yesterday

"CSI: Crime Scene Investigation: Tödliche Verschwörung" aus dem Hause Ubisoft (Xbox 360)

Seit dem Jahr 2000 läuft die Serie C.S.I. im TV und erfreut sich immer größerer Beliebtheit. C.S.I. bedeutet ausgeschrieben "Crime Scene Investigation" und heißt wörtlich übersetzt "Tatort Untersuchung". Und genau das ist die Tätigkeit des C.S.I.-Teams, den Tatort nach Spuren zu untersuchen, um Beweise sicherzustellen, womit der Tathergang rekonstruiert wird. Somit können Verdächtige überführt, bzw. ihre Unschuld bewiesen werden. Angeführt wird das C.S.I.-Team von Gil Grissom, welcher Experte der Forensik ist. Immer wieder wird das Team gefordert, um die kleinsten Beweise zu finden, oder die unmöglichsten Hergänge zu rekonstruieren. Der Wirkungskreis ist L.A., wobei auch schon mal Ausflüge in andere Regionen gemacht werden müssen.

Nun hat Ubisoft mit CSI: Crime Scene Investigation: Tödliche Verschwörung das Spiel zur Serie unter anderem für die Xbox 360 auf dem Markt gebracht. Ich habe mich zu dem Team gesellt und versucht in Las Vegas grausige Verbrechen zu lösen. Insgesamt muss der Spieler in der Stadt der Sünde fünf verschiedene Fälle lösen. Zwar kam das erste Spiel der Reihe nicht so wirklich beim Publikum an, aber dennoch wagt Ubisoft einen weiteren Versuch.

Nachdem das Spiel in der Konsole gelandet ist, startet man ein neues Spiel. Alternativ kann man im Hauptmenü auch ein schon begonnen Fall fortsetzen. Die fünf Fälle hängen zusammen, so dass man diese tunlichst nacheinander lösen sollte. So entgeht einem auch nichts was die interessante Hintergrundgeschichte angeht.

Der Spieler bekommt zuerst ein schönes Intro zu sehen, welches ihn mit dem aktuellen Fall vertraut macht. So erfährt man am Angang, dass es um eine Explosion in einem Wellness-Salon geht, wodurch dieser komplett ausgebrannt ist. Vermutungen werden angestellt, Spuren gesichert und ein Unfall ausgeschlossen. Dazu muss der Spieler etliche Verhöre führen und so am Ende den Täter finden.

Manchmal muss man einen Haftbefehl ausstellen lassen, teilweise muss man auch um einen Durchsuchungsbefehl bitten. So hat man die Möglichkeit bestimmte Räume nach Hinweisen zu durchsuchen und so den Fall zu lösen. In den Verhören versucht man immer wieder die Verdächtigen zu einem Geständnis zu bringen. Sollte man einmal nicht weiter kommen, kann man seine Mails abrufen, welche dem Spieler Tipps geben.

Werfen wir einmal einen Blick auf die technische Seite des Spiels. Im Vergleich mit dem ersten Spiel hat sich die Grafik ein wenig gebessert. So ist diese ausreichen, auch wenn man hier hätte mehr draus machen können. Die Charaktere sind gut zu erkennen, die Hintergründe wurden abwechslungsreich und liebevoll gestaltet. Die Zwischensequenzen wissen zu gefallen, diese sind interessant du unterhaltsam. Leider ist keine deutsche Sprachausgabe vorhanden, der Spieler muss hier mit der englischen Originaltonspur vorlieb nehmen. Allerdings sind deutsche Untertitel vorhanden, so dass jeder dem Geschehen im Spiel folgen kann.

Im Ganzen gesehen bekommt der Spieler mit CSI: Crime Scene Investigation: Tödliche Verschwörung aus dem Hause Ubisoft ein unterhaltsames Spiel geboten, welches vor allem die Fans der Serie ansprechen wird.

(sk)

Zusätzliche Informationen

Daten Xbox 360
Hersteller: Ubisoft
Titel: CSI: Crime Scene Investigation: Tödliche Verschwörung
Altersfreigabe: Ab 12
XBOX-Live (Online-Funktion): Freunde, Erfolge
Spieler: 1 Spieler
Features: unterstützt Jugendschutz, Eigene Soundtracks
Speicherfunktion: 6000 KB
Verpackung: deutsch
HDTV: 720p/1080i/1080p
Erscheinungstermin: 28.10.2010

Hier geht es zur Website von Ubisoft!