yesterday

"Hidden Mysteries: Titanic" aus dem Hause astragon (Nintendo DS)

Vor gut 100 Jahren ist das damals größte Passagierschiff der Welt auf seinem Weg von Southampton nach Amerika untergegangen, nachdem es einen Eisberg gerammt hat. Noch heute ranken sich viele unglaubliche Geschichten um das Schiff, welches immer noch in einer unbergbaren Tiefe auf dem Meeresgrund liegt.

Nun hat astragon das Spiel Titanic auch für die Wii und den Nintendo DS auf dem Markt gebracht. Der Spieler übernimmt die Rolle der jungen Margaret, die am Bord des Dampfers ihre Reise antritt. Weder sie noch andere Passagiere ahnen, dass sie nur wenige Tage später zu den wenigen Überlebenden der legendären Schiffskatastrophe zählen werden. Man kann nun die Geschichte der Titanic in dieser Mischung aus Adventure und Wimmelbildspiel noch einmal miterleben, es gibt viele Rätsel zu lösen und Hindernisse aus dem Weg zu räumen.

Nachdem der Spieler die Karte in den Nintendo DS geschoben hat, legt er einen Speicherplatz an, indem er einen Namen eingibt. Insgesamt können bis zu drei Spieler einen Speicherpunkt anlegen. Dann geht es auch schon an die Suche. Am unteren Rand des unteren Bildschirms ist eine Liste mit den Objekten (entweder als Schattenbild oder als Wort) die es zu finden gilt. Hat der Spieler einen Gegenstand gefunden und mit dem Stick angetippt, verschwindet dieser aus der Liste.

Die versteckten Gegenstände sind nicht immer leicht zu finden. Hier braucht man ein gutes Auge, denn einige Sachen sind so offensichtlich, dass man sie glatt übersieht. Hat man den richtigen Gegenstand gefunden tippt man diesen mit dem Stick an. Manche Gegenstände die man suchen soll werden namentlich benannt, andere werden als „Scherenschnitt“ dargestellt. Wenn ich nun schreibe, dass dieses Spiel süchtig machen kann, sollte man mir glauben. So einfach alles klingt, man kann nur schwer wieder mit dem Spiel aufhören.

Bei der Suche sieht man immer nur ein Viertel des Bildschirms. Wenn man das ganze Bild sehen würde, wäre es einfach zu klein. Von daher kann man den Ausschnitt verschieben und so immer alle Gegenstände gut erkennen.

Die Grafik ist gut gelungen. Sie ist nicht immer optimal, reicht aber für dieses Spiel durchaus aus. Die Farben sind bunt, die Gegenstände detailliert, hier kann man wirklich zufrieden sein. Da es sich um einzelne Bilder handelt, ist keine wirklich Animation vorhanden. Die Musik im Hintergrund ist angenehm, hier bekommt der Spieler eine solide Tonuntermalung ohne besondere Höhen oder Tiefen geboten.

Im Ganzen gesehen muss der Spieler mit Hidden Mysteries: Titanic aus dem Hause astragon ein unterhaltsames Spiel mit viel Abwechslung geboten. Die Räume wurden unterschiedlich und liebevoll gestaltet, die Zwischensequenzen sind unterhaltsam. Wer das Genre mag, kann hier viel Spaß haben.

(sk)

Zusätzliche Informationen

Daten: Nintendo DS
Hersteller: astragon
Titel: Hidden Mysteries: Titanic
Altersfreigabe: ohne Altersbeschränkung
Genre: Wimmelbildspiel
Spieler: 1
Bildschirmtext: deutsch
Erscheinungstermin: 10.03.2010

Hier kann man das Spiel bei Amazon bestellen!
Hier geht es zur Website von astragon!