yesterday

"Summer Athletics" aus dem Hause dtp Entertainment (Xbo 360)

Passend zum Start der Olympischen Sommer Spiele in Peking hat nun auch dtp Entertainment das Begleitspiel zum Großereignis auf den Markt gebracht. Mit Summer Athletics kann der Spieler gleich 26 Sportarten ausüben, die zwar nicht lizensiert sind, aber dennoch viel Spaß machen. Das Spiel ist solide und macht nicht nur im Einzel-, sondern auch im Mehrspielermodus verdammt viel Spaß.

Zu Beginn des Spiel muss man sich für einer Modi entscheiden. Hier kann man zwischen Schwimmen, Turmspringen, Werfen, Laufen, Springen, Bogenschießen und Radrennen wählen. In jedem Modi gibt es noch verschiedene Untermenüs. So kann man beim Laufen beispielsweise zwischen 100 Meter und Hürdenlauf wählen. Dies bietet dem Spieler die Möglichkeit schnell auf die verschiedenen Sportarten zuzugreifen ohne dabei einen umständlichen Weg gehen zu müssen.

Des Weiteren kann sich der Spieler auch für ein Turnier entscheiden, wo er eine vorgegebene Anzahl an Disziplinen bestreiten muss.

Zur Wahl stehen hier:
Zehnkampf
Kleiner Wettkampf
Summer Athletics Wettkampf
Platin Wettkampf
Höher, Schneller, Weiter Cup
Freier Wettkampf

Hier gibt es sogar die Möglichkeit ein eigenes Turnier zusammenzustellen, so dass man seine Lieblingssportarten spielen kann. Die Turniere kann man entweder alleine oder zusammen mit bis zu drei Freunden bestreiten. Wenn man mehrere Controller besitzt spielt man Summer Athletics aus dem Hause dtp Entertainment via Splitscreen, ansonten wird der Controller nach jeder Runde weiter gegeben.

Wer sich in den einzelnen Sportarten etabliert hat, kann sich nun an den Karrieremodus wagen. In diesem Fall kann man zwischen den Amateurmeisterschaften, den Profimeisterschaften und den Summer Sports Meisterschaften wählen. Man beginnt damit einen eigenen Charakter zu erstellen, den man mit bestimmten Eigenschaften ausstatten kann. Hier vergibt man unter anderem Punkte für Kraft, Ausdauer und Technik. Je mehr Wettkämpfe der Spieler gewinnt, desto mehr Punkte bekommt man. Diese Punkte kann man dann wiederrum auf die einzelnen Fähigkeiten aufteilen, so dass das der eigene Sportler immer besser wird.

Folgende Sportarten sind in dem Spiel enthalten:
Schwimmen:
Brustschwimmen
Rückenschwimmen
Schmetterling
Freistil
Lagenstaffel

Laufen:
Sprint (100m, 200m, 400m, 110m Hürden und Staffel)
Mittelstrecke: 800m und 1500m)

Turmspringen

Springen:
Stabhochsprung
Weitsprung
Dreisprung
Hochsprung

Werfen:
Kugelstoßen
Diskus
Hammerwurf
Speerwurf

Bogenschießen

Radrennen

Die Steuerung ist denkbar einfach. Entweder muss man zum Richtigen Zeitpunkt vorgegebene Tasten drücken um dem Sportler elegant ins Wasser tauchen zu lassen, oder aber man benutzt den Stick um beim Hammerwurf den richtigen Schwung zu bekommen. Aber auch hier sei gesagt, dass dieses Spiel erst mit Freunden in trauter Runde richtig Spaß macht. Ich erinnere mich noch gerne an die Zeit als wir im Freundeskreis „Summer Games“ auf dem Amiga gezockt haben. Hier war die Stimmung auch immer besser, wenn man in einer Gruppe gespielt hat.

Kommen wir nun mal zur Grafik. Hier bekommt der Spieler ein solides Ergebnis zu sehen, welches die Atmosphäre aus dem Stadion bis ins heimische Wohnzimmer überträgt. Die Athleten werden schön detailliert dargestellt und auch die Umgebung weiß zu überzeugen. Allerdings gibt es auch einige Clippingfehler zu entdecken, die den Spielspaß jedoch nicht mindern.
Die Soundkulisse ist nicht referenzverdächtig aber dennoch gut gelungen. Alleine die Sprecher im Hintergrund wirken ein wenig lieblos.

Im Ganzen gesehen bekommt der Spieler mit Summer Athletics aus dem Hause dtp Entertainment ein sehr schönes Spiel mit Langzeitmotivation geboten. Die vier Schwierigkeitsstufen ermöglichen, dass Anfänger des Genres genauso viel Spaß haben werden wie diejenigen, die mit Sportspielen dieser Art aufgewachsen sind.

(sk)

Zusätzliche Informationen

Daten Xbox 360
Hersteller: dtp Entertainment
Titel: Summer Athletics
Altersfreigabe: ohne Altersbeschränkung
Genre: Sport
Bildschirmtext: deutsch
Spieler: 1-4
Features: Dolby Digital-Unterstützung
Sprachausgabe: deutsch
Speicherplatz: je 4 MB
HDMI: 1080p
Sprachausgabe: deutsch
Erscheinungstermin: 04.07.2008

Hier kann man das Spiel bei Amazon bestellen!
Hier geht es zur Website von dtp Entertainment!