yesterday

"Call of Duty: Modern Warfare II Vault Edition" aus dem Hause Activision (PlayStation 4/5)

Am 28. Oktober 2022 war es endlich so weit, „Activision“ veröffentlichte das lang erwartete Spiel „Call of Duty: Modern Warfare II“ für die Xbox One/X/S, die PlayStation 4/5 und dem PC. Hierbei handelt es sich um das 19. Spiel der Reihe, es ist der Nachfolger vom „Call of Duty: Modern Warfare“. Entwickelt wurde das Spiel diesmal von „Infinity Ward“, die Spieler bekommen hier neben den bekannten Singleplayer auch einen Mehrspielermodus, sowie einem Spezialeinheiten-Modus geboten. Da die letzten Spiele der Reihe nicht immer komplett überzeugen konnten, waren wir gespannt was uns geboten werden würde. Also auf in die erste vom insgesamt 17 Missionen, welche viel Abwechslung und eine Spielzeit von acht Stunden versprechen.

Die Geschichte im Spiel geht da weiter, wo diese im letzten Spiel der Reihe endete. Die Streitkräfte der USA bestritten einen Einsatz, bei dem ein großer General der Gegner ums Leben kommt. Für die Streitkräfte ein Erfolg, für die Gegner ein Grund, auf Rache zu schwören. Dies ruft Hassan, den Stellvertreter des Generals auf dem Plan, der über viele Raketen verfügt. Das wiederum ruft weitere Männer auf dem Plan, nämlich den bekannten Anführer Captain John Price, den furchtlosen John „Soap“ MacTavish, der erfahrene Sergeant Kyle „Gaz“ Garrick und der einsame Wolfs Simon „Ghost“ Riley. Auf geht es, startet ein neues Abenteuer, reist mit „Call of Duty: Modern Warfare II“ quer durch Europa bis hin nach Mexiko.

Uns liegt nun die „Vault Edition“ für die PlayStation 5 vor, welche als Download im PlayStation Store für 109,99 Euro erhältlich ist. Während das „Cross-Gen Bundle nur das Spiel beinhaltet, kommt bei der „Vault Edition“ noch einiges dazu. So kann man gleich zu Beginn über „55 Stufensprünge“, einen „FJX Cinder-Waffentresor“ und das „rote Team 141-Operator-Paket“ freuen. Auch ein „Battle Pass“ ist dabei, dieser gilt für eine Saison. Was fehlt, ist das „Call of Duty®-Stiftung (C.O.D.E.)-Beschützer-Paket“, dies kann allerdings für 10 Euro dazugebucht werden.

Aber nun direkt in das aktuelle Spiel. Was dem Spieler gleich ins Auge fällt ist, dass es toll ausgearbeitete Schauplätze gibt. Diese wurden detailgetreu nachgebildet, sie wirken imposant und laden ein, sich einfach nur umzusehen. Also schleicht man hier durch die Areale, um seine Aufgaben möglichst unauffällig zu erledigen. Anders als bei den vorherigen Spielen der Reihe, legten die Macher beim aktuellen Spiel Wert darauf, dass man viele Aufgaben bekommt, welche mit Erkundigungen und Anschleichen zu tun haben. So wie beispielsweise recht zu Beginn in Amsterdam, hier muss der Spieler in den Grachten tauchen und sich so unauffällig seinem Ziel nähern. Natürlich sin auch die gewohnten Action-Aufgaben vorhanden, nur wechseln sich diese diesmal mit den „leisen“ Aufgaben ab.

Aber man kann hier nicht nur allein seinen Spaß haben, auch mit dem Mehrspielermodus kommt richtig Laune auf. Klar, so kurz nach dem Start lief noch nicht alles rund, aber es war schon sehr viel Potential zu erkennen. So sind bekannte Modis wie unter anderem „Schnelles Spiel“ und „Gefangenenrettung“ wieder mit dabei. Aber auch Modis, wo bis zu 32 Spieler teilnehmen können. Die Steuerung der Fahrzeuge geht hier deutlich besser von der Hand, dazu kommt, dass die Vehikel nun Schaden anzeigen und wie gewohnt in der Waffenschmiede umgebaut werden können. Wer lieber zum Schlachtfeld fliegen mag, kann sich einen Hubschrauber rufen. Absprung per Fallschirm inklusive!

Die technische Seite haben wir ja schon etwas angesprochen. Die Grafik-Engine sorgt dafür, dass ein sehr realistisches Bild entsteht, so dass Licht- und Schattenspiele ein Genuss sind. Zerbombte Häuser, Leichen säumen den Weg und sehr schöne Blendeffekte. Die Figuren bewegen sich flüssig und die Umgebung ist sehr detailreich. Die Explosionen sind nicht nur zu sehen, sondern auch zu hören. So ist auf jedem Fall gegeben das sich das eigene Zimmer in eine Kriegshölle verwandelt. Die Raketen fliegen dem Spieler um die Ohren, so dass man unwillkürlich tiefer in den Sessel rutscht. Auch die Sprachausgabe weiß zu gefallen, diese passt zum Spiel und ist immer gut zu verstehen. Klasse!

Im Ganzen gesehen bekommt man mit „Call of Duty: Modern Warfare II“ aus dem Hause „Activision“ eine kleine Innovation geboten, welches in unseren Augen besser ist als die letzten Veröffentlichungen der Reihe. Die Grafik und der Sound sind sehr gut gelungen und auch die Zwischensequenzen gefallen. „Call of Duty: Modern Warfare II“ spielt sich gut und schnell, Fans der Reihe werden hier auf jedem Fall auf ihre Kosten kommen. Wählt einen der vier Operator Ghost, Soap, Farah oder Price und legt los. Kauftipp!

(SK)

Zusätzliche Informationen

Konsole: PlayStation 4/5
Hersteller: Activision
Titel: Call of Duty: Modern Warfare II
Altersfreigabe: USK ab 18 freigegeben
Genre: Shooter
Spieler: 1-2
Unterstützt bis zu 64 Online-Spieler mit PS Plus
HDD: 130 GB
Controller: DualSense Wireless-Controller
Erscheinungstermin: 11.10.2018

Hier gehts zum Download

"Call of Duty: Modern Warfare II Vault Edition" aus dem Hause Activision (PlayStation 4/5)

Trailer