yesterday

"Spannende Abenteuer: Die vergessenen Ruinen" aus dem Hause Ubisoft (Nintendo DS)

Ubisoft hat mit Spannende Abenteuer: Die vergessenen Ruinen ein sehr gute Mischung aus Wimmelbildspiel und Minispielen für den Nintendo DS auf dem Markt gebracht. Wer nicht weiß wobei es sich bei Wimmelbildern handelt, hier eine kleine Erklärung:

Vielleicht kennen einige unter uns noch von früher ein Wimmelbilderbuch. Die spezielle Art des Bilderbuches war häufig größer als normale Bücher, die Bilder erstreckten sich oftmals über beiden Seiten. Hier musste man dann in einem Haufen Menschen, Tieren oder Dingen einen bestimmten Menschen, Tier oder Gegenstand wiederfinden. Es „wimmelte“ also auf dem Bild beispielsweise von Menschen, aber nur einer dieser entsprach der Beschreibung des Menschen den man finden sollte.

Natürlich gibt es hier auch eine kleine Nebengeschichte, die sich um einen jungen Archäologen dreht. Dieser hat eine mysteriöse Maya-Hieroglyphe entdeckt, welche der Schlüssel zu einem verschollenen Maya-Tempel sein soll. So macht er sich im Auftrag eines Museums auf dem Weg den Tempel zu finden...

Der Spieler muss in diesem Spiel zum einen auf vielen Wimmelbildern nach Gegenständen suchen, zum anderen kleine Minispiele lösen. Von einem Wimmelbild ist immer nur ein Viertel des Gesamtbildes zu sehen. Mit Hilfe des Touchsticks kann man das Bild aber verschieben, so dass man immer das komplette Bild durchsuchen kann. Auf den oberen Bildschirm sind die gesuchten Gegenstände aufgelistet, auf den unteren Bildschirm wird gesucht.

Wenn man ein Objekt gefunden hat, reicht es wenn man diesen mit dem Stick antippt – und schon landet er im Inventar. Die Gegenstände sind gut erkennen, wobei man allerdings manchmal überlegen muss was bei den Beschreibungen gemeint ist. So steht dort nicht „Eule“, sondern „Weiser Vogel“. Die Umgebungen wurden liebvoll gestaltet, so dass es Spaß macht diese zu erforschen.

Wer nicht weiterkommt kann auf Tipps zurückgreifen. Diese zeigen zwar nicht das gesucht Objekt, dafür aber die ungefähre Stelle an wo es sich befindet. Tipps gibt es unendlich viele, man muss nur warten bis sich die Leiste wieder aufgefüllt hat.

Bei den Minispielen handelt es sich um „Finden den Fehler“, „Puzzle“, „Mahjong“ „Schiebepuzzle“ und Memory. Bei „Finde den Fehler“ sieht man auf den oberen und auf den unteren Bildschirm das gleiche Bild. Nun muss der Spieler fünf Fehler finden, welche die Bilder voneinander unterscheiden.

Das „Puzzle“ unterscheidet sich nicht von den herkömmlichen Puzzlespielen. Auf der linken Seite des Bildschirms sieht man die Puzzleteile, die rechts eingesetzt werden müssen. Mit der rechten und linken Schultertaste kann man die Teile drehen.

Beim „Schiebpuzzle“ muss man die Puzzleteile miteinander austauschen, bis diese an der richtigen Stelle liegen.

„Memory“ ist wohl jedem bekannt. Hier gibt es verschiedene Varianten zu spielen. Einmal die normale, wo man zwei gleiche Bilder finden muss. In der zweiten Variante muss man zwei gleiche Gegenstände finden, die aber anders aussehen. Also zwei Vasen oder zwei Bälle.

Das letzte Spiel ist „Mahjong“. Hier gilt es entweder zwei gleiche Steine anzutippen damit diese verschwinden oder aber zwei Steine zu finden die in einem anderen Sinn zusammen passen. Auto und Reifen oder Zahn und Zahnbürste.

Im Ganzen gesehen bekommt der Spieler mit Spannende Abenteuer: Die vergessenen Ruinen aus dem Hause Ubisoft ein interessantes Wimmelbildspiel mit abwechslungsreichen Minispielen geboten. Wer unterwegs gerne auf dieses Genre zurückgreift, kann mit diesem Spiel keinen Fehler machen.

(sk)

Zusätzliche Informationen

Daten Nintendo DS
Hersteller: Ubisoft
Titel: Spannende Abenteuer: Die vergessenen Ruinen
Altersfreigabe: ohne Altersbeschränkung
Genre: Wimmelbildspiel
Spieler: 1
Bildschirmtext: deutsch
Erscheinungstermin: 10.09.2009

Hier kann man das Spiel bei Amazon bestellen!
Hier geht es zur Website von Ubisoft!