yesterday

"Cucina Amore" aus dem Hause rororo

Mit Cucina Amore aus dem Hause rororo, landete das Erstlingswerk von Fritzi Paul auf meinem Schreibtisch. Bei der jungen Schriftstellerin handelt es sich eigentlich um eine Journalistin, die in ihrer Freizeit am liebsten durch Italien reist. So hat sie in den letzten Jahren nicht nur das Land und die Leute, sondern auch die kulinarischen Köstlichkeiten zu schätzen gewusst. Sie, die früher eigentlich eine miese Köchin war, lernte das Kochen zu lieben und genießt es heute nicht nur ihre Familie, sondern auch ihre Freunde zu bekochen.

Da man in diesem Jahr nicht wirklich von einem guten Sommer reden kann, kam mir das Buch gerade recht. So konnte ich es mir mit „Cucina Amore“ auf dem Sofa gemütlich machen. Die Geschichte dreht sich um die junge Mia, die es jetzt schon aufgegeben hat an die Liebe zu glauben. Nachdem Sebastian und sie sich vor gut einem Jahr getrennt haben, lebt sie alleine. Gerade wacht sie auf dem Flachdach eines Hauses auf, neben ihr ein gutaussehender junger Mann. Eine wirkliche Erinnerung an die letzte Nacht hat sie nicht. Und obwohl ihr der Mann sehr gut gefällt, will sie ihn nicht näher kennenlernen – Mia macht sich einfach aus dem Staub.

Zusammen mit ihrer Freundin macht Mia später einen Bummel über den Flohmarkt. Dort entdeckt sie ein handgeschriebenes Kochbuch, welches ihr förmlich aufgedrängt wird. Neugierig beginnt sie in dem Buch zu lesen und entdeckt wunderbare italienische Gerichte, die sich zu Hause nachkocht. Naja, zumindest versucht sie es – denn die ersten Versuche enden im Mülleimer. So widmet sich Mia der Liebesgeschichte, die ebenfalls im Kochbuch steht. Die Geschichte fasziniert sie, Mia würde zu gerne wissen wer dieses Buch geschrieben hat. Da auch ihre Sehnsucht Italien kennenzulernen immer größer wird, beschließt sie das Land ihrer Träume zu besuchen.

Fritzi Paul schuf hier ein sehr schönes Buch, das sich gut lesen lässt. Der Leser kann sich nicht nur problemlos in die jeweiligen Situationen hineinversetzen, sondern sich auch die Umgebungen vorstellen. Ich habe die 272 Seiten innerhalb kürzester Zeit gelesen und war überrascht, dass sich am Ende noch ein kleines Goodie befindet. Denn auf den letzten Seiten bekommt der Leser knapp ein Dutzend Rezepte geboten. Da gibt es unter anderem ein Drei-Gänge-Menü mit Antipasti , verschiedene Hauptgerichte, Desserts und sogar ein Rezept für einen Drink. Und das alles für Verliebte.

Wer Geschichten um das Leben und die Liebe mag, sollte einmal einen Blick auf Cucina Amore von Fritzi Paul aus dem Hause rororo werfen. Die „Geschichte in der Geschichte“ ist kursiv geschrieben, so dass sich diese vom Hauptteil abhebt. Der Leser bekommt hier eine frische Geschichte ohne Längen geboten, die sich wirklich gut lesen lässt. Ich war angenehm überrascht und kann das Buch Genreinteressierten empfehlen.

(sk)

Zusätzliche Informationen

Seiten: 272
Titel: Cucina Amore
Termin: 01.09.2014

Hier geht es zur Website von rororo

"Cucina Amore" aus dem Hause rororo