yesterday

"Mortimer Beckett - Das Spukhaus" aus dem Hause rondomedi (PC)

Endlich landete wieder einmal ein Wimmelbildspiel in meinem Rechner. rondomedia hat mit Mortimer Beckett - Das Spukhaus ein neues Spiel der Reihe auf dem Markt gebracht, welches für unter 15 Euro im Handel erhältlich ist.

Der Spieler schlüpft in die Rolle von Mortimer Beckett, der in das Haus seines Onkels gerufen wird. Hier hat man nun die Aufgabe eine rätselhafte Erfindung zu suchen, die leider nur in Einzelteilen im Haus herumliegt.

Am Anfang erstellt man sich ein Profil und bekommt dann ein Comic als Einleitung geboten. So ist man schon einmal auf den neusten Stand der Dinge und kann gleich loslegen. Im Gegensatz zu anderen Wimmelbildspielen muss man hier nicht nur Gegenstände finden, sondern auch an bestimmten Orten einsetzen.

So kommt man in das Haus wo zuerst nur drei Zimmer freigeschaltet sind. Der Spieler betritt ein Zimmer und muss nun vier Gegenstände in dem Gewirr finden. Allerdings liegen die Sachen nicht im Ganzen, sondern „zerbrochen“ in den Räumen. So muss man im Schnitt drei Teile finden, damit sich diese zu einem gesuchten Gegenstand zusammensetzen. Diesen Gegenstand muss man nun in einem der drei Zimmer einsetzen. Damit das nicht zu schwer fällt, sind die Orte markiert wo eine Sache fehlt. Manchmal passiert nichts, dann bekommt man beim Einsetzen des Teils einen weiteren Gegenstand der bis dahin versteckt war – oder aber man bekommt ein Teil für die ominöse Erfindung ins Inventar.

Ich finde die Idee sehr gut, muss man doch ein wenig mehr überlegen wie sich was zusammensetzt. Die einzelnen Zimmer wurden liebevoll gestaltet, der Spieler bekommt sehr schöne und detaillierte Gegenstände zu sehen. Es bedarf ab und zu ein gutes Auge die einzelnen Teile zu finden. Wer da so seine Probleme hat, kann die Tipps zur Hilfe nehmen. Klickt man den Button „Tipps“ an, wird ein gesuchter Gegenstand markiert. Allerdings stehen diese Hilfen nicht unendlich zur Verfügung, man sollte schon sorgsam damit umgehen.

Gespielt wird ausschließlich mit der Maus. Wenn man einen gesuchten Gegenstand angeklickt hat, wandert dieser automatisch ins Inventar. Beim Einsetzen der einzelnen Teile in die verschiedenen Zimmer, zieht man den Gegenstand einfach aus dem Inventar an die richtige Stelle.

Wenn man zu viel und unnötig auf dem Bild herumklickt, erscheinen einige Geister die durch das Bild schweben. Ist zwar nicht besonders schlimm, aber dann kann man die Gegenstände noch schwerer erkennen. Die Effekte und Musikeinlagen passen zum Spiel, auch wenn diese nicht so wirklich gruselig sind.

Wer hier nun ein wahres Horrorspiel erwartet wird enttäuscht. Das Ganze ist sehr lustig aufgemacht, so dass es sich auch für die Jüngeren unter uns eignet.

Der Spielebildschirm wurde übersichtlich gestaltet. Den meisten Platz nimmt natürlich das Wimmelbild an sich ein. Des Weiteren gibt es unten noch die Leiste mit den gesuchten Gegenständen und rechts ein Feld für die Sachen die man schon gefunden hat. Dazu noch den Button „Tipps“ und die Punkte wo man eine Hilfeseite einsehen kann und einen Button worüber der Spieler ins Menü gelangt.

Im Ganzen gesehen bekommt man mit Mortimer Beckett - Das Spukhaus aus dem Hause rondomedia ein unterhaltsames Spiel für jede Altersklasse geboten. Die Spielzeit ist ein wenig kurz, aber dennoch hat es mir Spaß gemacht die Erfindung zusammen zu bauen.

(sk)

Zusätzliche Informationen

Daten: PC
Titel: Mortimer Beckett - Das Spukhaus
Betriebssystem: Windows Vista / XP
Prozessor: P 600 MHz CPU
Arbeitsspeicher: 256MB RAM
Grafik: 3D-Grafikkarte
Altersfreigabe: ohne Altersfreigabe
Erscheinungstermin: 23.03.2009

Hier kann man das Spiel bei Amazon kaufen!
Hier geht es zur Website von  rondomedia!