yesterday

"Knockout Home Fitness" aus dem Hause Marvelous Europe (Nintendo Switch)

Der Sommer ist endgültig vorbei, es wird kühler, Zeit sich mit einer heißen Tasse Kakao und einer Tafel Schokolade auf das Sofa zu kuscheln. Oder doch nicht? Da Weihnachten mit all seinen kulinarischen Verführungen noch auf uns wartet sollten wir nicht die ganze Zeit rumsitzen, sondern ab und zu auch einmal den Popo bewegen. Wer nicht in ein Fitnessstudio gehen oder sich noch nicht einmal gerne vor die Tür bewegen möchte, sollte daher einmal einen Blick auf die Fitnessspiele werfen, von denen es zwischenzeitlich einige für die Heimkonsolen gibt. Dazu gehört das aktuell erschienene Spiel „Knockout Home Fitness“, das gerade von Marvelous Europe in den Handel gebracht wurde.

Sobald man das Spiel gestartet hat, geht es eigentlich auch schon los. Klar, einige Einstellungen muss man machen, aber diese werden nur einmalig abgefragt und sind dazu Standard, also Gewicht und Größe. Aus diesen Daten berechnet das Spiel die Übungen, welche der Spieler dann zu absolvieren hat. Hier sei angemerkt, dass man generell nur so viel trainieren sollte, wie man sich selbst wohlfühlt. Die Annahme, dass man außer Atem kommen oder viel Schwitzen muss, ist definitiv falsch. Geht es also vorsichtig an und übertreibt nicht.

Wenn ihr nun genügend Platz habt – und glaubt uns, den werdet ihr brauchen – wählt ihr zwischen einen „Persönlichen Training“, „3-Minuten-Fittness“ und „Mein Protokoll“. Das „Persönliche Training“ ist das, was man jeden Trag absolviert. Dieses ist das Herzstück des Spiels und in vier Bereiche aufgeteilt. Wer nun glaubt das es langsam losgeht, hat sich getäuscht. Zwar bekommt man in einer kurzen Einleitung erklärt welche Schläge, Schritte und Tritte man ausführen muss, dann geht es aber auch schon in die Vollen. Ein Trainer macht zeitgleich die Aktion mit was erwarte wird, also beispielsweise eine Gerade, ein Haken oder ein Tritt, und dann ist der Spieler dran dies nachzumachen. Im unteren Bildschirmbereich sind kleine Felder zu sehen, auf denen bunte Kreise „entlanglaufen“. Die Musik gibt den Takt vor, erscheint ein roter Kreis (Jab) macht man eine Gerade mit dem rechten Arm, ein blauer Kreis (Cross) bedeute das man den rechten Arm einsetzen muss. Aber mit den beiden Schlägen ist es nicht getan, es kommen unter anderem der Haken und verschieden Tritte hinzu. Es gibt also jede Menge zu tun.

Am Ende ist ein Kalender zu sehen, wo die schon erfolgreich abgeschlossenen Tage mit einem Stempel versehen sind. Wer nach seinem täglichen Training noch mehr leisten möchte, kann sich dem Punkt „3-Minuten-Fitness“ zuwenden. Die Übungen dauern zwischen drei und fünf Minuten, je nachdem welches Programm man wählt. Bliebe noch der Punkt „Mein Protokoll“. Hier kann man die einzelnen Trainingstage anklicken und nachsehen, wie viel Zeit man trainiert und wie viele Kalorien man sich erspielt hat, sowie wie viele Gesamtaktionen man am jeweiligen Tag gutgeschrieben bekommen hat. Auch kann man, wenn man auf die „A-Taste“ drückt, sich ein Diagramm anzeigen lassen. Ob man wissen will wie man in der Woche, im letzten Monat oder auch in drei Monaten trainiert hat, ist hier sehr gut zu erkennen. Wer länger durchhält, kann sich auch die Diagramme der letzten 12 bzw. 36 Monaten ansehen und vergleichen. Dazu kann man noch das Studio und den Trainer wechseln, hier sollte eigentlich für jedem Geschmack etwas dabei sein. Neue Goodies, wie unter anderen neue Songs, schaltet man im Laufe des Spiels mit den Erfolgen frei.

Wie schaut es mit der technischen Seite aus? Super ist auf jedem Fall, dass eine deutsche Sprachausgabe vorhanden ist. Die Steuerung funktioniert erstaunlich gut, wenn eine Aktion ins Leere geht, dann in der Regel weil man mit den bunten Icons durcheinander gekommen ist. Allerdings erfasst das Spiel nur die Bewegungen mit den Armen, da man ja in der Hand je einen Joycon hat. Wenn Tritte ins Spiel kommen, könnten man auch stehen bleiben, das Spiel erkennt sie einfach an. Fakt ist aber auch, dass man sich in einem solche Fall selber veräppelt, daher sollte man einfach sein Bestes geben. Grafisch ist alles im grünen Bereich, nichts was einem vom Hocker haut, eben solide gemacht. Die frischen Farben passen zu einem Sportspiel, die Trainer sehen nett aus und erfüllen den Sinn des Spiels. Im Übrigen unterscheiden sich die Trainer nur äußerlich, so ist es nur eine Sympathiefrage wer im Vordergrund den Ton angibt.

Im Ganzen gesehen bekommt der Spieler mit „Knockout Home Fitness“ aus dem Hause Marvelous Europe ein solides Sportspiel für Nintendos Switch geboten, welches man sehr gut in seinen alltäglichen Tagesablauf einbauen kann. Wir denken, wenn man es langsam angehen lässt, nicht übertreibt und am Ball bleibt, kann man seine Fitness verbessern. Wir hatten zumindest Spaß, etwas aus dem Alltag herauszukommen. Ein kleiner Kritikpunkt ist, dass man das Spiel leider nur allein und nicht zusammen mit seinem Partner spielen kann.

(sk)

Zusätzliche Informationen

Konsole: Nintendo Switch
Hersteller: Marvelous Europe
Titel: Knockout Home Fitness
Altersfreigabe: ab 0 Jahren
Genre: Sport
Spieler: 1
HDD: 1078,00 MB
Erscheinungstermin: 08.10.2021

Hier gehts zum Download

"Knockout Home Fitness" aus dem Hause Marvelous Europe (Nintendo Switch)

"Knockout Home Fitness" aus dem Hause Marvelous Europe (Nintendo Switch)

"Knockout Home Fitness" aus dem Hause Marvelous Europe (Nintendo Switch)

"Knockout Home Fitness" aus dem Hause Marvelous Europe (Nintendo Switch)

"Knockout Home Fitness" aus dem Hause Marvelous Europe (Nintendo Switch)