yesterday

"My Universum – Mein Baby" aus dem Hause Microids (Nintendo Switch)

Von den Mädchen unter uns hat wohl jede eine Puppe besessen. Diese wurde herumgetragen, angezogen, gefüttert und schlafen gelegt, eben so, als wäre die Puppe ein Baby. Heutzutage haben die Kleinen immer noch ihre Puppe, aber immer mehr greifen schon in jungen Jahren zum Handy oder zur Nintendo Switch, um sich von den bunten, bewegten Bildern begeistern zu lassen. Nun das richtige Spiel zu finden ist nicht immer einfach, etliche Eltern interessieren sich nicht für die handlichen Konsolen und sind von der Spielauswahl schlicht überfordert. Abhilfe kann nun die Reihe „My Universe“ aus dem Hause Microids schaffen, welche nach „Mein Klassenzimmer“ nun das Spiel „Mein Baby“ herausgebracht hat.

Nachdem die Card in die Switch eingelegt oder das Spiel aus dem Shop heruntergeladen wurde, geht es auch schon los. Die Spielerin muss zu Beginn einige Entscheidungen treffen, wie beispielsweise ob man eine Mutter oder ein Vater ist, ob man einen Jungen oder ein Mädchen möchte – wobei man auch die Wahl hat sich vom Geschlecht überraschen lassen kann. Dann geht es an die Kinderzimmereinrichtung, sollte es eine blaue Bärchentapete sein oder doch lieber rosa Einhörner? Wenn man sich entschieden hat, kommt das Baby auch schon an – in unserem Fall ein Junge. Dieser bekommt nun einen Namen – unser Kind heisst „J.B.“ und wir lernen die Kinderärztin Lisa kennen.

Mit den Butten auf den rechten und linken Stick der Switch kann man nun die Aufgaben lösen. Mit dem Kind reden? Auf Taste X drücken. Den Babypass ansehen? Dafür ist der linke Butten auf den linken Stick verantwortlich. Hier kann man sehen wie groß und schwer das Kind ist, dazu werden die Bilder des Babys hier abgelegt. So ist sehr schön zu sehen, wie sich das Kind entwickelt, zudem ist in der linken Ecke des Bildschirms das Alter des Kindes zu sehen. Weiter geht es mit den verschiedenen Räumen, die man im Spiel aufsuchen kann. So geht man unter anderem ins Wohnzimmer, um dem Kind das Lätzchen umzulegen und ihn dann die Flasche zu geben. Wenn es satt und/oder zufrieden ist, erscheint über den Kopf des Kindes ein Herz. Dazu muss man das Kind baden und mit ihn spielen, es zu Bett bringen und windeln wechseln, also Tätigkeiten, die man auch handhaben muss, wenn ein echtes Kind im Haus ist. Der Vorteil am Spiel ist, dass das Kind nicht schreit, wenn man die Switch ausstellt.

Eltern werden ist nicht schwer, Eltern sein dagegen sehr. In der Simulation „My Universe – Mein Baby“ aus dem Hause Microids bekommen die Spieler über 30 Minispiele präsentiert, welche die Simulation auflockern. Man sieht wie das Kind lernt zu greifen, zu krabbeln und zu laufen, man lernt das Kind einzuschätzen welche Bedürfnisse es hat. Die Spielerin kann verschiedene Räume aufsuchen und auch mit dem Baby spazieren gehen, dazu hat man immer die Möglichkeit Bilder zu machen und diese im Babypass zu verewigen. Wer mag, kann die Bilder auch an Oma und Opa senden, die sich – wie im echten Leben – über jeden einzelnen Schnappschuss freuen. Im Ganzen gesehen bekommt man hier eine gelungene Simulation geboten. Das 3D animierte Baby will beschäftiget, versorgt und bekleidet werden, man kann unter anderem zum Friseur gehen und dem Baby einen Haarschnitt verpassen lassen. Die Auswahl ist groß, nicht nur die kleinen Spieler werden hier lange beschäftigt werden.

Zusätzliche Informationen

Konsole: Nintendo Switch
Hersteller: Microids
Titel: My Universe - Mein Baby
Altersfreigabe: USK ab 0 freigegeben
Genre: Lernspiel
Spieler: 1
Erscheinungstermin: 08.07.2020

Hier geht es zur Website von Microids!