yesterday

"The Last of Us" aus dem Hause Sony Computer Entertainment (Playstation 3)

Wer Survival-Thriller mag, sollte einmal einen Blick auf The Last of Us aus dem Hause Sony Computer Entertainment werfen. Das Spiel dreht sich um eine tödliche Infektion, die vor zwei Jahrzehnten fast alles Leben auf unseren Planeten ausgelöscht hat. Das Spiel beginnt mit einer interessanten und fast filmreifen Vorgeschichte zur Einführung:

Es scheint ein ganz normaler Abend zu sein. Ein kleines Mädchen sitzt zusammen mit ihrem Vater Joel auf dem Sofa, sie schauen sich zusammen einen Film an. Bevor sie dann bald zu Bett geht, überreicht sie ihrem Vater noch seine Uhr, die sie für ihn hat reparieren lassen. Dann gibt es einen Zeitsprung von einigen Stunden. Das Mädchen liegt im Bett als ihr Telefon klingelt. Ihr Onkel ist am Apparat und will dringend ihren Vater sprechen. Noch bevor sie nachfragen kann was passiert ist, isst der Verbindung unterbrochen.

An dieser Stelle übernimmt der Spieler den Charakter von dem Mädchen. Er bewegt sie durch das Haus – immer auf der Suche nach ihrem Vater. So findet man im Badezimmer eine Zeitung, die über einen neuen Virus berichtet. In der Küche ist Joels Handy, mit acht unbeantworteten Anrufen. Das Mädchen kann eine Explosion vom Fenster aus sehen, dann sprintet plötzlich ihr Vater in die Küche. Zusammen fliehen sie ins Ungewisse, überall stehen verunglückte Autos. Sie schaffen es in Sperrgebiet zu den Soldaten – doch dann verunglückt das Mädchen, für Joel bricht eine Welt zusammen.

Wieder gibt es einen Zeitsprung, der Spieler sieht nun Joel, wie er 20 Jahre später in einem verkommenen Zimmer aufwacht. Noch immer sind die Folgen der Infektion zu sehen. Die Natur breitet sich weiter aus, Häuser sind verfallen und die Überlebenden bekämpfen sich gegenseitig um zu überleben. Viele leben in Zonen die unter Quarantäne gestellt wurden, sie werden vom Militär überwacht. Außerhalb der Zonen leben dagegen die Infizierten, die immer noch eine Gefahr für die Menschen darstellen.

Der Spieler muss sich nun den Kampf ums Überleben stellen. Man muss Ressourcen sichern und gegen Infizierte kämpfen. An Joels Seite ist nun die junge Ellie zu sehen, beide verbindet eine ungewöhnliche Freundschaft. Ob sie es zusammen schaffen in der verwüsteten Welt zu überleben?

Gespielt wird hier in der Third-Person-Perspektive. Die Kamera geht gut mit, so dass der Spieler immer einen guten Überblick auf die Umgebung hat. Das ist auch wichtig, denn die Gegner in diesem Spiel sind nicht ohne! Diese reagieren unter dem Begriff „Balance of Powder“-KI verdammt realistisch. Und die Gegner sind schnell! Ebenso wichtig ist es, dass die Beiden zusammenarbeiten. Sie helfen sich gegenseitig beim Klettern und schützen sich mit ihren Waffen. Doch meist ist es sicherer die Gegner nicht mit einer Waffe, sondern im Nahkampf zu besiegen. Denn die Munition im Spiel ist knapp bemessen.

Natürlich kann man The Last of Us aus dem Hause Sony Computer Entertainment nicht nur alleine spielen, sondern sich auch den Mehrspielermodus widmen. Dieser hält sich dicht am Einzelspielermodus, es geht also auch hier ums Überleben und um das Beschaffen von Ressourcen. In „Factions“ muss man sich den „Hunters“ oder den „Fireflies“ anschließen und dann versuchen zu Überleben und seine Gruppe zu vergrößern. Bei „Supply Raid“ geht es darum, das Team am Leben zu erhalten und alles zu Plündern was einen unter die Finger kommt. Dann wäre da noch der Modi „Survivors“. Hier muss man sehr vorsichtig sein, denn wer sein Leben verliert, muss bis zur nächsten Runde warten um wieder mitspielen zu können. Wer hier zuerst vier von sieben Siegen für sich beansprucht, hat gewonnen.

Werfen wir nun einen Blick auf die technische Seite im Spiel. Das Entwicklerstudio Naughty Dog zeigt bei diesem Spiel mal wieder ihr ganzes Können. Der Spieler bekommt hier ein faszinierendes Amerika zu sehen, dass nach und nach von der Natur zurückerobert wird. Die Schatten und Lichtspiele sind perfekt, alleine an den Kanten ist immer mal wieder ein leichtes Flimmern zu sehen. In den Gebäuden ist der Verfall ebenso sichtbar wie auf den Straßen, liebevoll gestaltete Details wurden sind überall zu sehen. Mich haben besonders die Spiegel am Anfang in Verbindung mit den Schatten der Charaktere begeistert, die durch das Licht der Nachttischlampe entstanden sind. Dazu kommen sehr schöne Effekte bei den Schusswechseln und Nahkämpfen, sowie einen guten Ton, wo es sich lohnt die Playstation an die Anlage anzuschließen.

Im Ganzen gesehen bekommt der Spieler mit The Last of Us aus dem Hause Sony Computer Entertainment ein sehr gelungenes Spiel geboten, welches nicht nur für Genrefans einen Kauftipp darstellt. Die Geschichte im Spiel ist interessant, immer wieder sind kleine Zwischensequenzen zu sehen. Wer das Spiel spielt, wird schnell von der gelungenen Atmosphäre gefangen genommen. Ich kann hier einen reine Kaufempfehlung aussprechen!

(sk)

Zusätzliche Informationen

Daten Playstation 3
Hersteller: Sony Computer Entertainment
Titel: The Last of Us
Altersfreigabe: USK ab 18 freigegeben
Genre: Action
Regionalcode: Code 2
Spieler: 1 (Mehrspielermodus: 2-8)
Netzwerkfunktionen: werden unterstützt
Verpackung: deutsch
Speicher: 5MB
Controller: Dualshock 3
HDTV: 720p
Erscheinungstermin: 14.06.2013

Hier geht es zur Website von Sony Computer Entertainment!

"The Last of Us" aus dem Hause Sony Computer Entertainment (Playstation 3)

"The Last of Us" aus dem Hause Sony Computer Entertainment (Playstation 3)

"The Last of Us" aus dem Hause Sony Computer Entertainment (Playstation 3)

"The Last of Us" aus dem Hause Sony Computer Entertainment (Playstation 3)