yesterday

"Gran Turismo 7" aus dem Hause Sony Interactive Entertainment (PlayStation 5)

Im Jahre 1997 nahm die Videospielreihe „Gran Turismo“ von Sony Interactive Entertainment ihren Anfang, die Rennspiele erschienen/erscheinen exklusive für Sonys PlayStation, aktuell für die PlayStation 5 und immer noch für die PlayStation 4. Nun feiert die Reihe nach 30 Spielen (inklusive Platinum und anderen Editionen), ihr 25-jähriges Jubiläum. In „Gran Turismo 7“ geht es wieder zu den Wurzeln zurück, denn die Spieler bekommen hier wieder klassische Kampagnen geboten, was in den vorherigen Spielen der Reihe schon vermisst wurde. Kazunori Yamauchi und sein Team haben es geschafft: Es sind wieder viele Autos, ein großes Tuning-Paket und Herausforderungen vorhanden – Herz, was begehrst du mehr?

Aber schauen wir zum Anfang des Spiels, hier kann man zwischen einer Musik-Rally und der Weltkarte wählen. Die Musik-Rally ist ein neues Sportmodus, wo man die Landschaft mit einem langsameren Wagen genießen kann. Der Wagen und die Strecke sind vorgegeben, anstelle Motorengeräusche und Bremsen, ist nun Musik im Vordergrund zu hören. Damit das Lied vernünftig abgespielt wird, muss man ordentlich fahren, wenn man einen Checkpoint erreicht, kommen Beats dazu. Ziel ist es, das Rennen zu beenden, bevor das Lied endet. Insgesamt stehen zum jetzigen Zeitpunkt sechs Musikstücke zur Verfügung, weitere sollen mit einem Update folgen.

Wenn man sich für die Weltkarte entscheidet, bekommt man das Herzstück des Spiels zu sehen. Nachdem man seinen Namen eingegeben hat, entscheidet man sich für einen der drei Schwierigkeitsstufen und es folgt ein kleiner Film über die Autoindustrie der letzten Jahrzehnte. Schön gemacht, aber man kann den Film leider nicht überspringen, was doof ist, wenn man endlich loslegen will. Aber irgendwann ist es so weit und die ersten Bilder von „Gran Turismo 7“ sind auf dem Bildschirm zu sehen. Hat man diese genossen, geht es wirklich los. Zu Beginn wird man von Sarah begrüßt und dann geht es weiter zu Andi, einen Gebrauchtwagenhändler. Mit gerade einmal 20.000 Credits soll man sich nun ein Auto aussuchen. Die Wahl muss man zwischen Mazda, Honda und Toyota fällen, mehr ist nicht drin. Dann haben wir uns noch bei Luca im Café umgesehen, welches mitten im Wald liegt. Hier werden die wichtigsten Funktionen erklärt, auch ist eine Übersicht der schon erhaltenen Wagen vorhanden.

Nun muss man die bekannten Lizenzprüfungen bestehen, um weiterzukommen. So schaltet der Spieler neue Autos frei, wenn wir das richtig gesehen hatten, wurden erst einmal 424 Wagen angezeigt. Wenn man bestimmte Wagen, die einen vorgegeben werden, freigespielt hat, kann man diese auch kaufen. Wichtig, um an Geld zu kommen ist, dass man in den Rennen mindestens Dritter wird. Dazu kommen unterschiedliche Missionen, so dass es immer wieder etwas Neues zu entdecken gibt. Es sind im Übrigen 34 Strecken vorhanden – also Langweile kommt hier auf jedem Fall nicht auf – und über 90 Kurslayouts. Und die Strecken sehen richtig gut aus. Hier stimmt einfach alles, vom Straßenbelag über die Randbegrünung bis hin zu den Banden, es macht Spaß die verschiedenen Strecken zu erproben. Auch die Wagen wurden detailgetreu nachgebildet, hier stimmt einfach jede Einzelheit. Dazu kann man die Ansicht ändern, von direkt aus dem Wagen bis etwas weiter hinter dem Wagen, ist die Kamera an vier Stellen platzierbar.

Die grafische Seite an sich ist eine Augenweide. Der Tag- und Nachtwechsel war ja schon früher vorhanden, aber nun bekommt man einen sehr flüssigen Übergang mit Sonnenuntergang und Dämmerung geboten. Einfach klasse. Dazu kommt ein realistisches Qualmen der Reifen, kleine Steine fliegen beim Beschleunigen durch die Gegend, der Spieler kann hier alle kleinen Details genau erkennen. Was der Spieler hier an Einzelheiten geboten bekommt, kennt man bisher aus keinem anderen Spiel. Wahnsinn! Wer sich die Fotostrecken und Videos ansieht, kann jede kleine Einzelheit an den Wagen erkennen. Bei den Fahrzeugen ist das Schadensmodell ausgereift und es ist eine gelungene Cockpitansicht vorhanden. Dazu kann man auch leichte Kratzer, Dellen und auch Schmutz erkennen. Dabei können sich die Schäden auch auf die Lenkbarkeit auswirken, so dass man plötzlich nur noch geradeaus und nicht mehr um die Kurve fahren kann.

Apropos Technik. Natürlich kann man das Spiel mit und ohne Fahrhilfen genießen. Schaltet man diese aus, merkt man schnell, dass jedes Fahrzeug über andere Eigenschaften verfügt. So wird beispielsweise schnell ersichtlich, ob man mit Heck- oder Frontantrieb unterwegs ist. Wer will, kann seine Fahrzeuge auch tunen. Ob neues Getriebe, einen anderen Motor oder ein Luftfilter – hier ist vieles möglich. So kann der Spieler viel Geld in seinen Wagen investieren – aber es lohnt sich! Auch macht es sich bemerkbar, wenn die Strecke über einen Hügel oder durch eine Senke geht. Hier machen sich die Vibrationseffekte des DualSense-Controllers positiv bemerkbar. Wurde der Vorgänger von „Gran Turismo 7“ noch verrissen, so macht das aktuelle Spiel alles wieder gut. Die Spieler bekommen ein hervorragendes Rennspiel geboten, auf das sich das Warten gelohnt hat. Schade ist, dass immer noch keine Sprachausgebe vorhanden ist, immer noch muss man die kleinen Zeilen vom Bildschirm ablesen. Aber nun gut, man kann nicht alles haben.

(sk)

Zusätzliche Informationen

Konsole: PlayStation 5
Hersteller: Sony Interactive Entertainment
Titel: Gran Turismo 7
Altersfreigabe: USK ab 0 freigegeben
Genre: Rennspiel
Spieler: 1-2
Online-Spieler: 20
Controller: Sony DualSense Wireless-Controller
Erscheinungstermin: 04.03.2022

Hier gehts zum Download

"Gran Turismo 7" aus dem Hause Sony Interactive Entertainment (PlayStation 5)

Trailer