yesterday

"Murder in Venice" aus dem Hause City Interactive (Nintendo DS)

Mit Murder in Venice hat City Interactive eine Mischung aus Wimmelbildspiel und Adventure auf dem Markt gebracht. Diesmal allerdings nicht für den PC, sondern für den Nintendo DS. Die Geschichte im Spiel dreht sich um Vera Michaelis, die eigentlich nur in Ruhe Urlaub machen wollte. Sie reist nach Venedig und macht gerade Fotos von bekannten Sehenswürdigkeiten, als sie einen Schuss hört. Erschreckt dreht sie sich um und beginnt die Treppen zu der Wohnung hochzurennen aus der der Schuss kam. Sie findet ein Apartment, welches völlig durcheinander ist – aber keine Leiche, keinen Verletzten.

Plötzlich taucht der ehemalige KGB-Agent Juri auf, der sie auffordert Bilder vom Tatort zu machen. Vera, immer noch völlig durcheinander, macht die Bilder. Kaum ist sie fertig, sind weitere Schritte auf der Treppe zu hören. Vera und Juri flüchten über das Dach auf die Strasse. Erst als sie in Sicherheit sind, beginnt Juri sie über die derzeitige Situation aufzuklären.

Ende der 60er Jahre arbeitete Juri für das KGB. Zu der Zeit sollte er den Mathematiker Petr observieren, denn er hatte einer Erfindung gemacht, an der die russische Regierung großes Interesse zeigte. Doch Petr tauchte unter und wurde jetzt erst wieder gefunden. Allerdings scheint die russische Mafia Juri zuvorgekommen zu sein, denn Petr ist spurlos verschwunden und das gesuchte Dokument nicht auffindbar. Juri hofft nun, dass er den Mathematiker noch lebend findet … doch dann wird Juri unterstellt, Petr umgebracht zu haben. Vera ist nun auf sich alleine gestellt…

In diesem Spiel übernimmt der Spieler nicht nur die Rolle von Vera, sondern auch die Rolle von Juri. Die aktuellen Szenen spielt man mit Vera, die aus der Vergangenheit mit Juri. Der Wechsel findet immer dann statt, wenn Juri aus der Vergangenheit berichtet. So muss man verschiedene Wimmelbildspiele absolvieren, Minispiele meistern und Rätsel lösen.

Schön ist, dass man so das Venedig der heutigen Zeit und das der 60er Jahre zu sehen bekommt. Die Suchbilder wurden unterschiedliche gestaltet und mit vielen Details versehen. Die gesuchten Objekte sind nicht immer so leicht zu finden, aber einen wirklich hohen Schwierigkeitsgrad gibt es nicht. Dazu gibt es schöne Soundeffekte und eine kleine Huntergrundmusik, die gut zum Spiel passen. Eine Sprachausgabe ist nicht vorhanden, dafür gibt es kleine Comicgeschichten mit Untertiteln, welche die Geschichte weitererzählen.

Beide den Suchbildern befinden sich auf den oberen Bildschirm eine Komplettübersicht über den Schauplatz und die gesuchten Begriffe. Auf den unteren Bildschirm sieht der Spieler einen Ausschnitt des Schauplatzes. Dieser kann mit dem Steuerkreuz oder dem Tochstick verschoben werden. So sieht man zwar immer nur einen Ausschnitt des Bildes – dafür aber eben größer. Natürlich sind hier auch Tipps vorhanden, welche der Spieler immer mal wieder in Anspruch nehmen kann. Die gefundenen Sachen wandern automatisch ins Inventar, dort bleiben sie bis sie benötigt werden.

Die Minispiele und Rätsel wurden unterschiedlich gestaltet, so dass genügend Abwechslung vorhanden ist. Einmal muss man Bilder vom Tatort machen, dann muss man Wanzen finden. Einige Minispiele werden im Storymodus freigeschaltet. Man kann diese immer wieder spielen und so seinen Punktestand erhöhen. Dazu gibt es in den Bildern immer wieder Schachfiguren zu finden, insgesamt gibt es 32 Stück im Spiel. Unter dem Menüpunkt „Streng geheim“ kann man sich alle Belohnungen, Schachfiguren und Buchseiten noch einmal ansehen.

Des Weiteren gibt es noch den Modus „Verborgene Welt“. Hier kann man all die Objekte an den Schauplätzen suchen, die man zuvor im Storymodus freigeschaltet hat. Da die Objekte immer wieder durch ein Zufallsprinzip an anderer Stelle versteckt werden, kann man die Räume mehrmals durchsuchen, ohne dass es langweilig wird.

Im Ganzen gesehen bekommt der Spieler mit Murder in Venice aus dem Hause City Interactive ein mehr als gelungenes Spiel geboten. Die Mischung aus Adventure und Suchspiel stimmt, die Minispiele und Rätsel lockern das Spiel auf. Allerdings ist man nach gut drei Stunden mit dem Storymodus durch, das Auffinden der Bonis dauert dagegen länger. Wer das Genre mag, kann mit diesem Spiel keinen Fehler machen.

(sk)

Zusätzliche Informationen

Daten Nintendo DS
Hersteller: City Interactive
Titel: Murder in Venice
Altersfreigabe: USK ab 6 freigegeben
Spieler: 1
Verpackung: deutsch
Kompatibel mit: Nintendo DS, Nintendo DS Lite, Nintendo DSi, Nintendo DSi XL
Erscheinungstermin: 28.04.2011

Hier geht es zur Website von City Interactive