yesterday

"Ghost of Tsushima Director's Cut" aus dem Hause Sony Interactive Entertainment (PlayStation 5)


Vor einem Jahr brachte Sony Interactive Entertainment das Spiel „Ghost of Tsuhima“ für die PlayStation 4 in den Handel. Nun können sich die Fans über den Directors Cut freuen, wer gerade für die PlayStation 4 und die neue PlayStation 5 erschienen ist. Dieses kann der Spieler als Download und als Disc-Version erwerben, Besitzer der PlayStation 4 können das Spiel upgraden, wenn sie in den Genuss der aktuellen Konsole kommen sollten – was zurzeit leider nicht immer der Falls ist. Aber zurück zum Spiel: Die Geschichte im Spiel entführt den Zuschauer in das Jahr 1274, wo einer der größten militärischen Angriffe auf Japan stattfanden. Genauer gesagt wurde die Insel Tsuahima von den Mongolen überrannt, was viele Tote forderte. Der Samurai Jin Sakai überlebt den Angriff an der Seite seines Onkels, der ihn dann ausbildet, damit er mit einer Mischung aus Samurai-Tradition und Guerilla-Taktiken gegen die Invasoren antreten konnte. Zwar tötet ein Samurai immer nur im Angesicht, aber die aktuelle Situation erfordert andere Maßnahmen, zumal Jin Sakai schon bald auf den mongolischen Heeresführer Khotun Khan trifft, der eine Truppe erbarmungsloser Schergen befehligt.

Mit dem DC bekommen die Spieler nicht nur die Vollversion des Games geboten, sondern auch der Zugriff auf die komplette Insel Iki. Neben einer neuen Geschichte sind nun auch neue Minispiele und neue Gegner vorhanden, so dass nicht nur Neueinsteiger auf ihre Kosten kommen werden, sowie der Online-Modus „Legends“. Nachdem wir als das Hauptspiel schon im letzten Jahr durch hatten, konnten wir uns gleich auf die Insel stürzen. Allerdings kann man den neuen Bereich auch schon aufsuchen bevor man das Hauptspeil durchhat, achtet darauf einfach auf die Markierung auf der Karte, diese wird einen neuen Mongolenstamm anzeigen. Dort angekommen, beginnt für Jin ein neues Abenteuer, welches er zu Fuß und zu Pferd meistern kann. Hier trifft er auf die Schamanin „Adler“, welche ihn nicht wohlgesonnen ist. Denn diese vergiftet ihn, was dazu führt das er unter Halluzinationen leidet. Ihre Schergen sind recht musikalisch, denn wenn zu singen beginnen, werden die Gegner, in diesem Fall die Mongolen, stärker. Daher der Tipp von uns: Schaltet zuerst die Schergen von Adler aus, denn funktioniert es auch mit dem Sieg.

Nun gilt es zu springen und klettern, zu reiten und zu schwimmen. Es gibt wieder Quellen, welche die Gesundheit auffrischen, wenn man in ihnen badet. Es gibt Blumen zu sammeln, die man beim Händler eintauschen kann, um neue Skins für das Schwert zu erhalten. Neu dazugekommen sind die Aufgaben mit den Bogen, welche mit Medaillen aus Gold, Silber und Bronze belohnt werden. Auch hier kann man sich wieder frei bewegen und so auch mal zurückgehen, wenn man der Meinung ist etwas übersehen zu haben. Und wenn man sich nicht sicher ist ob man auf den richtigen Weg ist, dann muss man nur auf den Wind achten (Touchpad nach Oben streichen) – in dessen Flugrichtung muss sich der Spieler nämlich bewegen. Aber auch die Action kommt nicht zu kurz, immer wieder muss man kämpfen, wozu dem Spieler verschiedene Waffen zur Wahl stehen. Dazu kann man beispielsweise mit dem Bogen Fässer zum Explodieren bringen oder Hornissennester zerschießen, welche sich dann auf die Gegner stürzen. Neu ist im Übrigen auch, dass man zu Pferd nun seine Gegner zu Boden reißen kann. Gerade wenn man einer gruppe gegenübersteht, ist das eine wertvolle Hilfe.

So gesehen ist also alles „beim Alten“, aber es gibt auch Neuerungen. So wurden die Ladezeiten auf der PlayStation 5 verbessert, der Wechsel zwischen dem Spiel und den Zwischensequenzen verläuft problemlos und ohne zu stocken oder nachzuladen. Dank dynamischer 4K-Auflösung mit bis zu 60 FPS läuft alles rund – Perfekt! Auch Jins Pferd bewegt sich flüssiger als in der alten Version, ebenso wie die Kämpfe. War die technische Seite schon beim Grundspiel sehr gut gelungen, kann man nun gar nicht mehr meckern. Die Grafik hat uns sehr gut gefallen, man bekommt hier nicht nur eine authentische, sondern auch naturgetreue Umgebung zu sehen. Bäume und Gräser bewegen sich im Wind, die Wolken wandern über den Himmel und es gibt neben einen Tag- und Nachwechsel auch unterschiedliches Wetter. Dazu wird das komplette Bild in Anspruch genommen, allein wenn Dialogszenen oder Zwischensequenzen zu sehen sind, werden oben und unten ein schwarzer Balken eingeblendet. Dazu kommt der passende Ton mit einer gelungenen Sprachausgabe. Auch die Effekte und Nebengeräusche passen, diese bieten eine authentische Kulisse. Steuerung funktioniert problemlos, der Charakter reagiert auf den kleinsten Knopfdruck, egal ob er zu Fuß oder hoch zu Ross unterwegs ist. Dazu kommt der DC mit Bonusmaterial daher, welches sich sehen lassen kann. So ist neben einem „digitalen Mini-Artbook“ auch ein „Kommentar des Directors“ (OT Sony „Das Kreativteam hat sich mit einem renommierten japanischen Historiker zusammengesetzt, um Einblicke in die Welt von Ghost of Tsushima zu bekommen – und auf die wahren Begebenheiten, die sie inspiriert haben.“) vorhanden. Dazu kommen ein „Technikpunkt“, der „Talisman der Gunst Hachimans“ und das „Held von Tsushima"-Skin-Set, welches aus einer goldenen Maske, einem Schwert-Kit, ein Pferd und Sattel besteht. Da man auch den Fortschritt der PS4-Version auf das PS5-Spiel zu übertragen kann, sollte den neuen Abenteuern nichts im Wege stehen.

Gerade Neueinsteiger sollte sich die DC von „Ghost of Tsushima“ nicht entgehen lassen. Denn im Ganzen gesehen bekommen die Spieler mit „Ghost of Tsushima“ aus dem Hause „Sony Interactive Entertainment“ ein mehr als gelungenes Spiel geboten, welches mit einer realistischen Grafik, authentischen Verhalten der Charaktere und einer tollen Geschichte Punkten kann. Alles wirkt lebendig, man muss echt einmal auf die kleinen Details achten, welche das Spiel zum Leben erwecken. Auch ist ein toller Weitblick gegeben, dazu baut sich alles schnell auf. Die Steuerung geht einem locker von der Hand, die Effekte und Geräusche passen zum Spiel und werden an den richtigen Stellen eingesetzt. Es gibt einen Tag- und Nachtwechsel und unterschiedliches Wetter. Die Macher haben viel Wert auf Authentizität gelegt, was hier echt gelungen ist. Gespielt wird in der Third-Person-Perspektive, so dass man alles hautnah miterleben kann. Kauftipp!
(sk)

Zusätzliche Informationen

Konsole: PlayStation 5
Hersteller: Sony Interactive Entertainment
Titel: Ghost of Tsushima Director's Cut
Altersfreigabe: USK ab 18 freigegeben
Genre: Action
Spieler: 1
Controller: Sony DualSense Wireless-Controller
Erscheinungstermin: 20.08.2021

Hier gehts zum Download

"Ghost of Tsushima Director's Cut" aus dem Hause Sony Interactive Entertainment (PlayStation 5)

"Ghost of Tsushima Director's Cut" aus dem Hause Sony Interactive Entertainment (PlayStation 5)

"Ghost of Tsushima Director's Cut" aus dem Hause Sony Interactive Entertainment (PlayStation 5)

"Ghost of Tsushima Director's Cut" aus dem Hause Sony Interactive Entertainment (PlayStation 5)

"Ghost of Tsushima Director's Cut" aus dem Hause Sony Interactive Entertainment (PlayStation 5)