorme Explosionen, High Speed Stunts und der Free Fall sind einige Sachen die das Spiel noch interessanter machen. Der Spieler bewegt sich in vier verschiedenen Klimazonen (Wüste, Tropischer Strand, Dschungel und Berge mit Schnee), die komplette Welt ist zerstörbar.

Der zweite Teil von „Just Cause“ spielt nicht mehr sin San Esperito, sondern in Panau. Nachdem der aktuelle Präsident seinen Vater ermordet und seine Stelle eingenommen hat, ist alles anders als vorher. Der Spieler übernimmt wieder die Rolle von Rico Rodriguez. Man hat nun die Aufgabe auf die Insel zu reisen und dort den eigenen Ex-Chef Tom Sheldon zu finden, der sich mit einen Koffer voller Geld und Dokumente auf der Flucht befindet. Das Militärregime ist von Ricos Anwesenheit natürlich nicht begeistert und legt dem Spieler einige Steine in den Weg. Damit man Kontakte bekommt, muss sich der Spieler einen Namen machen. Er muss nicht nur als Soldat, sondern auch als Gegner der Regierung überzeugen, er muss Chaos und Verwirrungen stiften. So lernt man mit der Zeit die richtigen Leute kennen. Der Spieler muss sich auf dem Schwarzmarkt Waffen besorgen und seine Mitmenschen bestechen. Mit der Zeit kommen dann die ersten Aufträge rein. Einige Missionen wiederholen sich, aber im Ganzen gesehen bekommt er Spieler hier viel Abwechslung geboten. Dennoch ist natürlich Vorsicht geboten. Denn immer wenn man etwas in die Luft jagt, reagieren die Gegner. Und das kann teilweise recht haarig werden. Wer hat auch schon gerne eine ganze Kompanie Gegner auf den Fersen?

Rico kann sich in „Just Cause 2“ nicht nur auf dem Boden, sondern mit seinem Enterhaken auch glatte 500 Meter in die Luft bewegen. Ebenso ist es natürlich auch möglich aus großer Höhe nach Unten zu springen – und die Grafik ist dabei richtig klasse. Auf diese Art kann man auch einen Hubschrauber entern. Einfach den Haken an das fliegende Objekt werfen, entern und die Besatzung rauswerfen. Falls man doch einmal das Zeitliche segnet ist das nicht so schlimm, es sind genügend Speicherpunkte vorhanden. Werfen wir noch einen Blick auf die technische Seite des Spiels. Die Grafik ist ohne Fehl und Tadel, auch die Zwischensequenzen sind auf einem hohen Niveau. Die Umgebung wurde detailliert gestaltet und mit vielen Einzelheiten versehen. Die Gefechte wirken sehr real, besonders die Explosionen können sich sehen lassen. Auch der Wetterwechsel und der Aufbau der einzelnen Abschnitte lassen keine Wünsche offen. Auch der Sound ist mehr als gelungen. Die Gefechte klingen realistisch und die Musik passt zum Spiel. Klasse! Mit der Steuerung muss man sich allerdings erst einmal vertraut machen. Am Anfang wirkt diese ein wenig unübersichtlich, aber schon nach kurzer Zeit sollte diese kein Problem darstellen.

Das letzte Spiel auf dem Silberling ist „Sleeping Dogs“. Das neue Open-World-Spiel dreht sich um die in Honkong lebenden Triaden und sollte eigentlich der Nachfolger von „True Crime: Streets of L.A.“ und „True Crime: New York City“ sein. Da Activision den Titel allerdings nicht zu Ende brachte, übernahm „Square Enix“ das Spiel und nannte es um. Die Geschichte beginnt in der chinesischen Metropole Hongkongs und dreht sich um den amerikanischen Polizisten Wei Shen, der vom britischen Kommissar Thomas Pendrew den Auftrag bekommt, verdeckt bei der berüchtigten Triaden-Organisation „Sun On Yee“ ermitteln soll. Shen wurde ausgesucht, weil er eine kriminelle Vergangenheit besitzt und somit am besten für den Fall geeignet ist. Nachdem Shen bei einem Drogendeal verhaftet wird, trifft er auf Jake Ma, der ihn Winston, den Anführer der „Water Street Gang“ vorstellen will. Dieser hat vor Sam Lin, den Anführer einer rivalisierenden Gang zu töten, da dieser daran schuld ist, dass seine Schwester an Drogen starb. Loyalität und Diskretion sind die Grundpfeiler der Sun On Yee. Und man muss sehr überzeugend sein, damit eine kriminelle Vereinigung auf einen aufmerksam wird. In die Triade aufgenommen zu werden, ist hart. Zu überleben, wenn man Mitglied einer Triade ist, ist noch viel härter…

Entgegen zu meinen anderen Kritiken, möchte ich diesmal gleich zu Beginn des Reviews auf die technische Seite zu sprechen kommen. Denn Hongkong ist mehr als einen Blick wert. Überall leuchten Neonreklamen, Verkäufer stehen an den Strassen und bieten ihre Ware feil und selbst in der Nacht sind jede Menge Menschen unterwegs. Alles wurde mit vielen, liebevoll gestalteten Details versehen, so gibt es hochmoderne Hochhäuser zu sehen – aber auch heruntergekommene Hütten. Dazu gibt es noch viel Wasser, die es mit dem Boot zu erkundigen gilt und einen riesigen Berg, der mit seinen Serpentinen geradezu einlädt diese mit dem Auto zu erkundigen. Ok, kleine Schwächen sind auch hier vorhanden. So fährt man beispielsweise durch einen Baum durch und auch die Autos reagieren nicht immer so wie man will. Das sind aber Sachen über die man in diesem Fall locker hinwegsehen kann. Dazu kommen schöne Effekte und Nebengeräusche, allerdings liegt nur eine englische Sprachausgabe vor. Da es aber deutsche Untertitel gibt, kann man sehr gut verstehen worum es geht. Der Spieler hat nun die Aufgabe sich gegen seine Gegner zu behaupten. Sei es mit den Fäusten oder mit einer Waffe, man muss Autorennen fahren und einige Botengänge erledigen. Im Übrigen leuchten die Gegner Rot auf, wenn diese kurz davor sind unseren Helden die Visage zu polieren. Kann man anfangs nur wenige Moves bei den Gegnern anbringen, lernt unser Held mit der Zeit immer mehr dazu. Für gelungene Aktionen bekommt der Spieler Geld und Erfahrungspunkte, so dass er neue Aktionen und Manöver frei.

Auch das zweite „Triple Pack“ aus dem Hause „Square Enix“ kann sich sehen lassen. Für unter 40 Euro bekommt man hier dreimal Spannung und Spaß geboten, so dass man sich mit der Box längere Zeit beschäftigen kann. Wer die Spiele noch nicht zu Hause hat, sollte an der Box nicht vorbei gehen. Sie lohnt sich!

(sk)

Zusätzliche Informationen

Konsole: Playstation 3
Hersteller: Square Enix
Titel: Ultimate Stealth Triple Pack
Altersfreigabe: ab 18 Jahren
Genre: Action
Regionalcode: Code 2
Spieler: 1 Spieler,
Verpackung: deutsch
Controller: Dualshock 3
HDTV: 1080p
Erscheinungstermin: 31.10.2014

Hier geht es zur Website von Square Enix!

"Ultimate Action Triple Pack - Tomb Raider, Just Cause 2, Sleeping Dogs" aus dem Hause  Square Enix (PlayStation 3)

"Ultimate Action Triple Pack - Tomb Raider, Just Cause 2, Sleeping Dogs" aus dem Hause  Square Enix (PlayStation 3)

"Ultimate Action Triple Pack - Tomb Raider, Just Cause 2, Sleeping Dogs" aus dem Hause  Square Enix (PlayStation 3)

"Ultimate Action Triple Pack - Tomb Raider, Just Cause 2, Sleeping Dogs" aus dem Hause  Square Enix (PlayStation 3)