yesterday

Neuerscheinungen im November aus dem Schüren Verlag

Seit inzwischen über vierzig Jahren arbeitet die aus Belgien stammende Regisseurin Chantal Akerman an einem völlig eigenständigen filmischen Werk, das sie als Autorin allein verantwortet, und das sich durch eine große - moderne - Vielfalt an Themen und Herangehensweisen auszeichnet.
Die diesjährige Viennale hat Chantal Akerman ihre Retrospektive gewidmet und gleichzeitig einen schönen Band herausgebracht, der Interviews, Essays und Kritiken zu Akermans Werk versammelt.
Lesen Sie mehr:
http://www.schueren-verlag.de/paymate/search.php?vid=2&aid=3202

Filme zu sehen ist ganz alltäglich und scheint keine große Leistung zu sein. Aber wie schaffen Filme es, dass wir sie verstehen und ihnen Bedeutung zuschreiben? Diese Frage beantwortet „Filmsemiotik“ in umfassender Weise. Eine gut zu lesende Einführung in die Analyse audiovisueller Formate.
Lesen Sie mehr:
http://www.schueren-verlag.de/paymate/search.php?vid=2&aid=3106
Nanni Moretti ist seit Jahren einer der wichtigsten, aber auch meistpolarisierenden Filmemachern Italiens.Seine Filme “Liebes Tagebuch” (Caro diario, 1993) und “La stanza del figlio” (Das Zimmer meines Sohnes, 2001) wurden u.a. in Cannes ausgezeichnet und haben den Autorenfilmer auch international bekannt gemacht. Nun gibt es auch eine gründliche Eonführung in sein Werk in deutscher Sparche.
Charlotte Lorber
Die Filme von Nanni Moretti
Erfahrung und Inszenierung von Räumlichkeit und Zeitlichkeit

Zur Zeit läuft Morettis Film „Habemus Papam“ im Kino.
Lesen Sie mehr:
http://www.schueren-verlag.de/paymate/search.php?vid=2&aid=3098


Vorstellungen über ein Leben nach dem Tod spielen in vielen Religionen eine wichtige Rolle. Auch Filme setzen sich häufig mit dem Leben nach dem Tod auseinander. Diese Berührungspunkte zwischen Film und Theologie behandelt der von Ulrike Vollmer und Chris Deacy herausgegebene Band:
Seeing Beyond Death: Images of the Afterlife in Theology and Film/ Blick über den Tod hinaus: Bilder vom Leben nach dem Tod in Theologie und Film
Lesen Sie mehr:
http://www.schueren-verlag.de/paymate/search.php?vid=2&aid=3109