yesterday

"Marvel's Guardians of the Galaxy" aus dem Hause Square Enix (PlayStation 5)

Peter Quill (Starlord), Gamora, Rocket Raccoon, Groot und Drax the Destroyer sind wieder da! Das bekannteste Quintett der Milchstraße startete gerade mit „Marvel's Guardians of the Galaxy“ durch, einen Third-Person-Action-Adventure, das nicht nur für die PlayStation 5 und die Xbox Series X, sondern auch für die PlayStation 4, Xbox One und dem PC im Handel erhältlich ist. Wir haben uns die PlayStation 5 Version etwas genauer angesehen und uns in die Weiten der Galaxie gewagt.

Der Spieler übernimmt hier die Kontrolle über Peter, die anderen Charaktere unterstützen den Helden, sind aber nicht separat steuerbar. So versuchen die Söldner an Kohle zu kommen, denn sie sind wie gewohnt pleite. Also machen sich die Fünf auf die Suche nach einem Monster, welches sie Lady Hellbender zum Geschenk machen können. Allerdings geht eine teaminterne Wette gehörig schief, so dass plötzlich Chaos ausbricht und das Universum mal wieder in Gefahr ist.

Die Spieler bekommen hier fünf bekannte, wenn auch äußerlich leicht veränderte Charakter zu sehen, welche wir schon aus den Filmen kennen. Peter ist allerdings etwas ernster als gewohnt, während der Humor und die kleinen Kabbeleien im Team weiterhin vorhanden sind. Hier muss man aufpassen, wie man sich bei den Streitereien entscheidet, denn je nachdem was man für eine Antwort wählt, ändert sich das Verhältnis der Teammitglieder zueinander. Cool gelöst, denn so macht es durchaus Sinn das Spiel für eine zweite Runde einzulegen.

Also schnapp euch eine Waffe und los geht es. Im Übrigen kann man neben dem Elementar-Blastern auch Dropkicks einsetzen und auch mit Jet-Boots bis zu Tag-Team-Taktiken die Gegner lahmlegen. Während Peter über vier Spezialaktionen verfügt, kann er zudem seine Kollegen über die Schultertasten befehligen, so dass diese sich an den Kämpfen beteiligen. Und wenn beispielswiese Gamora mit ihrem Schwert hohen Schaden anrichtet, ist Groot sehr fesselnd, denn er kann mit seinen Ästen die Gegner bewegungsunfähig machen. So sollte man eigentlich jeden Gegner besiegen. Sollte es im Kampf mal schlecht stehen, kann man die Gruppe zusammenrufen und aufbauen, so dass sich kurzfristig ihre Energie erhöht und sich ihre Fähigkeiten schneller aufladen.

Dazu kommt die ausgesuchte Musik, dessen Stücke immer zufällig ausgewählt werden. Natürlich ist auch eine deutsche Sprachausgabe vorhanden, so dass man den Humor im Spiel problemlos verstehen kann. So bekommen die Spieler ein actionreiches Spiel mit viel Humor geboten, wobei man eigentlich schon fast „Film“ sagen könnte. Denn es gibt viele Sequenzen, welche die Geschichte erzählen. Auch sind immer wieder Dialogsequenzen vorhanden, wo der Spieler zwischen unterschiedlichen Antworten wählen muss. Dazu gibt es einen tollen Soundtrack, der Songs aus den 80er Jahren aufweist.

Die Grafik ist super, die Charaktere bewegen sich flüssig und ohne zu ruckeln durch die Galaxie. So ist ein schöner Weitblick gegeben, es schaut klasse aus, wenn man sich auf verschiedenen Planeten umschaut. Bei der Grafik gibt es nichts zu meckern, generell zeigt die PlayStation 5 was sie kann. Spiegelungen sind hier kein Problem, es ist eine große Weitsicht gegeben und Fehler konnte wir nicht entdecken. Dazu kommt ein toller Sound, die Musikeinlagen und Effekte werden passend eingesetzt, die deutsche Synchronisation ist gefällig. An der Steuerung gibt es nicht wirklich etwas auszusetzen, fast jede Taste wurde mit irgendeiner Aktion belegt, so dass man viele verschiedene Möglichkeiten hat einen Gegner zur Strecke zu bringen.

Im Ganzen gesehen bekommt man mit „Marvel's Guardians of the Galaxy“ aus dem Hause Square Enix ein unterhaltsames Spiel geboten. Uns haben unter anderem die verschiedenen Möglichkeiten im Mutterschiff gefallen, hier kann sich der Charakter zurückziehen, ansehen was er schon gesammelt hat, die Musikstücke durchforsten und sich mit den anderen Guardians unterhalten. Wer das Team um Starlord mag, sollte hier ruhig einmal einen Blick riskieren und sich mit Peter Quill (Starlord), Gamora, Rocket Raccoon, Groot und Drax the Destroyer mehr als ein Dutzend schöne Stunden machen.

(sk)

Zusätzliche Informationen

Konsole: PlayStation 5
Hersteller: Square Enix
Titel: Marvel's Guardians of the Galaxy
Altersfreigabe: USK ab 12 freigegeben
Genre: Third-Person-Action-Adventure
Spieler: 1
Controller: Sony DualSense Wireless-Controller
Erscheinungstermin: 26.10.2021

Hier gehts zum Download

"Marvel's Guardians of the Galaxy" aus dem Hause Square Enix (PlayStation 5)

"Marvel's Guardians of the Galaxy" aus dem Hause Square Enix (PlayStation 5)

"Marvel's Guardians of the Galaxy" aus dem Hause Square Enix (PlayStation 5)

"Marvel's Guardians of the Galaxy" aus dem Hause Square Enix (PlayStation 5)

"Marvel's Guardians of the Galaxy" aus dem Hause Square Enix (PlayStation 5)