yesterday

"Battlefield 2042" aus dem Hause Electronic Arts (Xbox Series X/S)

Drei Jahre saßen die Spieler auf den „Trockenen“. Drei Jahre mussten sie warten, bis sie endlich das neuste „Battlefield“ nach Hause holen konnten. Und dann war die Enttäuschung doch recht groß, weil man ein Spiel in den Händen hielt, was irgendwie noch nicht fertig war. Aber es gibt auch eine gute Nachricht: Zwischenzeitlich kamen schon Patches heraus, einige Schwächen wurden behoben. Also sehen wir mal, was uns das Spiel generell zu bieten hat. Das Spiel unterstützt folgende Konsolen:
Microsoft Windows, PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox One, Xbox Serie X und Serie S.

Kurz umrissen bekommen die Spieler mit dem First-Person-Shooter 13 Maps geboten, welche viel Abwechslung versprechen. Es gibt wieder zehn verschieden Persönlichkeiten, wobei jeder einen Perk und ein Gadget hat. Also los geht es, entscheidet euch für „Eroberung“ oder für „Durchbruch“ und versucht so lange wie möglich zu überleben. Positiv ist aufgefallen, dass die Ladezeiten sehr kurz sind, zumindest was PC und die neuen Konsolen betrifft. Besitzer der PS 4 und der Xbox One müssen dagegen etwas länger warten.

Aber nun gut, wen man speilen will, geht es schnell los. Im Übrigen mit der doppelten Anzahl an Spielern als gewohnt, denn diesmal sind 128 anstelle 64 Spieler am Start. Eins ist sicher, so kommt keine Langweile auf! Das 18. Spiel der Reihe entführt die Spieler ins Jahr 2042. Nachdem sich die Welt schon jahrzehntelang im Klimawandel befindet, stehen die Meschen vor ihrer größten Krise: Die Ressourcen sind knapper denn je. Durch die Weltwirtschaftskriese ist Deutschland bankrott und es gibt keine Europäische Union mehr. Über eine Milliarde Menschen sind staatenlos, die USA und Russland versuchen diese als Söldner anzuheuern, um sich die verbleibenden Ressourcen zu sichern.

Wenn man sich die Karten ansieht, kann man mit der Auswahl durchaus zufrieden sein. Es gibt verschiedene Schauplätze mit viel Platz, immer wieder gibt es etwas Neues zu entdecken. Und dann wäre da noch „Battlefield 2042: Portal“. Hier haben die Spiele die Möglichkeit selber ein kleines Spiel zu erschaffen und dieses mit der Community zu teilen. Man kann aus BF 3, BF Bad Company 2, BF 1942 und BF 2042 die Sachen nehmen die gefallen, Handicaps hinzufügen – also einfach Kreativ sein. Hier ist im Übrigen positiv zu vermerken, dass diese „Randspiel“ deutlich ruhiger läuft als das Hauptspiel. Ach ja, die Punkte, die der Spieler in „Portal“ sammelt, werden im Übrigem im Hauptspiel angerechnet – ein Grund sich diese einmal genauer anzusehen.

Im Ganzen gesehen bekommen die Spieler mit „Battlefield 2042“ aus dem Hause Electronic Arts einen guten Shooter mit Schwächen geboten. Im Grunde ist das Spiel immer gut, doch dann tauchen die Macken auf. Sicherlich, einige wurden schon behoben, aber vom komplett flüssigen Verlauf eines Spiels ist „Battlefield 2042“ noch entfernt. Allein „Portal“ macht einen sehr guten Eindruck, von daher sollte man sich zu Beginn vielleicht auf diesen Spielbereich konzentrieren. Warten wir die kommenden Patches ab, was diese mit sich bringen werden.

(sk)

Zusätzliche Informationen

Konsole: Xbox Series X/S
Hersteller: Electronic Arts
Titel: Battlefield 2042
Altersfreigabe: USK 16
Genre: Shooter
Spieler: 1
Online-Multiplayer: (2-128)
Online-Zusammenspie: (2-4)
HDR10
4K Ultra HD
Speicherplatz: 33.47 GB
Erscheinungstermin: 19.11.2021

Hier geht es zum Download!

"Battlefield 2042" aus dem Hause Electronic Arts (Xbox Series X/S)

"Battlefield 2042" aus dem Hause Electronic Arts (Xbox Series X/S)

"Battlefield 2042" aus dem Hause Electronic Arts (Xbox Series X/S)

"Battlefield 2042" aus dem Hause Electronic Arts (Xbox Series X/S)

"Battlefield 2042" aus dem Hause Electronic Arts (Xbox Series X/S)