yesterday

"The Centennial Case: A Shijima Story" aus dem Hause Square Enix (PlayStation 5)

Willkommen zu dem Live-Action-Mystery-Abenteuer „The Centennial Case: A Shijima Story“, welches gerade von Square Enix für die PlayStation 4/5, dem PC und für Nintendos Switch in den Handel gekommen ist. Im Mittelpunkt der Geschichte steht die Familie Shijima, welche im letzten Jahrhundert etliche unerklärliche Tote zu beklagen hat. Nachdem auch noch ein Skelett auf ihren Grund und Boden aufgefunden wird, ruft der Fund unter anderem Haruka Kagami, eine Mystery-Autorin, auf dem Plan. Und diese sieht sich plötzlich mit vier Todesfällen aus unterschiedlichen Zeiten gegenüber, welche aufgeklärt werden wollen. Auch Eiji Shijima, der zweite Sohn des Hauses, kehrt in seiner Heimat zurück, um seine Familie zu unterstützen und um herauszufinden, welches Schicksal mit den Namen Shijima verbunden ist.

Das Spiel „The Centennial Case: A Shijima Story“ entstand unter der Regie von Koichiro Ito, der sich schon mit „Metal Gear Solid V“ einem Namen machte. Dazu holte er Junichi Ehara als Produzent mit ins Boot, sowie Yasuhito Tachibana für die Kameraarbeit. Noch die Hauptrollen mit Nanami Sakuraba als Haruka Kagami und Yuta Hiraoka als Eiji Shijima besetzt und schon steht der Live-Action nichts mehr im Wege! Und die Videos im Spiel sind mehr als gelungen, diesen sieht man an, dass sich die Macher und Darsteller viel Mühe gegeben haben. Beginnend im Jahre 1922, findet jeder Tod in einer anderen Ära statt, was auch sehr gut zu den Spielern transportiert wird. Es gibt immer wieder verschiedene Fäden, die am Ende zusammenlaufen und es dem Spieler ermöglichen eigene Schlüsse zu ziehen. Die Geschichte um die Familie wird mit tollen Bildern erzählt und die Dialoge sind interessant.

Der Spieler muss nun Hinweise finden, diese kombinieren und das Puzzle um den jeweiligen Tod lösen. Es werden Hypothesen aufgestellt, welche im Raum der Erkenntnis gesammelt werden. Natürlich gibt es kleine Hilfen, falls der Spieler mal im Dunkeln tappt. Es ist also auf jedem Fall möglich die vielen Unwahrheiten zu erkenne und am Ende zum Ziel zu kommen. Die Geschichte der Familie Shijima ist wirklich interessant und sehr gut in Szene gesetzt, die kleinen Videos lockern alles auf und sorgen dafür, dass die Geschichte nahtlos weitererzählt wird. Sehr schon ist, dass sich die Protagonisten den verschiedenen Ären anpassen und einen anderen Charakter darstellen.

In unseren Augen macht „The Centennial Case: A Shijima Story“ alles richtig, das Spiel schafft es problemlos das angestaubte Genre der FMV-Spiele neu zu beleben. Die Kostüme und Kulissen passen immer in die jeweilige Zeit, es ist ein guter Spanungsbogen vorhanden. Wer das Spiel jetzt zum Vö kauft, bekommt den „Mini-Soundtrack: The Centennial Case: A Shijima Story Mini-Soundtrack“ kostenlos dazu. Dieser beinhaltet 12 ausgewählte Musikstücke aus dem Spiel, welche von Yuki Hayashi produziert wurden, zu dem Komponisten gehören Yuki Hayashi, Daiki Okuno, Ryoshi Takagi, Shuichiro Fukuhiro und Shogo Yamashiro. Des Weiteren gibt es den „Bonusfilm: The Centennial Case: A Shijima Story BLICK HINTER DIE KULISSEN“ mit Interviews mit den Hauptdarstellern und Gaststars, den man sich aber tunlichst er ansehen sollte, wenn man das Spiel beendet hat.

Für gerade einmal 49,95 Euro für die PlayStation 5 Version des Spiels, kann man keinen Fehler machen. Wir waren gerne mit dabei, als Haruka Kagami und Eiji Shijima versuchten (und schafften) die Geheimnisse um die Familie Shijima zu lüften. Versucht ihr auch euer Glück und gebt „The Centennial Case: A Shijima Story“ eine Chance, das Spiel hat es verdient!

Zusätzliche Informationen

Konsole: PlayStation 5
Hersteller: Square Enix
Titel: The Centennial Case: A Shijima Story
Altersfreigabe: USK ab 12 freigegeben
Genre: Live-Action-Mystery-Abenteuer
Spieler: 1
Controller: Sony DualSense Wireless-Controller
Erscheinungstermin: 12.05.2022

Hier gehts zum Download

"The Centennial Case: A Shijima Story" aus dem Hause Square Enix (PlayStation 5)

Trailer

Trailer: