yesterday

"Die Chroniken von Narnia - Prinz Kaspian" für den Nintendo DS aus dem Hause Disney

Rechtzeitig zum Release lag das Spiel Die Chroniken von Narnia: Prinz Kaspian von Narnia aus dem Hause Disney bei mir in meinem geliebten grünen Nintendo DS. Schon der Vorgänger – Die Chroniken von Narnia: Der König von Narnia – war auf dem Nintendo ein Verkaufsschlager. Und auch der zweite Teil der Serie kann durchaus überzeugen, wie ich nach gründlicher Spielzeit festgestellt habe.

Im Spiel Die Chroniken von Narnia: Prinz Kaspian von Narnia aus dem Hause Disney erforscht der Spieler die gleichen Schauplätze, die auch im gleichnamigen Film zu finden sind. Diese finden nach unserer Zeitrechnung ein Jahr nach dem ersten Abenteuer statt. In der Zeitrechnung von Narnia sind aber schon 1300 Jahre vergangen.
Peter, Susan, Edmund und Lucy reisen erneut nach Narnia und stellen erstaunt fest, das schon über eintausend Jahre vergangen sind. Während ihrer Abwesenheit war das Goldene Zeitalter Narnias zu Ende gegangen. Narnia wurde von den Telmaren erobert und ist nun in der Gewalt des bösen Königs Miraz.
Die vier Geschwister treffen Narnias rechtmäßigen Thronfolger, den jungen Prinzen Kaspian, der sich vor Miraz verstecken musste. Mit Hilfe einer großen Anzahl von Chrakteren aus den Alten Narnia machen sie sich auf, die Narnianen von der Tyrannei zu befreien und Magie und Ruhm des Landes wiederherzustellen.

Der Spieler steuert nicht nur Prinz Kaspian, sondern auch die vier Pevensie-Geschwister und zahlreiche Kreaturen aus Narnia mit dem Touchstick. Die Level sieht man von Oben, so das zwar eine gute Übersicht gegeben ist, manche Gegner doch aber recht spät zu erkennen sind. Auf dem unteren Bildschirm sind die Level, auf dem oberen Bildschirm ist eine Karte zu sehen und ein Hinweis, wo sich die Spielfigur gerade befindet.

Das Action Adventure besitzt ein schönes Kampfsystem und auch einige Rätsel, die aber leicht zu lösen sind. Die Geschichte aus dem Film wird hier recht gut wiedergegeben, auch wenn man hier und da kleine Lücken entdecken kann. Da die Level aber recht klein gehalten sind, bleibt der Spielspaß dennoch erhalten.

Große Fehler kann man hier nicht machen. Denn eigentlich muss man nur einige Gegner erledigen, ein paar einfache Rätsel lösen und den Ausgang des Levels finden. Dennoch sollte man wissen, dass auch ein klein wenig Strategie erfordert ist und blindes drauflos rennen nicht immer gut ist. Allerdings muss ich auch zugeben, dass die KI der Gegner nicht wirklich hoch ist.

Die Grafik ist gut gelungen, die Level werden schön und recht detailliert dargestellt. Sicherlich kann man nicht die Konsolen- und die Handheld-Versionen miteinander vergleichen, aber dennoch kann man hier zufrieden sein. In Kampfszenen wechselt das Bild, so dass man die Kämpfer von der Seite sieht. Zudem ermöglichst es der Multiplayer-Modus, dass zwei Spieler zusammen auf demselben System spielen.

Die Nintendo DS-Version von Die Chroniken von Narnia: Prinz Kaspian von Narnia aus dem Hause Disney ist wegen der leichten und übersichtlichen Steuerung vor allem für die Jüngeren unter uns geeignet. Bei älteren Spielern kann schnell Langweile aufkommen, da hier keine großen Innovationen geboten werden und alles nach einem Schema abläuft. Von daher: jüngeren Kindern kann ich das Spiel ohne Weiteres empfehlen, den Älteren rate ich doch lieber zu den Konsolen-Versionen, wovon ich die Xbox 360 Version bald an dieser Stelle vorstellen werde.

(sk)

Zusätzliche Informationen

Daten Nintendo DS
Hersteller: Disney
Titel: Die Chroniken von Narnia: Prinz Kaspian von Narnia
Altersfreigabe: ab 6 Jahren
Genre: Action-Adventure
Bildschirmtext: deutsch
Spieler: 1-2
Sprachausgabe: deutsch
Erscheinungstermin: 17.07.2008

Hier kann man das Spiel bei Amazon bestellen!
Hier geht es zur Website von Disney!