yesterday

"Ratchet & Clank: Rift Apart" aus dem Hause Sony Interactive Entertainment (PlayStation 5)

Der Fuchs und der Roboter sind wieder da! Mit „Ratchet & Clank – Rift Apart“ hat Sony Interactive Entertainment gerade den Blockbuster des Sommers 2021 für die PlayStation 5 in den Handel gebracht. Da es sowieso zu warm ist das Haus zu verlassen, konnten wir uns diese Woche mit dem Spiel beschäftigen und uns den Kampf mit dem Riesenroboter stellen. Aber beginnen wir am Anfang, also bei den Einstellungen. Der Spieler kann wie gewohnt zwischen verschiedenen Schwierigkeitsstufen wählen. Wer noch nicht so firm ist oder die Reihe noch nicht kennt, sollte sich für „Entdeckerneuling“ entschieden. Hier gibt es viel Hilfen und der Charakter kann nicht das Zeitliche segnen. Wer einfach mag, aber bei Fehlern auch die Radieschen von unten ansehen will, entscheidet sich für „Rekrutenneuling“. Erfahrene Spielen wählen vielleicht lieber „Rebellenneuling“ oder „Widerstandsanführer“, wo die Gegner nicht mehr so einfach und schnelle Reflexe gefragt sind. Diejenigen, welche über viel Erfahrung verfügen, können sich im Schwierigkeitsgrad „Abtrünnigenlegende“ mit den fiesesten Gegnern aller Dimensionen anlegen.

Aber nun zur Geschichte: Im Mittelpunkt stehen diesmal nicht nur Ratchet und sein Freund Clank, sondern auch Rivet, eine Widerstandskämpferin, die aus einer anderen Dimension kommt. Aber erst einmal sollen Ratchet & Clank gefeiert werden. Dazu haben die Bewohner ihres Heimatplaneten eine große Feier ausgerichtet, in dessen Mittelpunkt die beiden Helden stehen sollen. Schüchtern sind sie auf dem Weg in die Masse, als Dr. Nefarious auftaucht und mal wieder alles durcheinanderbringt. Und wie immer übertreibt er maßlos, was dazu führt, dass plötzlich Risse zu einer anderen Realität auftauchen, welche Ratcher & Clank in sich zieht. Dort treffen sie schon bald auf Rivet, die etlichen Roboter im Kampf gegenübersteht. Die beiden Freunde beschließen zu helfen und so wird aus dem Duo schnell ein Trio, welches gemeinsam versucht die Welten wieder in Ordnung zu bringen.

Die Spieler bekommen hier viele verschiedene Planeten zu sehen, bekannte Gegner und auch neue Charaktere pflastern den Weg der Freunde. Zum Anfang durchläuft der Spieler einen kleinen Trainingsmodus, wo er sich mit den mit den Funktionen und der Steuerung und mit den verschiedenen Waffen vertraut machen kann. Ist diese geschehen, schießt man sich mit verschiedenen Waffen den Weg frei und erkundigt so die Welt im Paralleluniversum. Dank des neuen DualSense™ Wireless-Controllers, bekommen die Spieler so gesehen das Spiel hautnah mit, selbst die adaptiven Trigger werden ins Spiel mit einbezogen, so dass das Zielen und Schießen kein Problem darstellen sollte. Zumindest wenn man sich nicht für die Standard, sondern für die vereinfachte Steuerung entscheidet. Denn bei dieser sind nicht alle Tasten belegt, es sind die eben genannten Hilfen vorhanden und der Charakter kann nicht so leicht von den Vorsprüngen fallen. Wer die Standardsteuerung wählt, bekommt die Wegpunkte erst bei Tastendruck angezeigt und die beiden Sticks sind ebenfalls belegt. Interessant ist im Übrigen die Zeitlupenfunktion, die besonders dann helfen kann, wenn man beispielsweise vor schwierigen Sprüngen steht und droht herunterzufallen.

Also hüpft, klettert und ballert sich der Spieler durch die Level, sogar rennen und fliegen ist möglich. Schon mal eine Rennschnecke probiert? Oder auf einem Drachen geflogen? In diesem Spiel kein Problem! Dazu kommen die unterschiedlichen Waffen, welche im Laufe des Spiels aufgelevelt werden können. Nicht zu vergessen sind die Minispiele, welche alles auflockern, damit es nicht eintönig wird. Und das alles schaut einfach nur gut aus. Das komplette Spiel wird in 4K wiedergegeben, so dass man ein fast kinoreifes Bild zu sehen bekommt. Die Charaktere bewegen sich ohne zu stocken und es ist eine tolle Weitsicht vorhanden. Die Umgebungen wurden unterschiedlich gestaltet, so dass es immer wieder etwas Neues zu entdecken gibt. Alles ist kunterbunt, überall gibt es liebevoll gestaltete Details zu entdecken. Dazu gibt es einen gelungenen Sound, der prima über die Anlage wiedergegeben wird. Hier wurde ganze Arbeit geleistet! Die Sprachausgabe weiß ebenfalls zu gefallen. Die Sprecher sind jederzeit gut zu verstehen, hier wird weder zu schnell gesprochen noch genuschelt. Auch kann man immer wieder hören, auf welchem Untergrund sich Ratchet gerade bewegt. Sehr schön! Im Ganzen bekommt der Spieler hier ein tolles Ergebnis geboten, mit dem man wirklich mehr als zufrieden sein kann.

Wir finden, dass sich „Ratchet & Clank – Rift Apart“ aus dem Hause Sony Interactive Entertainment nicht nur für alte Hasen, sondern auch für Neueinsteiger lohnt. Die Charaktere haben einen tollen Wiedererkennungswert und die technische Seite ist super gelungen. Einiges ist neu, vieles beim Alten geblieben. Der Humor kommt auch diesmal nicht zu kurz, so dass man sich mit dem Spiel einige schöne Stunden machen kann. Im Übrigen kann man das Spiel als „Standard Edition“ und als „Digital Deluxe Edition“ im Shop erwerben. Für gerade einmal 10 Euro Aufpreis bekommt man nicht nur das Spiel, sondern zusätzlich „fünf Rüstungssätze“, ein „Fotomodus-Stickerpaket“, „20 Raritarium“, einen „Digitalen Soundtrack“ und ein „digitales Artbook“ geboten. Für den Preis lohnt es ich nachzudenken, ob man nicht zur Deluxe Edition greifen mag.

(sk)

Zusätzliche Informationen

Konsole: PlayStation 5
Hersteller: Sony Interactive Entertainment
Titel: Ratchet & Clank: Rift Apart
Altersfreigabe: USK ab 12 freigegeben
Genre: Action
Spieler: 1
Controller: Sony DualSense Wireless-Controller
Erscheinungstermin: 11.06.2021

Hier gehts zum Download

"Ratchet & Clank: Rift Apart" aus dem Hause Sony Interactive Entertainment (PlayStation 5)

"Ratchet & Clank: Rift Apart" aus dem Hause Sony Interactive Entertainment (PlayStation 5)

"Ratchet & Clank: Rift Apart" aus dem Hause Sony Interactive Entertainment (PlayStation 5)

"Ratchet & Clank: Rift Apart" aus dem Hause Sony Interactive Entertainment (PlayStation 5)

"Ratchet & Clank: Rift Apart" aus dem Hause Sony Interactive Entertainment (PlayStation 5)