yesterday

"Mein Fitness Coach - Cardio Workout" aus dem Hause Ubisioft (Nintendo Wii)



Die Zeiten wo man locker im Sessel hängt und ohne große Bewegung die Konsolenspiele zockt, sind seit Erscheinen der Wii vorbei. Damit man jetzt im Sommer eine gute Figur macht, hat Ubisoft nun das Spiel Mein Fitness-Coach – Cardio Workout auf dem Markt gebracht.

Das Cardiotraining beim Aerobic dient nicht nur zur Fettverbrennung, es eignet sich auch sehr gut als Herz-Kreislauf-Training. Der Spieler bekommt hier einige schöne Ausdauerübungen gezeigt, die viele Bereiche des Körpers abdecken und auch Spaß machen.

Nachdem das Spiel in der Konsole gelandet ist, erstellt sich der Spieler erst einmal einen eigenen Avatar. Hier kann man seine Phantasie walten lassen den Avatar nach Belieben verändern und anpassen. Des Weiteren gibt man dann einige persönliche Daten an (z.b. Gewicht und Größe).Danach muss man einige Lernübungen absolvieren, damit das eigentliche Programm starten kann. Dazu benötigt der Spieler am Besten zwei Remotes, da hier viel mit beiden Armen gearbeitet wird.

Man hat auch die Möglichkeit das Wii Balance Board anzuschließen, welches allerdings nicht im Lieferumfang enthalten ist. Mit dem Board kann man dann sein Gleichgewicht prüfen indem man beispielsweise Kniebeugen macht. Das Board ist aber für das Spiel nicht zwingend notwendig. Denn das Hauptaugenmerk wurde hier auf das Boxen gelegt.

Im Hauptmenü gibt es mehrere Butten, auf die ich näher eingehen will. So kann man hier in der linken oberen Ecke einsehen wie viele Schläge man am Tag erreicht hat, wahlweise auch die Gesamtzahl aller Schläge.

Rechts unten kann man bei „Basic Controls“ die Steuerung einsehen. Wer noch nie ein Spiel dieses Genres in der Hand hatte, sollte hier auf jedem Fall einen Blick riskieren. Links daneben ist gleich der Button für die eigenen Daten und wenn man zu Beginn des Spiel „vorbereitetes Workout“ angewählt hat, kann man im Menü auch die Tagesziele einsehen.

Weiter geht es denn mit „Fitness-Boxen“ und „Boxprüfung“. Beim Fitness-Boxen kann der Spieler zwischen verschiedenen Stufen (Anfänger, Mittelstufe, Fortgeschrittener) wählen, welche sich allerdings erst nach und nach freischalten. Dann wählt man eine Lektion aus, die immer mit einer Aufwärmrunde beginnt. Wenn man nun noch die Wunschmusik gewählt hat, kann es auch schon losgehen.

Bei der Boxprüfung gibt es ebenfalls verschiedene Stufen die sich nach und nach freischalten. Danach bekommt der Spieler die Übung angezeigt, die bestätigt werden muss. Eine Demo zeigt dann, was gefordert wird. Wenn man es dann schafft die Übung viermal hintereinander zu meistern, gilt die Prüfung als bestanden.

Während der Übungen steht dem Spieler jederzeit ein Personal Trainer zur Verfügung, der Tipps und Ratschläge zur richtigen Ausführung der Übungen parat hat. Die Sprüche können motivieren – allerdings muss man erst einmal eine gute Leistung zeigen. Insgesamt bekommt der Spieler hier 10 vordefinierte Workouts geboten, die unter anderem Boxen und Laufen miteinander verbinden. Dank des integrierten Kalenders kann man jederzeit seinen Fortschritt einsehen und seine Ziele festlegen – was will man mehr?

Im Ganzen gesehen bekommt der Spieler mit Mein Fitness-Coach – Cardio Workout aus dem Hause Ubisoft ein interessantes Sportspiel geboten, welches einen endlich einmal dazu bringt sich aus dm Sessel zu erheben. Die Steuerung ist einfach, die Grafik recht bunt – Fans dieser Sportart werden hier sicherlich ihren Spaß haben.

(sk)

Zusätzliche Informationen

Daten Nintendo Wii
Hersteller: Ubisoft
Titel: Mein Fitness Coach - Cardio Workout
Altersfreigabe: Ohne Altersbeschränkung
Genre: Sport
Bildschirmtext: deutsch
Features: Dolby Digital-Unterstützung
Spieler: 1
Erscheinungstermin: 16.07.2009

Hier kann man das Spiel bei Amazon bestellen!
Hier geht es zur Website von Ubisoft!