yesterday

"WWE 2K22" aus dem Hause 2k (Xbox Series X/S)

Nicht nur eingefleischte Wrestling- und Gamingfans erinnern sich an „WWE 2K20“, welches rasant durch die Medien ging. Allerdings nicht, weil es so gut, sondern weil es ein Desaster war. Die Kritiker nahmen das Spiel auseinander, die Spieler fluchten und wollten ihr Geld zurück. 2K nahm sich daraufhin die Zeit, ließ das Spiel ein Jahr aussetzen und brachte am 11. März 2022 mit „WWE 2K22“ ein überarbeitetes Spiel der Reihe heraus, welches für die Xbox Series x/s und die PlayStation 4/5 in den Handel gekommen ist. Und hat sich das Warten gelohnt? Kann man wieder getrost in den Ring steigen, oder sollte man das Spiel zum Vorgänger in die Ecke stellen? Wir haben uns das Spiel für die Xbox Series X genauer angesehen und … sind sehr positiv überrascht.

Im aktuellen Spiel steht der Wrestler Rey Mysterio im Mittelpunkt, ein eher untypischer Vertreter der Sportart, da er nur 168 cm misst und gerade einmal 78 kg auf die Waage bringt. Dennoch kann Rey tolle Erfolge verbuchen, er ist seit 1995 (ECW) mit dabei, wechselte denn zu WCW (1996-2001), dann zur WWE (2002-2015) und zu Lucha Libre AAA Worldwide und Lucha Underground (2015-2018), um dann wieder zur WWE zurückzukehren. Sein Markenzeichen sind die Maske, welche man aus dem mexikanischen Wrestling kennt, sowie der „619“ (Tiger Feint Kick), Rays Finisher. Aber nun genug, auf ins Spiel, wir wollen endlich in den Ring steigen.

Gleich vorweg: Die Fehler vom Vorgänger sind weitestgehend ausgemerzt, „WWE 2K22“ lässt sich sehr gut spielen, allein die Ladezeiten lassen wieder Wünsche offen – aber damit können wir gut Leben. Zuerst wird der Spieler von Drew Gulak begrüßt, der auch gleich auf ein Tutorial hinweist, welches man durchlaufen kann, um die Steuerung zu erlenen. Sollte man machen, wenn man die Reihe noch nicht kennt, muss man nicht machen, wenn man schon mal im Ring gestanden hat. Die Kombos gehen einen nun locker von der Hand, auch kann man gut blocken und kontern. Aber wenn wir schon bei der Steuerung sind, können wir auch einen generellen Blick auf die technische Seite werfen.

Dank der neuen Engine wirkt das Spiel sehr realistisch, die Charaktere und auch das Publikum haben uns gut gefallen. Ok, nicht jeder Wrestler gleicht dem Original, aber die meisten kann man auf jedem Fall zuordnen. Sicherlich, hier und da könnte man nacharbeiten, unter anderem wirken die Strähnen der Haare recht dick, aber auch damit kann man leben. Auch sind die Outfits und Entrances nicht aktuell, aber das sind Kleinigkeiten, womit man gut leben kann. Generell kann sich die Grafik aber sehen lassen, die Umgebung wurde mit vielen liebevollen gestalteten Details versehen und die Animation ist echt gelungen. Wir sind auf jedem Fall zufrieden! Bleibe noch die Sprachausgabe, welche gewohnt in englischer Sprache vorhanden ist. Zwar gibt es deutsche Untertitel, dennoch wäre eine deutsche Spur gar nicht so schlecht. Im Übrigen: Die Zwischensequenzen sind ohne Fehl und Tadel, hier gibt es definitiv nichts zu meckern.

Nun wieder weg von der Technik und hin zu den Charakteren. Insgesamt stehen dem Spieler über 170 verschiedene Wrestler/-innen zur Verfügung, darunter Jeff Hardy, Ric Flair und Bret Hart, aber auch „neue Sportler“ wie Brock Lesnar und Roman Rains sind mit dabei. So kann man nicht nur die aktuellen Matches nachspielen, sondern auch tolle Reisen in die Vergangenheit unternehmen. Ein tolles, abwechslungsreiches Roster, welches einen langen Spielspaß verspricht. Dazu kommen die verschiedenen Matcharten, welche unter „Exhibition“ zu finden sind: „1 vs. 1“, „2 vs. 2“, „Fatal 4-Way“, „6-Man“, „Handicap“, „Turnier“, „Triple Treat“, „5-Man“, „8-Man“, „Royal Rumble“ und „Erstellte Matches“. Auch kann man hier noch einmal auf das „Tutorial“ zugreifen.

Auch die unterschiedlichen Modis dürfen natürlich nicht fehlen. So kann man im Modus „WWE 2K Showcase“ die wichtigsten Momente aus der Laufbahn von Rey Mysterio nachspielen, während im „Meine Story“ seine eigene Karriere startet und seinen eigenen Charakter erstellt. Hier kann man nicht nur zwischen männlichen und weiblichen Wrestlern, sondern auch zwischen sehr vielen Zusatzoptionen wählen und somit seinen eigenen, unverkennbaren Charakter erstellen. Dazu kommt, dass man nach den Matches Attribute bekommt, mit denen man seinen Charakter aufleveln kann. Weiter geht es mit „Mein GM“, einem Modi, der vor gut zehn Jahren schon mal dabei war. Der Spieler wählt eine Saison von Dreien (15, 25 oder 50 Wochen) und ob man für SmackDown, NXT, NXT UK oder RAW der Boss sein will. Wenn man das Finanzielle in den Griff bekommt und tolle Shows auf die Beine stellt, ist alles gut. Wenn nicht, geht es mit der Show den Bach runter. Probiert es mal aus, der Modi bringt echt Laune. Neu ist der Modus „Meine Fraktion“, wo man eine eigene Gruppierung kontrollieren kann. Es gibt wöchentliche Events und Updates, dazu müssen Spieler verwaltet und verbessert werden. Bliebe nur noch der „Universum Modus“, wo man über Rivalitäten, Brands, PPVs und Weiteres die Kontrolle hat. Es gibt also viel zu tun, fangt einfach an!

Aber das ist noch lange nicht alles. So kann man natürlich auch online gegen bis zu acht Freunde antreten, während man sich offline mit insgesamt vier Spielern zufriedengeben muss. Des Weiteren kann man unter anderem einsehen, welche Wrestler im Spiel dabei sind, es gibt einen Shop für InGame Käufe und eine Jukebox, wo man Musik wählen kann. Interessant ist auch der Punkt „Inhahlte Erstellen“, denn hier kann man von Show über Arenen, über den Einzug und vieles Mehr, alles selbst erstellen. Wenn man wirklich alles ansehen und durchsehen will, sollte man etwas Zeit mitbringen. Im Ganzen gesehen lohnt sich das aktuelle Spiel der WWE-Reihe aus dem Hause 2K auf jedem Fall. Die Fehler sind weiterstgehend ausgemerzt, die technische Seite ist gut gelungen und es gibt viel zu entdecken. Herz, was willst du mehr? Nicht nur Fans des Sports können hier problemlos zugreifen.

(sk)

Zusätzliche Informationen

Konsole: Xbox Series X/S
Hersteller: 2K
Titel: WWE 2K22
Altersfreigabe: USK ab 16 freigegeben
Genre: Sport/Wrestling
Spieler: 1
Multiplayer online: 2-8
HDTV: 4K Ultra HD
HDD: 49,24 GB
Erscheinungstermin: 11.03.2022

Hier gehts zum Download

"WWE 2K22" aus dem Hause 2k (Xbox Series X/S)

Trailer