yesterday

"Asterix & Obelix: Slap Them All!" aus dem Hause Microids (Nintendo Switch)

Lest ihr noch die Comics von „Asterix & Obelix“? Die tollen Geschichten, wo die Römer immer den Kürzeren ziehen? Die Geschichten stammen alle von Rene Goscinny, Albert Uderzo und Jean-Yves Ferri, die Zeichnungen von Albert Uderzo und Didier Conrad. Bisher sind 39 Comics erschienen, wovon 37 als lange Geschichte und zwei Bände als Kurzgeschichtensammlung, welche im Laufe der Jahre entstanden sind. Nachdem die beiden Gallier zusammen mit ihren Hund Idefix in den Comics das Licht der Welt erblickten, folgten Zeichentrickserie und Filme (Realverfilmung und Animation), folgten unter anderem im Jahre 2018 und 2019 die Spiele "Asterix & Obelix XXL2" und "Asterix & Obelix XXL3" von „Microids“.

Nun, wir schreiben das Jahr 2021, ist ein weiteres Spiel mit den Galliern in den Handel gekommen. Und dieses bringt birgt etwas Besonders und Tolles, denn es wurde versucht, dass Spiel so originalgetrau wie möglich zu gestalten. So sehen nicht nur die Charaktere, sondern auch die Umgebung so aus, wie wir es aus den Comics kennen. Das liegt daran, dass nicht nur die Objekte, sondern auch die Animationen per Hand gezeichnet wurden, was dem Spiel einen besonderen Charme verleiht - Inklusive „Bing“, „Boing“ und „Paf“-Sprechblasen, wenn die Knüppelei im Gange ist. „Bei Jupiter, beim Teutates ... diese Gallier sind verrückt!“

So bewegt man seinen Charakter durch die Welt der Gallier, Piraten und Römer, schlägt sich mit den Rüstungsbesitzern und Augenklappenträgern und jagt hin und wieder ein Wildschwein. Die Landschaften, durch welche unsere Freunde wandeln, sind uns aus den Comics bekannt, was zu schönen Déjà-vus führt. Wer nicht alleine spielen mag, für den gibt es eine Lösung, denn Dank lokalen und kooperativen Mehrspieler-Modus, kann man auch mit seinen Freunden online und offline die Welt der Gallier und Römer genießen.

Am oberen Bildschirmrand ist im Übrigen der Gesundheitszustand seines Charakters zu sehen, dazu ein Balken wo zu sehen ist, wann man richtig gute Ohrfeigen verteilen kann. Denn dieser füllt sich immer dann auf, wenn man gute Kombos verwendet hat. Ok, meist muss man seine Gegner vermöbeln, manchmal beispielsweise Fässer zerschlagen. In der Regel läuft man von links nach recht einen vorgegebenen Weg lang, große Spaziergänge sind daher nicht möglich. Manchmal klettert man eine Strickleiter oder ähnliches hoch, so dass zumindest mal etwas Abwechselung geboten wird.

Werfen wir noch einmal einen Blick auf die technische Seite. Allein die liebevoll gezeichneten Animationen und auch die Umgebungen können sich mehr als sehen lassen – hier stimmt einfach alles. Die Charaktere verfügen über einen hohen Wiedererkennungswert, hier wurde auf jedes kleine Detail geachtet. So bekommt man wunderschöne bunte Level zu sehen, mal ist man im Wald, dann auf einem Schiff oder auch im Dorf. Die Gegner haben keine hohe KI, was aber ok ist, da hier der Humor zum Tragen kommt. Die deutsche Sprachausgabe ist gut gelungen, die Effekte und Nebengeräusche passen zum Spiel, welches im Ganzen erstaunlich flüssig läuft. Auch die Steuerung ist in Ordnung, diese geht schnell in Fleisch und Blut über und bereitet keine Probleme.

Im Ganzen gesehen bekommen die Spieler mit „Asterix & Obelix: Slap Them All!“ ein klassisches 2D-Prügelspiel geboten, welches mit der tollen handgezeichneten Grafik überzeugen kann. Damit es nicht zu langweilig wird, sind kleine Minispiele dabei, welche allerdings nicht viel abverlangen. Wer Asterix & Obelix mag und eine kleine Reise in die Vergangenheit unternehmen will, kann mit diesem Spiel keinen Fehler machen. Im Übrigen: Die Kapitel des Abenteuer-Modus basieren auf bekannten Asterix & Obelix-Alben, dazu bietet das Abenteuer ein exklusives Kapitel, das speziell für das Spiel geschrieben wurde. Also ran an die Wildschweine und Römer!

(sk)

Zusätzliche Informationen

Konsole: Nintendo Switch
Hersteller: Microids
Titel: Asterix & Obelix: Slap Them All!
Altersfreigabe: ab 6 Jahren
Genre: Beat‘em up
Spieler: 1 Spieler
HDD: 2864,00 MB
Erscheinungstermin: 02.12.2021

"Asterix & Obelix: Slap Them All!" aus dem Hause Microids (Nintendo Switch)

"Asterix & Obelix: Slap Them All!" aus dem Hause Microids (Nintendo Switch)

"Asterix & Obelix: Slap Them All!" aus dem Hause Microids (Nintendo Switch)

"Asterix & Obelix: Slap Them All!" aus dem Hause Microids (Nintendo Switch)

"Asterix & Obelix: Slap Them All!" aus dem Hause Microids (Nintendo Switch)