yesterday

"Gelly Break Deluxe" aus dem Hause ByteRockers‘ Games (Nintendo Switch)

Einer ist grün, der andere orange. Sie können hüpfen und sich verteidigen – und bunte Bälle fressen! Die Rede ist natürlich von den beiden außerirdischen Kreaturen Gel und Lee aus dem Spiel „Gelly Break Deluxe“, welches gerade von dem Berliner Indie-Entwicklerstudio ByteRockers‘ Games für die PlayStation 4, die Xbox One, auf Steam und Nintendos Switch in den Handel gekommen ist. Zusammen sollen die bunten Knuddel ihren Heimatplaneten vor dem gemeinen Bösewicht „Evil Blob“ retten, der schon ganz viele Gellys entführt hat. Doch nur zusammen können sie die vielen Sprungpassagen in diesem Jump’n’Run bewältigen, nur gemeinsam können Gel und Lee ihre Kollegen retten.

Der Spieler kann hier allein starten oder auch zusammen mit einem Freund im Koop loslegen. Dazu bewegt man seinen Gelly über bunte Plattformen, die unter anderem orange und grün sind. Wenn man über grüne Plattformen gehen will, muss der grüne Gelly unten sein, wenn man über orangene Plattformen gehen will, muss der orangene Gelly unten sein. Ist das nicht der Fall, fält man durch die Plattform durch, man findet einfahc keinen Halt – und segnet für kurze Zeit das Zeitliche. Zwar beginnt man wieder da, wo man abgestürzt ist, aber das ist ja nicht das Ziel. Dieses ist, dass man durch die Level kommt und auf den Endgegner trifft, den es dann zu besiegen gilt. Um den richtigen Weg zu finden, helfen die kleinen Kugeln welche wegweisend über den Plattformen schweben. Diese sammelt der Spieler ein und gelangt so zum Ende des Levels und so auch automatisch zum Endgegner.

Es ist nicht nur niedlich anzusehen, wie der eine Gelly den anderen Huckepack nimmt – und auch sehr wichtig. Denn wenn man allein einen Gegner gegenübersteht, hat man keine Chance. Wenn man seinen Kollegen aber auf der Schuler hat, dann funktioniert alles Prima. Während der eine springt und hüpft, ballert der Kollege auf den Schultern was das Zeug hält. Natürlich geht das auch wenn man alleine spielt, allerdings macht das nicht so viel Spaß. Zum einen muss man zu viele Sachen gleichzeitig machen, zum anderen ist das Spiel eigentlich für zwei Spieler ausgelegt, da geht im Alleingang doch schon Spielspaß verloren.

Generell aber gilt: Langweile kommt hier nicht auf. Die kunterbunten Level wurden liebevoll und abwechslungsreich gestaltet, und dass, obwohl nicht wirklich viele Details vorhanden sind. Dennoch ist alles da was man braucht und die Geschichte um die Rettung der Gellys macht Spaß. Der 3D Comic Look kann sich also sehen lassen, die Steuerung funktioniert gut, bei uns haben die bunten gesellen problemlos auf jedem Tastendruck. Eine Sprachausgabe ist nicht vorhanden, aber such nicht nötig. Die vorhandenen Geräuschkulissen passt zum Spiel und gleicht alles aus. Wir sind mit der technischen Seite sehr zufrieden, zumal die begleitenden Texte in verschiedenen Sprachen (Englisch, Deutsch, Französisch, Spanisch, Italienisch) angezeigt werden können.

Insgesamt stehen den Spielern 16 humorvolle Level zur Verfügung, welche sie in sechs verschiedene Welten entführen. Am Ende jeder Welt ist ein Endgegner vorhanden, der nicht unbesiegbar ist, aber schon mal etwas Zeit kostet. Dazu kommt, dass bei „Gelly Break Deluxe“ einen hohen Wiederspielwert hat, es lohnt sich also hier einen Blick zu riskieren. Im Übrigen: Wer das „Gelly Break“ von 2018 besitzt, bekommt ein kostenfreies Update auf die Deluxe Edition.

(sk)

Zusätzliche Informationen

Konsole: Nintendo Switch
Hersteller: ByteRockers‘ Games
Titel: Gelly Break Deluxe
Altersfreigabe: ab 0 Jahren
Genre: Action, Platformer, Arcade
Spieler: 1-2 Spieler
HDD: 1838,00 MB
Erscheinungstermin: 12.08.2021

Hier gehts zum Download