yesterday

"Die Schlümpfe – Mission Blattpest" aus dem Hause Microids (Nintendo Switch)

Die Schlümpfe (im Original „Les Schtroumpfs“) sind wieder da! Und zwar in ihren neuesten Plattformer „Die Schlümpfe – Mission Blattpest“, welcher gerade von Microids für die gängigen Konsolen in den Handel gekommen ist. Aber wer sind die Schlümpfe eigentlich, wie leben sie? Die kleinen blauen Zwerge würden problemlos in die Hand eines erwachsenen Menschen passen. Ihre Haut ist komplett blau, sie tragen einheitliche weiße Hosen mit eingearbeiteten Schuhen und eine weiße Zipfelmütze. Alleine Papa Schlumpf hebt sich durch einen dichten weißen Bart und roter Kleidung ab. Schlumpfinchen trägt statt Hosen ein weißes Kleid und Stöckelschuhe und sie hat langes, blindes Haar. Ihr größter Feind ist der Hexenmeister Gargamel, der mit seinem Kater Jagd auf die Schlümpfe macht. Das Licht der Welt entdeckten die knuffigen Gesellen als Comicfiguren im Jahre 1958. Sie entstanden neben Figuren wie „Johann und Pfiffikus“ im Magazin „Spirou“, gezeichnet hat sie der belgische Zeichner Peyo. Ihren Durchbruch in Deutschland hatten sie im Jahre 1977, als Vader Abraham mit den „Lied der Schlümpfe“ in der Hitparade zu sehen und hören war. Nun können sich die Fans zusammen mit den blauen Schlümpfen in den Wald wagen und Gargamel die Stirn bieten.

Denn der böse Zauberer hat es geschafft eine Pflanze zu entwickeln, welche er den Namen „Blattpest“ gegeben hat. Diese ist hochgiftig und Gargamel will, dass sich die Pflanze im ganzen Schlumpfland verteilt. Nicht um die kleinen Schlümpfe zu vergiften, sondern um diese zu fangen. Denn die „Blattpest“ lockt die Schlüpfe schon fast magisch an. Natürlich gibt es ein Gegenmittel – und das zu finden ist nun die Aufgabe einer Handvoll Schlümpfe, dazu zählen Schlaubi, Schlumpfine, Hefty und der Koch-Schlumpf. Um einen rettenden Trank herzustellen, müssen die Schlümpfe einige Zutaten finden, welche in der ganzen Welt verteilt sind. Hilfe bekommen sie von den Schlumpfisator, einem Gerät, welches auf dem Rücken geschnallt einen Heilnebel versprüht oder die Gegner auch einsaugen kann. Auch kann man mit dem Schlumpfisator einen Turbo zünden und auch kurz fliegen.

So sollte es doch Problem sein die Zutaten zu finden, oder? Immerhin handelt es sich doch um ein Kinderspiel. Aber naja, sooo leicht ist das Spiel dann doch nicht. Wenn sich der Spieler für einen der eben genannten Charaktere und einen der drei Schwierigkeitsgrade entschieden hat, geht das Rennen und Hüpfen los. Und es müssen manchmal acht große Sprungpassagen gemeistert werden. Es geht über Brücken, man muss kleine Vorsprünge erklimmen und über Blumengirlanden balancieren. Im Übrigen kann man das komplette Abenteuer nicht nur allein, sondern im Koop zusammen mit einem Freund genießen. Dieser übernimmt dann die Kontrolle über den kleinen Roboter, der von Handy-Schlupf ins Leben gerufen wurde und welcher den Schlümpfen hilfreich zur Seite steht. Schön ist, dass der Spieler am Anfang ein kleines Tutorial durchlaufen muss, wo man die wichtigsten Schritte lernt. Auch gibt es eine Schnellreisefunktion, welche den eigenen Charakter auf den kürzesten Weg nach Schlumpfhausen bringt. So kann man seinen Schlumpfisator problemlos und schnell anpassen.

Dazu kommt, dass hier wirkliche Dialoge stattfinden und das nicht nur Textfenster vorhanden sind. Ok, über den Inhalt der Dialoge muss man nicht reden – Schlümpfe eben. Die Effekte passen, die Atmosphäre ist gut gelungen. Ein rundum schönes Spiel, welches positiv von einer guten Grafik unterstützt wird. Hier überzeugen die bunten und frischen Farben ebenso wie eine liebevoll gestaltete Umwelt, so dass es immer wieder etwas Neues zu entdecken gibt. Die Wege kann man gut erkennen, aber es gibt auch Stellen, wo man überlegen muss wie es weitergeht. Ruckler gibt es leider auch, welche aber noch ok sind. Die Steuerung geht einfach von der Hand, auch Kinder werden schnell damit klarkommen. Mit dem linken Stick bewegt man seinen Schlumpf, mit ZL saugt man Objekte an, mit + gelangt ins Pausemenü. Springen und den Schlumpfisator nutzen geht mit B, der Springt erfolgt über Y und die Kamera bewegt man mit dem rechten Stick. Probiert die Tasten einmal aus, es gibt noch mehr zu entdecken.

Auf die Schlüpfe, fertig, los! Mit „Die Schlümpfe – Mission Blattpest“ aus dem Hause Microids bekommen die Spieler ein schönes Spiel mit kleinen Schwächen geboten. Die Steuerung ist gut gelungen, die grafische Umsetzung hat uns gefallen und die Dialoge passen zu, Spiel. Der Schwierigkeitsgrad ist gut gemacht, nicht nur die Kleinen, auch die Älteren werden hier ihren Spaß haben.

(sk)

Zusätzliche Informationen

Konsole: Nintendo Switch
Hersteller: Microids
Titel: Die Schlümpfe: Mission Blattpest
Altersfreigabe: ab 6 Jahren
Genre: Adventure, Action, Platformer
Spieler: 1 Spieler
HDD: 2699,00 MB
Erscheinungstermin: 05.11.2021

Hier gehts zum Download