yesterday

"Queen Teen The Clique" aus dem Hause Warner Interactive (Nintendo DS)

Wer die Bücher „Die Glamour Clique“ von der kanadischen Schritstellerin Lisi Harrison kenn und mag, sollte einmal einen Blick auf das Nintendo DS Spiel Queen Teen – The Clique aus dem Hause Warner werfen.

Die Spielerin spielt sich selbst, in Queen Teen – Die Clique ist man ein junges Mädchen, welches an die OCD (Octavian Countray Day School) wechselt. Und das auch noch mitten im Semester, wo sich alle schon kennen und man selber als Außenseiterin da steht. Nun muss sich nicht nur an der neuen Schule eingewöhnen, sondern auch versuchen Freunde zu finden und zu Partys eingeladen zu werden.

Des Weiteren muss man sich um Spiel um einen Nebenjob kümmern, damit immer Geld für die neuste Mode vorhanden ist. Wenn das alles klappt, stehen die Chancen gut in die angesagteste Clique in der Schule aufgenommen zu werden. Und irgendwann sollte man auch Kontakte zum anderen Geschlecht knüpfen, denn es gehen Gerüchte rum, dass die Jungs aus der benachbarten Briarwood Academy Interesse an der Neuen haben…

Nachdem die Karte im Nintendo DS eingelegt wurde, wählt man zwischen einen neuen und einen schon bestehenden Spiel aus. Des Weiteren hat die Spielerin die Möglichkeit in einigen Minispielen ihr Können zu beweisen. Diese werden nach und nach freigeschaltet, stehen also ganz zu Beginn des Abenteuers nicht zur Verfügung. Wer die Extras anklickt, kann über den drahtlosen Modus mit einer Freundin zusammen spielen, Codes eingeben und einen Blick auf die Mitwirkenden werfen.

Im eigentlichen Abenteuer muss man nun verschiedene Aufgaben lösen um in die Clique aufgenommen zu werden. Um seine Figur vorwärts zu bewegen, klickt man mit den Touchstick auf den entsprechenden Richtungspfeil. Wenn man schneller gehen bzw. rennen möchte, muss man den jeweiligen Pfeil „gedrückt“ halten oder dreimal nacheinander schnell antippen. Wenn man einen anderen Charakter ansprechen möchte, muss man diesen nur mit dem Stick antippen. Bestimmte Objekte kann die Spielerin benutzen. Wenn das der Fall ist, erscheint über den entsprechenden Gegenstand ein Auge.

Auf den Bildschirm sind verschiedene Symbole zu sehen. Klickt man den lila-weißen Pfeil in der rechten oberen Ecke an, öffnet sich das Menü. Hier gibt es einen Stadtplan, der lange Wege erspart. Hier muss man nur antippen wo man hinwill und schon erscheint der Charakter am jeweiligen Ort.

Auch findet man im Menü das „Handy“, wo wichtige Informationen gespeichert sind. Hier kann man sehen wer zu den Freunden zählt, die Schulnoten einsehen und auch wie hoch man im Ansehen bei den anderen Charakteren steht. Ebenso ist hier ersichtlich was die Clique vom eigenen Outfit hält, welcher Tratsch im Umlauf ist und auch die noch offenen Aufträge sind einsehbar.

Der Tag beginnt am frühen Morgen – natürlich mit dem Aufstehen und mit der Auswahl der Kleider. Hier sollte man auf die Cliquen-Anzeige achten, damit auch ja die richtige Kleidung ausgewählt wird. Wenn man hier danebenliegt, wird man weder beachtet noch bekommt man Aufträge. Dann geht es zur Schule, wo man einen Stundenplan zusammenstellen muss. An jedem Vormittag und an jedem Nachmittag muss ein Minispiel gewonnen werden. In der Pause gilt es sich mit den anderen Mädchen zu treffen und zu unterhalten. Je mehr man schafft, desto schneller füllt sich der Balken der „Clique“. Ist dieser voll wird man automatisch zur Party am Samstag eingeladen. Nicht zu vergessen ist der Minijob, der das Geld für neue Klamotten bringt. So kann man sich unter anderem als Verkäuferin oder Bedienung versuchen.

Des Weiteren spielen folgende Charaktere spielen im Spiel eine große Rolle:
Massie Block:
Fast jedes Mädchen möchte so sein wie sie. Massie ist die Königin des „Schönheitskomitees“ der In-Leute der 7. Klasse.

Dylan Marvil:
Da ihre Mutter eine eigene Talkshow hat, ist Dylan immer sehr gut über den neusten Hollywoodklatsch informiert. Auch sie gehört zum „Schönheitskomitee“.

Kristen Gregory:
Diese Mitschülerin verfügt über einen großen Wortschatz – man kann sich nie sicher sein ob sie einen gerade beleidigt hat oder nicht. Zudem ist sie eine sehr gute Schülerin und ein Star auf dem Fußballfeld.

Alicia Rivera:
Sie steht in der „Thronfolge“ direkt unter Massie. Sie ist schön wie eine Rose – hat aber auch genauso viele Dornen…

Claire Lyons:
Auch sie kam erst später an die OCD und somit auch spät in die Clique. Sie ist nicht immer der gleichen Meinung wie Massie, kann der Neuen aber eine große Stütze sein.

Simon Bernard:
Er ist ein guter alter Freund, der die benachbarte Briarwood Academy besucht.

Cody Frye:
Für den Star-Athleten der Briarwood Academy schwärmt Dylan schon lange – doch der scheint ein Auge auf ein anderes Mädchen geworfen zu haben.

Werfen wir einmal einen Blick auf die technische Seite des Spiels. Die Grafik gleiche einen Comic, die Spielerin bekommt hier kräftige bunte Farben und viele Details zu sehen. Die Hintergrundmusik ist solide und passt zum Spiel, hier bekommt man das geboten, was die Spielerin bei diesem Genre erwarten kann.

Im Ganzen gesehen bekommt man mit Queen Teen : Die Clique aus dem Hause Warner ein interessantes Spiel geboten, welches allerdings nicht viel Realismus enthält. Dennoch können die jüngeren Spielerinnen mit diesem Spiel einige vergnügliche Stunden verbringen.

(sk)

 

Zusätzliche Informationen

Daten Nintendo DS
Hersteller: Warner Interactive
Titel: Queen Teen The Clique
Altersfreigabe: USK ab 0 freigegeben
Genre: Situationen
Bildschirmtext: deutsch
Spieler: 1-2 (Wireless)
Erscheinungstermin: 11.09.2009

Hier kann man das Spiel bei Amazon bestellen!
Hier geht es zur Website von Warner Interactive!