yesterday

"Marsupilami: Hoobadventure" aus dem Hause Microids (Nintendo Switch)

Es war das Jahr 1952, als der Franzose Andre Franquin das Phantasiewesen „Marsupilami“ zum Leben erweckte. Das scheue Tier hat einen gelben Körper mit schwarzen Punkten und einen acht Meter langen Schwanz. Dieser dient ihn unter anderem als Sprungfeder oder auch um sich von Baum zu Baum zu schwingen, er kann nicht sprechen und mag als Essen nicht nur Flöhe und Früchte, sondern auch Piranhas. Nun, nachdem der Kleine in verschiedenen Comics, Zeichentrickserien und in enem Kinofilm zu sehen war, hat „Microids“ ihn ein Spiel gewidmet, welches den Titel „Marsupilami: Hoobadventure“ trägt. Wir haben es und auf Nintendos Switch ein wenig genauer angesehen und uns mit dem Marsupilami die bunten Welten angesehen.

Aber Beginnen wir ganz am Anfang, genauer gesagt bei der Hintergrundgeschichte des Spiels. In dieser stehen die drei Marsupilamis Hope, Punch und Twister im Mittelunkt, welche immer zusammenspielen und sehr neugierig sind. Als sie sich eines Tages zwischen einigen Trümmern austoben, entdecken sie einen Sarkophag, den sie natürlich öffnen. Das war eine dumme Idee, denn mit dieser Aktion setzen sie einen Geist frei, der nun alle Tiere auf der Insel Palombias verflucht. Nun liegt es an Hope, Punch und Twister den Geist zu fange und ihre Heimat zu retten.

Nun geht es also los! Der Spieler wählt sich einen Marsupilami und hüpft und rennt mit ihn durch die Level. Im Übrigen reagieren die Charaktere alle gleich, sie unterscheiden sich allein vom Aussehen voneinander. Die 25 Level in den drei verschiedenen Welten sind linear, man kann sich hier also nicht verkaufen, da es nur in eine Richtung geht. So beginnt das Spiel an der Küste in einer kleinen Stadt, geht dann im Dschungel weiter und gipfelt in einen alten Tempel. So gibt es auf jedem Fall immer wieder etwas Neues zu entdecken. Unterwegs findet man immer wieder Früchte, wovon sich 100 Gesammelte in ein neues Leben verwandeln, sowie kleine Minispiele, welche das Geschickt der Spieler auf die Probe stellen. Und nicht zu vergessen sind die Federn! Diese sind nicht immer leicht zu entdecken und auch nicht schnell zu erreichen, hat man jedoch genügend davon, wird ein komplett neuer Bonuslevel freigeschaltet.

Dank des langen Schwanzes kann man hüpfen und so auf höhere Ebenen gelangen und Hindernisse überspringen, wenn man Gegner im Weg ist, kann man diesen „umrollen“, also mit einer Rolle aus dem Weg bringen – Donky Kong lässt grüßen ^^ Der Spieler kann mit seinem Marsupilami auf andere Tiere springen und diese nutzen, damit man weiter springen kann. Der Schwanz des Marsupilami hilft nicht nur bei den Sprüngen, mit diesem kann man auch Gegner umhauen und Objekte zu sich heranholen, die in weiterer oder höherer Umgebung sind. Am Ende gibt es dann Belohnungen in der Form von Zeichnungen und Modellen, welche man sich dann ansehen kann.

Lasst euch überraschen was der Marsupilami alles kann, dank eins kleinen Tutorials sollte euch das alles leicht von der Hand gehen. Ihr merkt, die Steuerung ist einfach, die Charaktere reagieren auf Tastendruck und dir Umgebung wurden farbenfroh und detailliert gestaltet, überall sind liebevoll gestaltete Objekte zu sehen. Dazu kommen die verschiedenen Schwierigkeitsstufen, so dass es sich lohnt das Spiel am Ende noch einmal in einem höheren Schwierigkeitsgrad zu versuchen. Klar, das Spiel ist für Kinder gemacht. Aber glaubt mir, auch die älteren werden hier ihren Spaß haben. Wir haben uns gerne mit den Marsupilami durch die Level gewagt und habe uns gefreut, das kleine gelbe Tier steuern zu dürfen.

(sk)

Zusätzliche Informationen

Konsole: Nintendo Switch
Hersteller: Microids
Titel: Marsupilami: Hoobadventure
Altersfreigabe: ab 6 Jahren
Genre: Platformer
Spieler: 1 Spieler
HDD: 2864,00 MB
Erscheinungstermin: 16.11.2021

Hier gehts zum Download

"Marsupilami: Hoobadventure" aus dem Hause Microids (Nintendo Switch)

"Marsupilami: Hoobadventure" aus dem Hause Microids (Nintendo Switch)

"Marsupilami: Hoobadventure" aus dem Hause Microids (Nintendo Switch)

"Marsupilami: Hoobadventure" aus dem Hause Microids (Nintendo Switch)

"Marsupilami: Hoobadventure" aus dem Hause Microids (Nintendo Switch)