yesterday

"Horizon Forbidden West" Aus dem Hause Sony Interactive Entertainment (PlayStation 5)

Es war das Jahr 2017, als Sony Interactive Entertainment das Spiel "Horizon: Zero Dawn" für die PlayStation 4 in den Handel brachte. In dieser begaben sich die Spieler in eine weit entfernte Zukunft, in eine postapokalyptische Welt, wo es neben einer wunderschönen üppigen und grünen Vegetation auch mechanische Kreaturen gab. Gegen diese mussten sich die Menschen behaupten, nichts war mehr so wie wir die Welt kannten. Die Menschen waren wieder Jäger und Sammler, sie mussten täglich um ihr Überleben kämpfen. Besonders die Maschinen forderten immer wieder Opfer - besonders wenn man nicht mit ihnen umzugehen wusste.

Fünf Jahre später schickte Sony Interactive Entertainment mit „Horizon Forbidden West“ das zweite Spiel der Reihe ins Rennen. Eigentlich ist alles wie im ersten Spiel der Reihe – und doch ist vieles anders. So beginnt man mit einem kleinen Tutorial, welches dem Spieler die Steuerung, aber auch die Waffen und auch die Gegner näherbringt. Die Umgebung wirkt sehr realistisch, alles strotzt vor Details, ohne dabei überladen zu wirken. Die Zwischensequenzen lassen keinen Wunsch offen, hier stimmt einfach alles. Die Grafik im Spiel lädt dazu ein, einmal mal stehen zu bleiben und die Umgebung zu genießen. Gräser wiegen sich im Wind, es gibt Licht- und Schattenspiele und neben einen gelungenen Tag- und Nachtwechsel ist auch ein toller Wetterwechsel vorhanden. Hier bleiben keine Wünsche offen. Nicht nur die mechanischen Maschinen, auch die verschiedenen Charaktere wurden unterschiedlich gestaltet. Diesmal können sogar die Gegner auf den Maschinen reiten, was vielleicht den einen oder anderen Spieler überraschen wird. Dazu kommen eine deutsche Sprachausgabe und deutsche Untertitel, sowie gelungene Umgebungsgeräusche und Effekte, so dass man hier wirklich zufrieden sein kann.

Wieder steht die junge Aloy im Mittelpunkt, wieder sind es die Maschinen, welche ihr und den anderen Menschen das Leben schwer machen und wieder bekommen die Spieler eine unglaubliche Umgebung zu sehen, welche einen immer wieder innehalten lässt. Aloy hat nichts verlernt, sie kann diesmal daher gleich zu Beginn des Spiels über ihren Enterhaken verfügen, so dass sie mit diesen Objekten heranziehen und Höhen erklimmen kann. Neu sind einige Maschinen, andere wurden leicht angepasst, wieder andere Maschinen sind aus dem ersten Teil der Reihe bekannt. Es gibt unter anderem wieder die „kleinen“ Läufer, die man mit Geschick zähmen und als Reittier nutzen kann. Auch der Langhals ist wieder dabei, der überall zu finden ist und zu den friedlichen Genossen gehört. Auch bekommt der Spieler wieder in der linken oberen Ecke vom Bildschirm angezeigt, welche Aufgaben er nun erledigen muss. So soll man beispielsweise ein mechanisches Tier erledigen, Feinde bekämpfen oder bestimmte Ressourcen sammeln. Dabei sollte man immer seine eigene Energie im Auge behalten. Wer mitten im Kampf das Zeitliche segnet, muss die Aufgabe wiederholen. Zwar kann seinen Spielstand manuell am Lagerfeuer sichern, was während eines Kampfes aber schwer möglich ist. Die automatische Speicherung findet immer an Ende einer Aufgabe statt, daher der Hinweis auf seine Energie zu achten.

Im Übrigen bekommen die Spieler am erfolgreichen Ende einer Aufgabe immer Erfahrungspunkte gutgeschrieben, womit man Aloy aufleveln kann. Wie gewohnt kann man die Gegner wieder markieren, so dass ihre Schwachstellen sichtbar werden. So kann man gezielt diese Stellen anvisieren und die Gegner damit zu Boden bringen, dazu stehen dem Spieler verschiedene Waffen, wie beispeilsweise Brandpfeile und Giftpfeile zu Verfügung. Neben der Hauptmission sind natürlich auch Nebenmission vorhanden, so dass es immer wieder etwas Neues zu entdecken gibt. Wenn man „nur“ das Spiel fertig haben will, ist man mit gut 30 Stunden dabei – und verpasst wohl aber viel. Wer sich die Zeit nimmt, kann mit über 100 Spielstunden rechnen. Generell bekommt man mit der Fortsetzung wieder ein tolles Spiel mit einer unglaublichen Grafik und schönen Atmosphäre geboten. Gut ist, dass man das erste Spiel, das von der Geschichte in sich geschlossen war, nicht unbedingt spielen muss, um die Fortsetzung zu verstehen. Wir haben uns über die Fortsetzung gefreut und werden noch viele Stunden in dieser wunderbaren Welt verbringen. Im Übrigen ist das Gerücht im Umlauf, dass Aloy auch einen Weg in die virtuelle Welt der VR2 finden soll, welche noch in diesem Jahr angeblich erscheinen soll. Aber da wir wissen, wie schwer es ist kostengünstig an eine PlayStation 5 zu kommen, geben wir auf die Gerüchte nicht viel – warten wir es einfach ab.

(sk)

Zusätzliche Informationen

Konsole: PlayStation 5
Hersteller: Sony Interactive Entertainment
Titel: Horizon Forbidden West
Altersfreigabe: USK ab 12 freigegeben
Genre: Action/Abenteuer
Spieler: 1
Controller: Sony DualSense Wireless-Controller
Erscheinungstermin: 18.02.2022

Hier gehts zum Download

"Horizon Forbidden West" Aus dem Hause Sony Interactive Entertainment (PlayStation 5)

Trailer