yesterday

FAKING HITLER (ab 02.12.22 als DVD, Blu-ray und digital erhältlich)

mit
Lars Eidinger, Moritz Bleibtreu und Sinje Irslinger

Ab 02. Dezember 2022 als DVD, Blu-ray und digital erhältlich!


„Das ist die Story, von der jeder Journalist träumt.“ – Anfang der 80er Jahre scheint es, als hätte Stern-Redakteur und Journalisten-Legende Gerd Heidemann einen echten, bisher unvorstellbaren Knüller aufgespürt: bisher verborgen gebliebene, und höchst private Tagebücher von Adolf Hitler.

Erstellt wird das skandalöse Material von Konrad Kujau, einem gewieften Kleinkriminellen und Kunstfälscher aus der schwäbischen Provinz, der nach dem erfolgreichen Verkauf einer Hitler-Malerei (inklusive Konrads Widmung) die Chance auf gutes Geld wittert: Denn was gibt es Sensationelleres als die privaten Gedanken des Führers? Wäre da nur nicht die STERN-Jungredakteurin Elisabeth Stöckel, die aufgrund der Nazi-Vergangenheit ihres Vaters erpresst wird und alles daranlegt, die Veröffentlichung der Bücher zu verhindern…

Die fiktionalisierte Verfilmung FAKING HITLER – basierend auf den unglaublich wahren Begebenheiten – zeigt die mitreißende Geschichte eines betrügerischen Mannes, die innerhalb kürzester Zeit globale Fake News wurde und in dem wohl größten Skandal der deutschen Medienlandschaft endete. Die Serie wurde inspiriert vom preisgekrönten Podcast „Faking Hitler – die wahre Geschichte der Hitler-Tagebücher“ des STERN, der den Fall anhand von Original-Tonbandaufnahmen journalistisch aufarbeitet. FAKING HITLER gewann den Deutschen Fernsehpreis 2022 in der Kategorie „Beste Drama-Serie“, während Moritz Bleibtreu als „Bester Schauspieler“ ausgezeichnet wurde.

In den Hauptrollen brillieren Lars Eidinger („25 km/h“, „Babylon Berlin“), Moritz Bleibtreu („Blackout“, „Der Baader Meinhof Komplex“) und Sinje Irslinger („Gott, du kannst ein Arsch sein!“). Auch der weitere Cast kann mit bemerkenswerten Darstellern auftrumpfen: Hans-Jochen Wagner („Tatort“), Daniel Donskoy („Sankt Maik“), Ulrich Tukur („Grzimek“), Jeanette Hain, Tristan Seith, Richard Sammel, Ronald Kukulies, Lukas T. Sperber, Britta Hammelstein, Hanna Plaß u.v.m.

Über den Film
Am 25. April 1983 präsentiert das deutsche Magazin STERN der Öffentlichkeit eine Weltsensation: Die privaten Tagebücher von Adolf Hitler. Ein Jahrhundert-Coup! Nur wenige Tage später stellt sich heraus, dass sie gefälscht sind. Für den STERN, der zu diesem Zeitpunkt bereits mehrere Millionen D-Mark für die Tagebücher gezahlt hatte, eine Riesenblamage, die sich zum größten deutschen Medienskandal der Nachkriegszeit ausweitet, ausgelöst durch einen Reporter des STERN und einen Kunstfälscher aus der schwäbischen Provinz.

STERN Star-Reporter Gerd Heidemann braucht mal wieder einen echten Knüller. Konrad Kujau, ein Kleinkrimineller und Kunstfälscher, wiederum braucht Geld. Er lebt davon, als Dr. Konrad Fischer gefälschte Devotionalien an Altnazis und Devotionaliensammler zu verkaufen. Nachdem er ein Bild Hitlers mit dessen Widmung versieht und erfolgreich verkauft, ist die – für ihn geniale – Idee geboren: Hitlers Tagebücher zu schreiben und zu verkaufen. Über Umwege gelangt eines der Bücher in die Hände Heidemanns, der die Bücher unbedingt für den STERN erwerben will. Er sucht auf Druck der STERN-Geschäftsführung gleichzeitig fieberhaft nach stichhaltigen Beweisen für die Echtheit der Bücher. Trotz einiger Zweifel ist man entschlossen, die Bücher zu veröffentlichen. Währenddessen wird STERN-Jungredakteurin Elisabeth Stöckel von dem jungen jüdischen Investigativ-Journalisten Leo Gold mit der NS-Vergangenheit ihres Vaters erpresst. Mit Elisabeths Hilfe will Leo die Veröffentlichung der Tagebücher verhindern....

FAKING HITLER ist ab 02. Dezember 2022 als DVD, Blu-ray und digital erhältlich! Das Bonusmaterial enthält ein spannendes Making Of zur Serie, Interviews mit Lars Eidinger, Moritz Bleibtreu und Sinje Irslinger über ihre Rollen sowie weitere Beiträge zu den Themen „Wie konnte das passieren?“, „Fake News“ und „Die Story hinter der Story“ (Laufzeit ca. 17 Minuten).