yesterday

"Winter Games 2023" aus dem Hause Wild River Games (Xbox One/Series X/S)

Lange ist es her, doch es soll ja Menschen geben, die sich an die 1980er Jahre erinnern können. Wir gehören dazu und erinnern uns daran, dass es vor gut 40 Jahren schon Homecomputer gab, den sogenannten C64 (Commodore 64). Der damals recht teure Computer überzeugte durch seine gute Grafik und auch damit, dass man nun etliche Spiele zu Hause auf Computerbildschirm spielen konnte. Grobgepixelter Schnee und kantige Sportler waren zu erkennen, die Steuerung war auch nicht gerade das Gelbe vom Ei. Aber dennoch war das Spiel „Winter Games“ beliebt, wer einen C64 sein Eigenen nennen konnte, hatte sicherlich auch das Spiel zu Hause, welches von Epyx veröffentlicht wurde. Der Nachfolger von „Summer Games“ kam mit acht Sportarten daher, wozu unter anderem Bobfahren, Ski Alpin, Biathlon und Eisschnelllauf gehörten. Leider war die Ära des Kultcomputers bald zu Ende, da die User die Software lieber kopierten als kauften.

Nun, 37 Jahre später, steht wieder ein „Winter Games“ in den Startlöchern, diesmal von „Wild River Games“. Also setze euch Mützen auf, bindet einen Schal um begebt euch in den Schnee, um einen neuen Rekord aufzustellen. Startet einen neuen Cup oder versucht euch in den einzelnen Disziplinen, stellt eure eigenen Wettbewerbe zusammen und spielt zusammen mit bis zu drei Freunden im lokalen Multiplayer Modus oder gegen die KI. Dazu kann man zwischen verschiede Schwierigkeitsgrade wählen, so dass auch Anfänger ihren Spaß haben werden.

Folgende Disziplinen zur Verfügung:
- Biathlon
- Abfahrt
- Super-G
- Skeleton
- Shorttrack
- 2er Bob
- Skispringen
- Ski Cross
- Snowboard Cross
- Curling

Winter Games 2023“ kann man als physikalisches Produkt und als Download für die PlayStation 5 und PlayStation 4 und Nintendos Switch erwerben, Besitzer einer Xbox Series X, einer Xbox Series S und des PCs müssen mit der Downloadversion vorliebnehmen. Auch wer noch eine Xbox One besitzt, kann das Spiel auf dieser wiedergeben.

Kommen wir nun mal zur Grafik. Hier bekommt der Spieler ein solides Ergebnis zu sehen, welches die Atmosphäre aus dem Schnee bis ins heimische Wohnzimmer überträgt. Die Athleten werden schön detailliert dargestellt und auch die Umgebung weiß zu überzeugen. Ok, alles wirkt etwas zu glatt, manchmal sind marginale Clippingfehler zu entdecken – was den Spielspaß jedoch nicht mindern. Die Soundkulisse ist nicht referenzverdächtig, aber dennoch gut gelungen. Wir sind mit der technischen Seite auf jedem Fall zufrieden. Auch wenn man hier keine Referenzwerte zu sehen bekommt, wird man sehr schön in die eigene Jugend zurückversetzt, wo man „Winter Games“ auf dem C64 zockte. Für Runde zwischendurch, lohnt sich das Spiel auf jedem Fall.

Im Ganzen gesehen bekommt der Spieler mit „Winter Games 2023“ aus dem Hause „Wild River Games“ ein unterhaltsames Spiel geboten, welches gerade im Mehrspielermodus viel Spaß macht. Die zehn Disziplinen bieten Abwechslung, die Steuerung funktioniert, einen spaßigen Abend mit Freunden sollte mit diesem Spiel nichts im Wege stehen.

Zusätzliche Informationen

Konsole: Xbox One/Xbox Series X/S
Hersteller: Wild River Games
Titel: Winter Games 2023
Altersfreigabe: USK 0
Genre: Sport
Spieler: 1
Multiplayer lokal (2-4)
4k Ultra HD
Speicherplatz: 4,52 GB
Erscheinungstermin: 13.10.2022
Hier geht es zum Download!

"Winter Games 2023" aus dem Hause Wild River Games (Xbox One/Series X/S)

Trailer