yesterday

"Monkey Island - Special Edition Collection" aus dem Hause LucasArts (Playstation 3)

Bei Monkey Island handelt es sich um eine Adventure-Reihe, welche auf der Idee von Ron Gilbert basieren. Zumindest arbeitete er an den ersten Teilen mit, bevor er Anfang der 90er Jahre LucasArts verließ. Der Spieler übernimmt hier die Rolle des Piratenanwärters Guybrush Threepwood, der jede Menge Abenteuer erlebt. Das Spiel beinhaltet keine Gewalt, so dass es auch für die jüngeren Spieler unter uns geeignet ist. Dafür muss man viele Rätsel lösen, damit man im Spiel weiter kommt.

Nun, nach 20 Jahren, hat LucasArts die ersten beiden Teile der Reihe überarbeitet und unter anderem für die Playstation 3 herausgebracht. Diese konnte der Spieler schon im letzten Jahr über den Playstation Store herunterladen, nun können sich die Fans die Spiele plus exklusiven Bonusmaterial auf einem Silberling nach Hause holen. Dieses besteht aus exklusiven Konzeptzeichnungen, einen überarbeiteten Soundtrack und ein bisher noch nicht gezeigtes Drehbuchkonzept vom Film des Spiels. Diese wurde noch nie verfilmt von daher bekommt man hier wirklich ein kleines Schmankerl geboten

Die Geschichte im „Monkey Island“ ist logischerweise unverändert – aber immer noch unterhaltsam und interessant. So bekommt man hier die Anfänge von Guybrush Threepwood geboten, er reist auf die Insel Melee und muss dort drei Aufgaben erledigen. Er trifft auf viele unterschiedliche Charaktere und hat Visionen. Weiter geht es dann mit „Das Geheimnis von Monkey Island“. Hier bekommt der Spieler eine andere Geschichte als im ersten Teil geboten, Guybrush ist älter geworden und gereift. Er macht sich auf die Suche nach einem legendären Piratenschatz und reist dazu auf verschiedene Inseln in der Karibik.

Der Spieler bekommt mit Monkey Island Special Edition Collection aus dem Hause LucasArts ein klassischen Point and Click Adventure geboten, welches auch heute noch überzeugen kann. Viele Spiele die nach diesem Klassiker auf dem Markt kamen, haben sich Monkey Island als Vorbild genommen. So kommen nicht nur die Fans der ersten Stunde, sondern auch diejenigen auf ihre Kosten, die das Genre noch nicht so gut kennen.

Da das erste Spiel teilweise wirklich schwer war, hat man nun eine kleine Hilfe eingebaut. Dieses baut sich aus mehreren Stufen auf. Die ersten Tipps sind noch recht schwammig, während die letzten Hilfen schon fast die Lösung verraten. Wenn der Spieler beim Nachfolger die Tipps in Anspruch nimmt, bekommt man Objekte angezeigt, die wichtig für das Weiterkommen im Spiel sind.

Werfen wir einmal einen Blick auf die technische Seite des Spiels. Die Grafik kann sich wirklich sehen lassen, diese wurde bei beiden Spielen überarbeitet. Der Charme der alten Spiele blieb dabei erhalten, so dass die „alten Spieler“ die bekannten Szenarien problemlos wiedererkennen. Die Hintergründe wurden liebevoll gestaltet und mit vielen Einzelheiten versehen - es sind viele kleine Effekte vorhanden. Wer die neue Grafik nicht mag, kann jederzeit zur Originalversion wechseln und das Spiel im Look der 90er Jahre spielen. Natürlich machen sich die Veränderungen bei beim zweiten Spiel mehr bemerkbar, die Animationen laufen hier ein wenig flüssiger ab. Dennoch kann der Spieler im Ganzen gesehen mehr als zufrieden sein. Die Steuerung ist einfach, auch Anfänger des Genres werden hier schnell zurechtfinden. Der Sound und die Effekte der alten Spiele sind erhalten geblieben, allerdings wurden dieser ein wenig aktualisiert. Die Dialoge sind sehr gut zu verstehen, die Sprecher passen zu den jeweiligen Charakteren. Das nur eine englische Sprachausgabe vorhanden ist ok, denn der Spieler kann deutsche Untertitel hinzuschalten.

Im Ganzen gesehen bekommt der Spieler mit Monkey Island Special Edition Collection aus dem Hause LucasArts eine sehr schöne Neuauflage der beiden ersten Spiele geboten. Wer die Spiele schon im Shop gekauft hat, wird hier (vom Bonus abgesehen) nicht Neues erleben. Diejenigen, welche die Spiele noch nicht ihr Eigen nennen, werden hier auf jedem Fall auf ihre Kosten kommen. Beide Spiele machen Spaß, der Charme der Klassiker blieb erhalten. Für noch nicht einmal 25 Euro bekommt der Spieler hier gleich zwei Spiele geboren, die einen langen Spielspaß versprechen. Kauftipp!

(sk)

Zusätzliche Informationen

Daten Playstation 3
Hersteller: LucasArts
Titel: Monkey Island - Special Edition Collection
Altersfreigabe: USK ab 12 freigegeben
Genre: Adventure
Regionalcode: Code 2
Spieler: 1 Spieler
Verpackung: deutsch
HDTV: 720p, 1080i, 1080p
Festplattenspeicher: 7000 KB
Erscheinungstermin: 09.09.2011

Hier geht es zur Website von LucasArts!