yesterday

"Evil Dead: The Game - Deluxe Edition" aus dem Hause Square Enix (Xbox Sereies X/S)

Pünktlich an einem Freitag den 13. hat Square Enix mit „Evil Dead: The Game“ ein Koop- und PvP-Multiplayer-Action Spiel für die Xbox One/Series X/S, PlayStation 4/5 und dem PC in den Handel gebracht, welches von „Saber Interactive Inc“ entwickelt wurde. Da das Spiel auf der bekannten „Tanz der Teufel“-Filmreihe basiert, sollte klar sein, dass es zu Gewaltdarstellungen kommt – was etliche Onlineshops dazu bewegte, das Spiel gar nicht in ihre Verkaufsliste aufzunehmen. Aber: Die Fans können sich freuen, denn obwohl für einige Zeit auf der Kippe stand, ob das Spiel eine USK 18 in Deutschland erhalten würde oder nicht, ist dieses nun unzensiert von der USK freigegeben.

Aber nun direkt zum Spiel, wobei wir noch einmal auf die Filmreihe, die hier Pate stand, zurückgreifen wollen. Es war das Jahr 1981, als der Regisseur Sam Reimi den Horrorfilm „Tanz der Teufel“ aka „Evil Dead“ in die Kinos brachte. Der Film zeigt eine Gruppe junger Menschen, welche in einer Hütte im Wald Urlaub machen wollen. In dieser entdecken sie erst eine Luke im Boden, welche zu einem Keller führt. In diesem finden die jungen Leute das „Necronomicon“, ein Buch mit teuflischen Zeichen auf dem Einband, welches aus Menschenhaut geschaffen wurde. Sie lesen aus Buch laut vor und entfesseln so Kräfte, welche ihnen nach den Leben trachten …

Dem Spieler steht zu Beginn des Spiels zur Wahl, ob er als Überlebender oder als Dämon im Spiel bestehen will. Insgesamt stehen dem Spieler 13 Charaktere aus den bekannten Film- und Serienuniversum in vier Klassen mit verschiedenen Fähigkeiten zur Wahl, darunter Ash, Kelly Maxwell, Pablo Simon Bolivar, Annie Knowby, Scotty und Lord Arthur. Die Klassen teilen sich auf in Jäger, Krieger, Anführer und die Unterstützer, zu den Dämonen gehören die Warlords, die Necromancer und die Puppeteer. Auch diese verfügen wieder über unterschiedliche Eigenschaften, so dass für jedem Spieler das Passende dabei sein sollte.

Um herauszufinden, wie das Spiel funktioniert, wie man Waffen aufnimmt und diese nutzt, ist ein Tutorial vorhanden. Dieses führt den Spieler über ein Gelände mit einer Hütte, man lernt wie man die Cola als Energielieferant nutzt, wie man mit einem Auto fährt und – natürlich -wie man Dämonen töten kann. Wenn man das kurze Tutorial gemeistert hat, geht es richtig los. Entweder tut man sich mit vier anderen Spielern zusammen und spielt auf der Seite der Überlebenden, oder man spielt allein als Dämon und tritt gegen Überlebenden an oder man übernimmt die Rolle des Ash und erledigt einige Nebenmissionen, mit denen man Charaktere und kleine Videos freischalten kann. Im Übrigen stehen dem Spieler 25 Waffen zur Verfügung, die nach und nach freigeschaltet werden. Natürlich ist die bekannte Kettensäge mit dabei, so wie auch Messer und verschiedene Schusswaffen, wie der Boomstick, die bekannte Schrotflinte.

Es gilt nun aber sich einen Weg durch die Level zu bahnen, Kartenteile und Seiten aus dem Necronomicon zu finden und dabei zu metzeln was das Zeug hält. Aber man muss auch Fallen stellen und alles tun, damit der Bruch zwischen den Welten wieder geschlossen wird. Der Blutgehalt ist hier hoch, es sind schöne Schreckmomente vorhanden – sehr gut! Wenn wir nun noch einen Blick auf die Umgebung im Spiel werfen, dann werden wir auch mit dieser sehr zufrieden sein. Der Wald und die Hütte wurden in unseren Augen sehr schön gestaltet, überall sind zwischen den Bäumen und Gräsern kleine Details zu sehen, so dass es immer wieder etwas Neues zu entdecken gibt. Dazu kommt eine tolle Geräuschkulisse, die das Spiel positiv unterstützt. Wenn es geht, schließt die Konsole an eine gute Anlage an, es lohnt sich!

Im Ganzen gesehen bekommen die Spieler mit „Evil Dead: The Game“ aus dem Hause Square Enix ein tolles Multiplayer-Horrorspiel (4 gegen 1) geboten, welches mit einer sehr gelungenen düsteren Atmosphäre überzeugen kann. Die Grafik hat uns gefallen, die Steuerung ist einfach und geht schnell in Fleisch und Blut über. Der Server war problemlos zu erreichen, man muss nie lange auf weitere Mitspieler warten. Für die Xbox Series X kostet das Spiel im Shop 39,99 Euro, dazu kann man für knapp 30 Euro einen Season Pass mit vier DLC-Paketen und für knapp 10 Euro ein Classic-Bundle kaufen, welches sieben Outfits und Kostüme beinhaltet (Ash Williams' College-Outfit, Ash Williams' Jäger-Outfit, Annie Knowbys Entdecker-Outfit, Ed Getlys Entdecker-Outfit, Cherryl Williams' College-Outfit, Scottys College-Outfit und Feuerwehrkostüm-Paket des Warlord-Dämons). Oder aber man investiert gleich 59,99 Euro, dann hat man das komplette Paket zusammen.

(sk)

Zusätzliche Informationen

Konsole: Xbox One/Xbox Series X/S
Hersteller: Square Enix
Titel: Evil Dead: The Game
Altersfreigabe: USK 18
Genre: Action
Spieler: 1
Online-Multiplayer: (4-5)
HDR10
Speicherplatz: 10,5 GB
Erscheinungstermin: 13.05.2022

Hier geht es zum Download!

"Evil Dead: The Game - Deluxe Edition" aus dem Hause Square Enix (Xbox Sereies X/S)

Trailer