yesterday

DURAN DURAN veröffentlichen neues, sensationelles "ANNIVERSARY"-Party-Video! Regie führte ALISON JACKSON | Album-VÖ: 22.10.21

Soeben veröffentlichten Duran Duran das fantastische Video zu "ANNIVERSARY“, das unter der Regie der BAFTA-ausgezeichneten Künstlerin, Fotografin und Filmemacherin Alison Jackson entstand. Ihr bisheriges Schaffen umfasst die Beleuchtung des Celebrity-Kultes, den sie mithilfe von perfekt gestylten Lookalikes und Schauspieler:innen unter die Lupe nimmt. "ANNIVERSARY" ist das nächste Outtake aus dem kommenden 15. Studioalbum der Briten mit dem Titel "FUTURE PAST“, das weltweit am 22. Oktober 2021 via TAPE MODERN for BMG erscheint. Vorbestellungen Hier

Der Clip entstand über den Zeitraum von drei Tagen in den historischen Gemäuern des britischen Belvoir Castle, das im 11. Jahrhundert erbaut wurde. Nachdem sich die Tore zu einem illustren Treffen namhafter Celebrity-Lookalikes geöffnet haben, taucht das Publikum in eine von Alison Jackson erschaffene, opulente Szenerie purer Dekadenz ein, die gleichzeitig herrlich provokant und mit einer gesunden Portion Humor ausgestattet daher kommt. Wer immer schon wissen wollte, wie Elton John, ihre Majestät die Queen, Daniel Craig, Lady Gaga, Dolly Parton sowie diverse andere Berühmtheiten ein Wochenende mit Simon, John, Nick und Roger verbringen würden, sollte hier unbedingt reinschauen!

Alison Jackson kommentiert aus London zum Video: "Ich bin begeistert, dass Duran Duran gerade mich gebeten haben, Regie zu ihrem Musikvideo zu führen – und darin eine wirklich legendäre Party zu ihrem 40. Gründungstag zu feiern, auf der sich Berühmtheiten aus Vergangenheit und Gegenwart treffen.“

Begleitend gibt es am kommenden Donnerstag, den 21. Oktober um 21 Uhr CET ein spezielles Livestream-Event via Dreamstage, das ein exklusives Live-Q & A mit der Band und dem renommierten Journalisten und Billboard-Redakteur Larry Flick umfasst, in dem auch bisher unveröffentlichte Geschichten über ihre gemeinsame Zeit zur Sprache kommen werden. Mit von der Partie wird auch Alison Jackson sein, die im Rahmen der weltweiten Premiere der halbstündigen Dokumentation „Double Take“ zu Gast ist. Der Film wurde von dem preisgekrönten Regisseur Gerry Fox und Una Burnand produziert und gewährt einen tiefen Behind-The-Scenes-Einblick in die Arbeiten zum sensationellen Musikvideo zur brandneuen Single „Anniversary“.

Der Trailer ist hier vorab zu sehen: https://youtu.be/eTZJmqtwOPU.

Der Auftritt wird um 23 Uhr CET wiederholt und ist im Anschluss für 72 Stunden per Video-On-Demand-Angebot verfügbar. Der Livestream ist das erste Event, das vom Londoner Now Arcade im Outernet in SoHo übertragen wird, bevor das Venue später in diesem Jahr offiziell eröffnet wird. Tickets sind unter diesem Link erhältlich: hier.

Duran Duran-Bassist und Gründungsmitglied John Taylor: "`ANNIVERSARY` ist für uns ein ganz besonderer Song. Natürlich sind wir uns unseres bevorstehenden 40. Jahrestags bewusst, seit dem wir schon gemeinsam Musik machen. Dennoch sollte die Botschaft des Stücks so inklusiv wie möglich sein. Nachdem wir jetzt schon eine so lange Zeit gemeinsam gespielt und gearbeitet haben, haben wir zu schätzen gelernt, was `zusammen sein` und `zusammen bleiben` wirklich bedeutet. Ein Thema, das wir vor vierzig Jahren sicher nicht für würdig erachtet hätten, musikalisch zu verarbeiten; heute aber schon! Außerdem hat es viel Spaß gemacht, einen Track aus Referenzen und kleinen Hinweisen auf vorherige Duran-Hits zu bauen. Wie Ostereier, die wir für die Fans versteckt haben.“

Nachdem die vielfach mit Multiplatin und unzähligen weiteren Awards ausgezeichneten Pop-Legenden in diesem Jahr als Headliner des Austin City Limits Music Festivals zu sehen waren, performte das Quartett seine neue Single "ANNIVERSARY“ kürzlich bereits beim Global Citizen Live in London. Momentan klettert der Track steil die Airplaycharts hinauf. Die kürzlich releaste Single „TONIGHT UNITED“ (anhören) wurde von den Organisatoren von Global Citizen als Theme-Song während des gesamten 24-stündigen Events genutzt.

Auf "FUTURE PAST“ bauen Duran Duran einmal mehr ihren Ausnahmestatus als Genre-überspannende Kultband weiter aus. Als Verstärkung konnte die Formation einige der aufregendsten und ungewöhnlichsten Namen der Popmusik der letzten fünfzig Jahre gewinnen: Angefangen bei dem britischen DJ/ Producer Erol Alkan und der italienischen Legende Giorgio Moroder, über die schwedische Multiplatin-Sängerin Tove Lo, der "Queen Of Drill" Ivorian Doll, der japanischen Band Chai auf "MORE JOY!“ sowie Blur-Member Graham Coxon, der auf verschiedenen Tracks als Co-Writer und Gitarrist zu hören ist und dem früheren David Bowie-Pianisten Mike Garson, der dem letzten Album-Track „FALLING“ seine ganz besondere Note verpasst. Das Album wurde während des Lockdowns in Studios in London und Los Angeles aufgenommen. Außerdem ist der langjährige Band-Kollaborationspartner Mark Ronson als Co-Writer und Musiker auf "WING“ zu hören. Für den Mix zeichnet Mark 'Spike' Stent verantwortlich.

Das amerikanische Publikum faszinierten Duran Duran früher in diesem Jahr bereits mit ihrer hypnotisierenden Performance bei den Billboard Music Awards, wo sie die Single "INVISIBLE" vorstellten; begleitet von den Klassikern "Notorious" und "Hungry Like The Wolf" (ansehen). Zusätzlich waren die Briten bei NBCs "The Today Show" (ansehen), "The Tonight Show" (ansehen) sowie bei einem Abstecher in Bravos "Watch What Happens Live!“ mit Andy Cohen zu sehen.

Das Album "FUTURE PAST" wird als digitaler Stream/ Download auf allen gängigen Musikportalen erhältlich sein. Außerdem als Standard-CD, Kassette, als limitierte Edition als Deluxe-Hardback-Book-CD mit drei zusätzlichen Tracks sowie als farbiges Vinyl.

Das Video zu "TONIGHT UNITED" ist hier zu sehen.
Das Video zu „MORE JOY!” feat. CHAI ist hier zu sehen.
Das Video zu „INVISIBLE” ist hier zu sehen.

Tracklisting "FUTURE PAST"
01. INVISIBLE
02. ALL OF YOU
03. GIVE IT ALL UP (Feat. Tove Lo)
04. ANNIVERSARY
05. FUTURE PAST
06. BEAUTIFUL LIES
07. TONIGHT UNITED
08. WING
09. NOTHING LESS
10. HAMMERHEAD (Feat. Ivorian Doll)
11. MORE JOY! (Feat. CHAI)
12. FALLING (Feat. Mike Garson)

Weitere Infos unter:

http://duranduran.warnereprise.com<
https://www.instagram.com/duranduran/<
https://twitter.com/duranduran<
https://www.facebook.com/duranduran<
https://www.youtube.com/duranduran<

Trailer

Duran Duran - "ANNIVERSARY" (Official Video)