yesterday

"Cysis 3" aus dem Hause Electronic Arts (Playstation 3)

Mit Crysis 3 aus dem Hause Elektronic Arts ist ein neuer Ego-Shooter auf dem Markt gekommen. Dank des Entwicklerstudios „Crytek“ können sich die Fans nun über den abschließenden Teil der Trilogie freuen – und das nicht nur auf den PC, sondern auch auf der XBox 360 und der Playstation 3.

Natürlich hat auch der letzte Teil der Trilogie eine kleine Hintergrundgeschichte. Und diese spielt im Jahre 2047 in New York, welches sich allerdings arg verändert hat. Alles ist zerstört zu zugewuchert, nichts erinnert mehr an die stolze Stadt, die New York einmal war.

Der Spieler, der im letzten Teil die Rolle von Alcatraz übernommen hat, spielt nun den Charakter Lorenz Barnes, der Prophet. Er hat die Aufgabe in Nanodome die Aktivität von C.E.L.L. zu untersuchen, der privaten Elite-Söldner von Crynet Systems. Im Nanodrome sind die restlichen Ceph eingesperrt, dazu ist dieser dazu da die Menschen zu sichern, als der Manhattan-Virus um sich gegriffen hat. Damit die C.E.L.L. nicht die Weltherrschaft übernehmen, kehrt der Prophet nach Nanodrome zurück…

Großartige Veränderungen gibt es – wenn man den zweiten und dritten Teil des Spiels miteinander vergleicht – nicht wirklich. Aber das kann auch gut sein, denn der Vorgänger steht bei den Fans hoch im Kurs. Man bekommt hier riesige Welten geboten, immer wieder gibt es hier etwas Neues zu entdecken.

Die technische Seite kann sich dennoch sehen lassen. Die Farben wirken natürlich und bunt, die Schärfe ist sehr gut. Dazu kommt, dass man das Spiel sogar in 3D genießen kann – vorausgesetzt, man nennt einen 3D-fähigen Fernseher sein Eigen. Der Sound ist ebenfalls gelungen. Die Explosionen klingen sehr real und die Musik passt sehr gut zu den Spielen. Hier lohnt es sich auf jedem Fall die Konsole an die Anlage anzuschließen, denn nur so ist man nicht nur dabei, sondern mitten drin...

Die Kämpfe machen Spaß, man bekommt es hier mit einer sehr schönen KI (künstlichen Intelligenz) zu tun. Die Gegner rennen nicht kopflos auf einem zu, sondern wissen sich zu verstecken und aus dem Hinterhalt anzugreifen. Und ihre Treffsicherheit ist nicht schlecht. Hier sollte man immer darauf achten das eine Deckung für die eigene Person in der Nähe ist. Der Spieler sollte von daher überlegt vorgehen, Deckung suchen und nicht einfach blind drauf los ballern. Dank des Nanoanzuges kann sich der Charakter für einige zeit unbeschadet auf gefährlichem Gebiet bewegen und so erhöhte Deckungen erreichen. Allerdings sollte das alles recht flott gehen, denn der Anzug schützt zwar, aber man wird dadurch nicht unsterblich. Auch muss man aufpassen, dass die Gegner den Spieler nicht zu früh entdecken, denn dann schlagen sie Alarm.

Natürlich kann der Spieler nicht nur den Nanosuit, sondenr auch die Waffel verbessern. Dies geschieht in Echtzeit, so dass man sich nicht durch nervige Menüs klicken muss. Das Aufleveln ist wichtig, da das Spiel mit der Zeit immer schwieriger wird. Zwar wird der erfahrene Spieler nicht gerade viel gefordert, aber dennoch macht es Spaß sich den Gegnern zu stellen.

Neben dem Einzelspielermodus gibt es natürlich auch einen Mehrspielermodus im Spiel. Dieser wurde überarbeitet und verbessert, so dass man hier nun ein Dutzend Karten und insgesamt acht verschiedene Modies zur Verfügung hat. Darunter Altbekanntes, aber auch Neues. So gibt es hier auch für die Veteranen der Reihe viel Neues zu entdecken.

Im Gesehen bekommt der Spieler mit Cysis 3 aus dem Hause Electronic Arts ein sehr gutes Spiel geboten, welches nicht nur viele abwechslungsreiche Level, sondern auch gute Karten und einen passenden Soundtrack geboten. Wer schon die ersten Teile gespielt hat, kann hier einen Blindkauf wagen.

(sk)

Zusätzliche Informationen

Daten Playstation 3
Hersteller: Electronic Arts
Titel: Crysis 3
Altersfreigabe: ab 18
Gene: Shooter
Regionalcode
: Code 2
Controller: Dualshock 3
HDTV: 720p, 1080i, 1080p
Erscheinungstermin: 21.02.2013

Hier geht es zur Website von Electronic Arts!

"Cysis 3" aus dem Hause Electronic Arts (Playstation 3)

"Cysis 3" aus dem Hause Electronic Arts (Playstation 3)

"Cysis 3" aus dem Hause Electronic Arts (Playstation 3)

"Cysis 3" aus dem Hause Electronic Arts (Playstation 3)