yesterday

"Monster Jam - Urban Assault" aus dem Hause Activision (Nintendo DS)

Monstertruck – alleine schon der Name lässt großes erahnen. Vor allem in den USA werden die modifizierten Fahrzeuge (meist ein Geländewagen, PickUp oder Van) mit übergroßen Reifen und einem großen Motor ausgestattet, um dann bei Showveranstaltungen zu zeigen welche Kraft sie haben. Der erste Wagen dieser Sportart war der „Bigfoot 4x4“.

Unter den Namen „Monster Jam“ werden in den USA, Kanada und Europa Rennen ausgetragen, welche von der kommerziellen United States Hot Rod Association (USHRA) vermarktet werden. In der „Standardshow“ werden kurze Rennen auf eigens dafür angelegten Strecken ausgetragen, wobei nicht selten alte, ausrangierte PKWs als Hindernis dienen, welche dann übersprungen werden müssen.

Neben den Rennen gibt es noch den „Freestyle“, wo die Fahrer der Monstertrucks ihre Tricks zeigen. So kann der Zuschauer sehen wie sie beispielsweise einen Wheelie machen oder auf den Hinterrädern fahren. Auch das Zerstören von Bussen, Autos, Schiffscontainern ect. steht auf dem Plan. Hierbei vergeben die Zuschauer die Punkte, die zwischen 1 und 10 liegen.

Nun hat Activision das Spiel Monster Jam – Urban Assault für die Wii, die Playstation 2, die PSP (Playstation Portable) und den Nintendo DS herausgebracht. Ich habe mit die Nintendo DS-Version ein wenig genauer angeschaut und mich mit einem Monstertruck auf die Piste gewagt.

Hier kann der Spieler mit 27 verschiedenen Monstertrucks in unterschiedlichen Rennen starten und im Freestyle die Stadt unsicher machen. Wenn man quer durch die Stadt fährt kann man Busse zermalmen, über Autos fahren und alles umnieten was so im Wege steht. Es stehen dem Spieler 26 Städte-Rennstrecken und 22 Stadien-Events zur Verfügung.

Das geht natürlich nicht nur alleine, sondern auch dank des drahtlosen Netzwerkes des Nintendo DS könne bis zu vier Spieler gegeneinander antreten. Die Grafik ist gut gelungen, allerdings kann man hier keine große Innovation erwarten. Dennoch bekommt man hier sehr schönen Arenen und Städte geboten, die sich voneinander unterscheiden. Auch die Trucks wissen zu gefallen, hier hat jedes Auto einen eigenen Charme. Der Sound ist solide und passt zum Spiel, die Steuerung ist denkbar einfach, denn bis auf Gasgeben und ab und zu mal bremsen muss man nicht viel tun :-)

Wer Rennspiele mag, sollte einmal einen Blick auf Monster Jam – Urban Assault aus dem Hause Activision werfen. Für unterwegs ist das Spiel auf jedem Fall geeignet, es macht Spaß zwischendurch einfach einmal ein kleines Rennen einzulegen.

(sk)

Zusätzliche Informationen

Daten Nintendo DS
Hersteller: Activision
Titel: Monster Jam - Urban Assault
Altersfreigabe: ab 6 Jahren
Genre: Rennspiel
Spieler: 1 / 1-4 (Wireless)
Erscheinungstermin: 12.03.2009


Hier kann man das Spiel bei Amazon bestellen!
Hier geht es zur Website von Activision!