yesterday

"NBA 2K22" aus dem Hause 2K (PlayStation 5)

Die National Basketball Association (NBA) besteht seit 1946. Diese wurde in Nordamerika gegründet und gilt als bekannteste Basketball-Liga der Welt. Diese besteht zurzeit aus 30 Mannschaften (29 kommen aus den USA, eine Manschaft aus Kanada), wobei je 15 in der Western und Eastern Conference spielen, die jeweils in drei Divisions eingeteilt sind. Eine Saison besteht aus 82 Spielen, aktuell steht die Mannschaft der Miami Heat an der Spitze der Tabelle. Die derzeitigen Meister der aktuellen Saison sind im Übrigen die „Milwaukee Bucks“, welche den Titel nach 1971 zum zweiten Mal gewann.

Nun ist es also wieder so weit, die virtuelle Basketballsaison kann beginnen. Aber lohnt es sich, sich aufs Feld zu begeben? Oder ist es besser, wenn man im Sessel sitzen bleibt? Fakt ist, dass es kein Konkurrenzspiel gibt, denn „NBA 2K22“ ist zurzeit die einzige Spielreihe, welche sich mit Basketball beschäftigt. Die Spieler haben nun die Möglichkeit ihr Können an der Konsole zu beweisen – und das mit authentischen Teams, sowie echten NBA- und WNBA-Umgebungen. Die Modis sind aus den vorherigen Spielen der Reihe bekannt, unter anderem gibt es „MyCareer“, „MyGM“ und „MyLeague“. Im Karrieremodus bewegt sich der Spieler in einer offenen Welt, die verdammt realistisch wirkt. Hier gibt es viele Plätze auf denen man spielen kann, es gibt Shops und es gibt – was neu ist – Nebenmissionen, die das Spiel auflockern. Zwar handelt es sich um sehr einfache Aufgaben, was für eine gewisse Ablenkung aber ausreicht.

Wo wir schon bei Neurungen sind. Erinnert ihr euch an das Zielen beim Wurf mit Hilfe des Sticks? Ja? Ok, vergesst es wieder, die letztjährige Neuerung wurde wieder entfernt – zum Glück. Nun kommt es endlich wieder auf das richtige Timing an, was allerdings auch nicht wirklich schwer ist. Passt einfach auf, dass euch kein Angreifer zu Nahe kommt. Abgeschafft wurden auch die „Ghist Contests“, nun muss der Verteidiger näher dran sein, damit es kein Treffer wird. Was gibt es sonst noch? Der Spieler kann Plaketten sammeln, um damit seinen Charakter aufzuleveln und am Ende vielleicht zu einer Legende zu werden. Und bei Legende fällt uns ein … Dirk Novitzki, der offiziell 2019 seine Profikarriere beendete, ist als eine solche wieder mit dabei.

Werfen wir noch einen Blick auf die technische Seite des Spiels. Die Zwischensequenzen sehen aus wie kleine Kinofilme, die Charaktere bewegen sich flüssig ohne zu stocken und man kann in den Gesichtern der Spieler sogar die Emotionen erkennen. Die einzelnen Spieler scheinen in der Bewegung kein bestimmtes Muster zu folgen, sondern auf die jeweilige Situation zu reagieren. Auch kann man nun beispielsweise aus einem Dribbling heraus den Ball direkt an die Kollegen weitergeben, die nun nicht mehr wartend in die Gegend starren, sondern sich bewegen. Die KI (künstliche Intelligenz) hat uns gut gefallen, die Original-Stadionsprecher tun das Übrige, damit ein Spiel ein tolles Erlebnis wird.

Im Ganzen gesehen bietet „NBA 2K22“ viel mehr, so dass man wirklich sehr lange mit diesem Spiel beschäftigt ist. Nicht nur die Veteranen, auch Neueinsteieger werden hier sicherlich glücklich werden. Wer diese Sportart mag, wird an „NBA 2K22“ nicht vorbeikommen, es lohnt sich hier mehr als einen Blick zu riskieren.

(sk)

Zusätzliche Informationen

Konsole: PlayStation 5
Hersteller: 2k
Titel: NBA 2K22
Altersfreigabe: USK ab 12 freigegeben
Genre: Sport
Spieler: 1-4
Controller: Sony DualSense Wireless-Controller
Erscheinungstermin: 10.09.2021

Hier gehts zum Download

"NBA 2K22" aus dem Hause 2K (PlayStation 5)

"NBA 2K22" aus dem Hause 2K (PlayStation 5)

"NBA 2K22" aus dem Hause 2K (PlayStation 5)

"NBA 2K22" aus dem Hause 2K (PlayStation 5)

"NBA 2K22" aus dem Hause 2K (PlayStation 5)