yesterday

"Bakugan: Battle Brawlers" aus dem Hause Activision (Xbox 360)

Bei Bakugan – Spieler des Schicksals handelt es sich um eine japanische Anime-Serie aus den Jahren 2008/2009. In der Serie dreht sich alles um das Kartenspiel Bakugan, welches Monster in die eigene Dimension ruft. Die Protagonisten sind Dan und Shun, die eines Tages bemerken, das es ungewöhnliche Karten vom Himmel regnet. Sie sammeln diese auf und fangen an zu spielen. Das sie wirklich die Monster heraufbeschwören merken sie, als der mysteriöse Spieler „Maskerade“ auftaucht und sie herausfordert...

Nun hat Activision mit Bakugan: Battle Brawlers das Spiel zur Serie herausgebracht. Auch im Spiel finden die Kinder einige merkwürdige Kugeln und Karten, die scheinbar einfach vom Himmel gefallen sind. Die Kinder freuen sich über die Abwechslung und fangen an die Monster in den Kugeln gegeneinander antreten zu lassen. Die Spielkarten dienen dazu die Eigenschaften der Monster vor jedem Zug zu verändern. Da sich das Spiel dicht an die Serie hält, werden Fans der Reihe schnell ins Spiel einsteigen können.

Der Spieler übernimmt hier die Rolle des Dan, der nicht nur das Dorf Vestrois, sondern die komplette Welt vor dem Bösen retten muss. In insgesamt acht Welten mit über 20 Leveln muss man hier gegen das Böse kämpfen. Dazu kann der Spieler aus 17 verschiedenen Kämpfern wählen und mehr als 35 Bakukans sammeln.

Am Anfang kann man ein Tutorial durchlaufen, welches dem Spieler die Regeln und auch die Steuerung von Bakugan näher bringt. Aber eigentlich gibt es hier nicht viel zu verstehen, denn im Großen und Ganzen muss der Spieler „nur“ drei Torkarten (bronze, silber und gold) sammeln, welche verdeckt auf dem Spielfeld platziert werden. Liegen die Torkarten, bringen die Spieler ihre Bakugans ins Spiel. Schafft es eine Kugel nicht auf eine Torkarte, verschwindet diese vom Feld und kann später noch einmal eingesetzt werden. Schafft es der Spieler zwei seiner Bakugans auf einer Torkarte zu platzieren, gilt die Karte als gewonnen. Der zweite Weg ist, dass die eigene Kugel auf einer Torkarte auf eine gegnerische Kugel trifft – und diese im Kampf besiegt.

Des Weiteren ist es wichtig immer ein Auge auf die G-Kräfte, die Energiepunkte zu haben. Denn welcher Bakugan am Ende die meisten Punkte hat, gewinnt das Spiel. Wer will, kann vor dem Kampf eine Fähigkeitskarte ausspielen und so seinen Bakugan verbessern. Damit das alles nicht so langweilig ist, hat Activision drei Minispiele integriert.

Beim „Powerkampf“ muss der Spieler die Sticks so schnell es geht bewegen, im „Schießkampf“ werden verschiedene Symbole angezeigt die man dann zuordnen muss und bei „Zeitangriff“ muss man die richtigen Button zum richtigen Zeitpunkt drücken. Die Jüngeren unter uns werden hier sicherlich ihren Spaß haben, die Älteren werden das Spiel nach einiger Zeit jedoch als zu eintönig empfinden.

Natürlich muss man Bakugan nicht alleine spielen, man hat hier die Möglichkeit gegen einen Freund oder auch im TagTeam oder Meisterkampf gegen bis zu drei Freunde anzutreten. Dadurch dauern die einzelnen Runden natürlich länger – was den Fans gefallen wird.

Werfen wir einmal einen Blick auf die technische Seite des Spiels. Die Figuren wurden liebevoll gestaltet, es ist hier ein hoher Wiedererkennungswert vorhanden. Die Farben wirken kräftig und bunt, der Animestil wurde beibehalten – was sich positiv aufs Spiel auswirkt. Ok, in den Zwischensequenzen muss man leichte Abstriche machen, aber dennoch kann die Grafik überzeugen. Die Synchronisation ist gelungen, allerdings tauchen die gleichen Sätze immer wieder auf. Hier hätte ein wenig Abwechslung gut getan. Dafür kann wieder die Musik überzeugen. Diese läuft im Hintergrund uns passt sehr gut zum Spiel.

Im Ganzen gesehen bekommt der Spieler bei Bakugan: Battle Brawlers aus dem Hause Activision ein Spiel mit einem hohen Wiedererkennungswert geboten. Durch die einfache Spielweise eignet sich das Spiel allerdings eher an die Jüngeren unter uns, die Älteren werden hier nicht wirklich glücklich werden.

(sk)

Zusätzliche Informationen

Daten Xbox 360
Hersteller: Activision
Titel: Bakugan: Battle Brawlers
Altersfreigabe: ab 6 Jahren
Genre: Action
Bildschirmtext: deutsch
Features: Dolby Digital-Unterstützung
Spieler: 1-4
Speicherplatz: 1 MB
Erscheinungstermin: 23.10.2009

Hier kann man das Spiel bei Amazon bestellen!
Hier geht es zur Website von Activision!