yesterday

"Tormented Souls" aus dem Hause PQube (PlayStation 5)

Ein Bild mit mysteriösen Zwillingen fasziniert die junge Caroline Walker, welche sich auf dem Weg macht herauszufinden, was hinter der alten Fotografie steckt. Dass sie dazu ein düsteres, halb verfallenes Sanatorium betreten muss, schreckt sie nicht. Doch dann wird sie niedergeschlagen und verliert das Bewusstsein. Sie erwacht in einem düsteren Raum, das Atmen ist nicht einfach, der Körper ist schwerer als sonst. Man sieht, dass das Caroline in einer Wann mit einer dickflüssigen Masse liegt, während im Mund von ihr ein dicker Schlauch steckt. Sie schreckt hoch, befreit sich und beginnt den Raum zu erkundigen. In einem Spiegel erblickt sie ihr Antlitz und ihr wird klar, dass sie ein Auge verloren hat. Überall stehen medizinische Geräte herum und die einzige Tür in Raum ist verschlossen.

Willkommen in der Welt von „Tormented Souls“, ein neues Survival-Horrer-Spiel, welches gerade für die PlayStation 5/4, der Xbox Series X, dem PC und Nintendos Switch in den Handel gekommen/ wird ist. Erinnert ihr euch noch an die „Resident Evil-Reihe“? Überall Monster und Fallen, die Spieler mussten überleben und versuchen das Haus zu verlassen. Erkundigte man im ersten Spiel der „Resident Evil-Reihe“ ein Herrenhaus, ist es diesmal ein Sanatorium, welches etliche Räume für den Spieler:in bereithält. Die Flure und Zimmer sind düster und dennoch liebevoll gestaltet, allerdings gibt es auch viel dunkele Bereiche, die Caroline nicht ohne Licht betreten kann. Daher ist es gut, dass man schon bald ein Feuerzeug findet. Viel Licht bietet dieses nicht, aber es ist auf jedem Fall hilfreich.

Je weiter man im Spiel voranschreitet, desto mehr fiese Gestalten lauern einen auf. Um sich zur Wehr zu setzen, findet man verschiedene Waffen, beginnend mit einer „netten“ Nagelpistole, mit der Zeit kommen unter anderem eine Schrotflinte und auch ein Brecheisen hinzu. Und ja, es wird blutig, dauert ein wenig, aber die tolle Atmosphäre nimmt einen von Beginn an gefangen. Falls man selber dabei ist Zeitliche zu segnen, gibt es diesmal im Übrigen keine Verbandskästen der einen retten kann, sondern Spritzen, welche die eigene Gesundheit wieder nach Oben bringen. Dazu gilt es immer wieder Tagebücher und Notizen zu sammeln, man muss kleine Rätsel lösen um weiter zu kommen und benötigt – Resident Evil lässt grüßen – ein Aufnahmegerät und Tonbänder um zu speichern.

Wenn man doch einmal stirbt, geht alles verloren, was man noch nicht gespeichert hat. Von daher sollte man also gut überlegen, wann man seinen Spielstand abspeichert und ob man ohne Speichern weitergeht. Und zu den Tagebüchern und Notizen: Hier wird klar, wie viel Mühe sich die Macher gemacht haben, nicht nur eine oberflächliche, sondern auch tiefer gehende Geschichte zu schaffen – Klasse! Es ist wirklich toll, wie das „alte Survival Horror-Genre“ hier wieder auflebt. Den Frust inklusive. Denn wenn man durch die Gänge irrt und den Weg nicht findet, wenn man eine Tür nicht öffnen kann oder wenn man vergessen hat zu speichern und stirbt, dann ist man echt sauer. Wenn aber alles gut klappt und man endlich doch in einen sicheren Bereich ist, dann ist man einfach nur glücklich es geschafft zu haben.

Werfen wir noch einen Blick auf die technische Seite des Spiels. Man bekommt hier eine schöne Grafik geboten, welche zwar düster, aber dennoch detailliert ist. Wenn der Spieler:in durch das Haus schleicht, gibt es immer wieder etwas Neues zu entdecken, je mehr man das Haus erkundigt, desto dreckiger werden die Räume, die Atmosphäre wird dichter. Die immer wieder auftauchenden Zwischensequenzen erzählen die Geschichte weiter, Langweile kommt hier auf jedem Fall nicht auf. Eine deutsche Sprachausgabe ist nicht vorhanden, was aber dank deutscher Untertitel auch nicht nötig ist. Für die Schockmomente empfehlen wir, die Konsole an eine Anlage anzuschließen, denn dann ist man nicht nur im Spiel dabei, sondern mittendrin.

Im Ganzen gesehen bekommen die Spieler:innen mit „Tormented Souls“ aus dem Hause PQube ein gelungenes Survival Horror-Spiel geboten, welches nicht nur die „alten Hasen“ in den Bann ziehen wird. Aber: Man braucht Geduld, das Spiel ist nicht immer einfach und man muss mit Frust umgehen können. Wer das Genre mag, wird hier aber auf jedem Fall auf seine Kosten kommen – von uns ein klarer Kauftipp!

(sk)

Zusätzliche Informationen

Konsole: PlayStation 5
Hersteller: PQube
Titel: Tormented Souls
Altersfreigabe: USK ab 16 freigegeben
Genre: Horror
Spieler: 1
Controller: Sony DualSense Wireless-Controller
Erscheinungstermin: 27.08.2021

Hier gehts zum Download

"Tormented Souls" aus dem Hause PQube (PlayStation 5)

"Tormented Souls" aus dem Hause PQube (PlayStation 5)

"Tormented Souls" aus dem Hause PQube (PlayStation 5)

"Tormented Souls" aus dem Hause PQube (PlayStation 5)

"Tormented Souls" aus dem Hause PQube (PlayStation 5)