yesterday

"The Last Oricru" aus dem Hause Prime Matter & Gold Knights (Xbox Series X/S)

Mit „The Last Oricru“ bekommen die Spieler ein Fantasy-Rollenspiel geboten, welches am 13. Oktober 2022 digital für PC, PlayStation 5 und Xbox Series S|X in den Handel gekommen ist. Dieses stammt aus dem Indie-Studio „GoldKnights“ aus Tschechien, wo mehr als drei Dutzend Entwickler am Spiel beteiligt waren. Wir haben uns in die Welt von „The Last Oricru“ gewagt und uns Wardenia etwas genauer angesehen. Und wir waren positiv überrascht, immerhin war hier keine großer Publisher, sondern eine kleine Firma am Werk.

Der Spieler übernimmt hier die Kontrolle über Silver, einen Menschen, der sich nicht mehr erinnern kann, wie er in Wirklichkeit heißt und warum er unsterblich ist. Dazu kommt, dass er zwischen den Fronten zweier Völker landet, welche sich auf einen nur zum Teil erschlossenen Planeten bekämpfen und welche zudem durch eine Barriere von der restlichen Welt getrennt ist. Egal welche Entscheidung der Spieler nun trifft, diese beeinflusst den Konflikt der Völker und bringt viele Wendungen mit sich. So herrschen die Naboru, während die Rattlinge versklavt wurden, Silver kann nun entscheiden auf welche Seite er sich stellen will oder ob er seine eigenen Interessen durchsetzen will. Letzteres hat den Nachteil, dass sie sich zwar gegenseitig bekämpfen, aber auch auf den Spieler losgehen.

Wie auch in anderen Action-Rollenspielen bekommt der Spieler hier Aufgaben gestellt, dazu kommen Nebenmissionen, welche das Spielgeschehen auflockern. Manchmal, aber recht selten, kann es passieren, dass eine Mission nicht abgeschlossen werden kann. Dies passiert aber selten und wir hoffen auf einen Patch. Ansonsten läuft das Spiel recht rund, wenn der Spieler das Zeitliche segnet, geht es nahtlos weiter. Gut ist, dass sich die Geschichte ändert, wenn man das Spiel noch einmal neu durchspielt. Langweile kommt als nicht auf.

Des Weiteren muss der Spieler kämpfen, seine Waffen aufleveln und Entscheidungen treffen. Auch die eigenen Attribute können erhöht werden, so dass Silver immer stärker werden kann. Die Kämpfe haben dagegen kleine Schwächen, unter anderem haben die Gegner lange Animationen, so dass man diese schon im Vorfeld erledigen kann. Dafür kann die tolle Atmosphäre punkten, so dass es sich durchaus lohnt hier einmal einen Blick zu riskieren.

Wer nicht gerne allein spielt, kann auf den KoOp und Onlinemodus zurückgreifen. Wenn man cih dafür entscheidet, spielt man Silver als Hologramm und teilt sich das Inventar. Hier kann man gut zusammenarbeiten und die Gegner schneller den Erdboden gleich machen, man kann im Übrigen jederzeit aus- und zusteigen.

Im Ganzen gesehen bekommen die Spieler mit „The Last Oricru“ aus dem Hause „Prime Matter“ kein fehlerfreies, aber dennoch gutes Spiel seines Genres geboten, welches mit gerade einmal 39,99 Euro zu Buche schlägt. Die Grafik ist in Ordnung, nicht überragend, aber angenehm, die Steuerung funktioniert. Wenn man sich die Zeit nimmt, lernt man die Zauber und verschiedenen Kampftechniken, diese sollten irgendwann einfacher von der Hand gehen. Für eine Runde zwischendurch eignet sich „The Last Oricru“ durchaus.

(sk)

Zusätzliche Informationen

Konsole: XboxSeries X/S
Hersteller: Prime Matter & Gold Knights
Titel: The Last Oricru
Altersfreigabe: USK 12
Genre: Action & adventure • Rollenspiele
Spieler: 1
Xbox – Co-Op lokal (2-2
Online-Zusammenspiel (2-2)
Speicherplatz: 14,7 GB
Erscheinungstermin: 13.10.2022
Hier geht es zum Download!

"The Last Oricru" aus dem Hause Prime Matter & Gold Knights (Xbox Series X/S)

Trailer