yesterday

"NHL 14" aus dem Hause Electronic Arts (Playstation 3)

„Happy Birthday to you, happy Birthday to you, happy Birthday liebes NHL, happy Birthday to you!“ Auf das Jahr genau ist es nun 20 Jahre her, dass das erste Spiel der NHL-Reihe das Licht der Welt erblickte. Seitdem hat sich viel in der NHL getan und auch die Spiele-Reihe aus dem Hause Electronic Arts hat sich mit der Zeit verändert. Meist zum Besseren und selten zum Schlechteren – aber immer anspruchsvoll.

Nun liegt mir NHL 14 für die PlayStation 3 vor. Das Spiel vereint das Beste aus dem Eishockeysport und bietet dem Spieler viele Möglichkeiten den Sieg zu erringen. Es gibt unter anderem eine neue „Collision Physic Engine“, welche auf der „Player Impact Engine“ von FIFA basiert. Dies hat unter anderem die Auswirkung, dass ein Angreifer stolpert wenn ein Verteidiger seinen Weg kreuzt. In bestimmten Situationen kann es auch passieren, dass der Angreifer in die Knie geht oder komplett auf die Klappe fällt.

Auch der Torwart reagiert nun auf Angriffe. Prallt ein Spieler mit diesen zusammen, wirft der Torwart seinen Schläger und die Handschuhe weg und es kommt zu einer kleinen Prügelei. Diese sind wie ein kleines Minispiel – sie machen einfach Spaß. Im ganzen Spiel sind nun die Verletzungen dauerhaft sichtbar. Nun kann man endlich sehen wie hart gekämpft wurde.

Hinsichtlich der Modis hat sich nicht wirklich etwas getan. Es gibt weiterhin Turniere und Herausforderungen, auch ein Online-Modus ist vorhanden. Neu ist allerdings der Karrieremodus in „Be-A-Pro“. Hier muss der Spieler gute Leitungen zeigen und zusätzlich auch in der Öffentlichkeit ein gutes Bild abgeben – ansonsten wird das nicht mit dem Aufstieg.

Electronic Arts hat die verschiedenen Modis gelassen und kleine Änderungen vorgenommen. Der Einzelspieler-Modus ist der Weg eine eigene Karriere zu schaffen und so ein Superstar in dieser Sportart zu werden. Dazu erstellt man erst einmal einen eigenen Spieler, den man dann im Feld oder im Tor einsetzen kann. Hier reicht es nicht nur gute Leistungen zu bringen, der Spieler muss auch darauf achten, dass er sich auch insgesamt weiterentwickelt. Natürlich geht das alles nicht schnell, es dauert schon einige Zeit, bis man sich in den verschiedenen Liegen nach oben gearbeitet hat.

Im Onlinemodus wurden die Online-Saisons eingeführt. Wenn man gut ist, steigt die Mannschaft automatisch in die nächste Liga auf. Wenn man jedoch verliert, ist der Abstieg garantiert. Es ist auch eine Übersicht vorhanden, wo man die Statistiken einsehen und die Cups starten kann.

20 Jahre NHL müssen allerding auch gefeiert werden. Von daher hat Electronic Arts einen „NHL-94-Jubiläumodus“ geschaffen. Es steht eine kleine Reise in die Vergangenheit an. Die Tastenbelegung des Controllers ist genauso wie vor 20 Jahren, man benötigt also für das komplette Spiel ganze drei Buttons. Das alles ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber dafür auch voll spaßig! Dazu kommt der originale Sound – aber leider die neue Grafik. Schade, hier hätte ich mir auch die 16bit Grafik von früher gewünscht.

Eine weitere Neuerung ist der Auktions-Assistent. Der Spieler bekommt Fakten zu eventuellen Teamneuligen geboten, er bekommt eine Preisübersicht der Spieler und auch die Verfügbarkeit von seltenen Karten und die Rarität eines Spielers zu sehen. Dies ist wichtig um zu entscheiden, wann welche Spieler gekauft und verkauft werden.

Ach ja, es gibt ja auch noch die „Pucks“. Natürlich sind diese erst einmal auf dem Eis zu sehen, aber auch für bestimmte Aktionen („Jetzt spielen“ und „Online Modus“) werden Pucks verteilt. Wenn man genügend Pucks zusammen hat, können diese in HUT eingesetzt werden.

Werfen wir noch einen Blick auf die technische Seite des Spiels. Die Grafik ist mehr als gelungen. Auch wenn es hier keine gravierenden Neurungen gibt, kann man mit der Qualität zufrieden sein. Die Animationen der Spieler sind flüssig und die Kameraeinstellungen sind sehr gut gelungen. Die Zwischensequenzen wirken sehr realistisch, Statistiken werden eingeblendet und die Kamera schwenkt auch mal auf die Strafbank, wo ein ausgewechselter Spieler gerade am Motzen ist. Der Ton ist ebenfalls sehr gut gelungen. Der Soundtrack passt hervorragend zum Spielgeschehen. Die Atmosphäre im Stadion ist gelungen und der Kommentator ist voller Emotionen und gut zu verstehen. Klasse!

Im Ganzen gesehen bekommt der Spieler mit NHL 14 aus dem Hause Electronic Arts einen gelungenen Nachfolger der Reihe geboten. Die revolutionäre „Collision Physic Engine“ bietet eine realistische Atmosphäre, Bullys, Bodychecks und auch die Spielerbewegungen sind gelungen. Wenn der Schläger kaputt geht, holt man sich einen neuen vom Rand, wenn der Spieler auf dem Eis liegt, kann er dennoch ein Tor erzielen. Alle Teams der deutschen Eishockeyliga sind komplett lizensiert.

(sk)

Zusätzliche Informationen

Daten: Playstation 3
Hersteller: Electronic Arts
Titel: NHL 14
Altersfreigabe: USK ab 12 freigegeben
Gene: Sport
Regionalcode: Code 2
Controller: Dualshock 3
HDTV: 720p, 1080i, 1080p
Erscheinungstermin: 12.09.2013

Hier geht es zur Website von Electronic Arts

"NHL 14" aus dem Hause Electronic Arts (Playstation 3)

"NHL 14" aus dem Hause Electronic Arts (Playstation 3)

"NHL 14" aus dem Hause Electronic Arts (Playstation 3)

"NHL 14" aus dem Hause Electronic Arts (Playstation 3)